• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Linken...

Den Gefallen werde ich dir nicht tun, du wirst schon selbst darauf kommen müssen. Vorher wirst du allerding die schwarzweiße Brille ablegen müssen, denn sie sorgt für den „Nebel“.

Über Salvador Allende brauchst du nur die ersten drei Zeilen in Wikipedia zu lesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Salvador_Allende

Hugo Chaves wurde wiederholt gewählt. Den Grund musst du selbst herausfinden. Inwieweit Venezuela ein kommunistisches Land ist, kannst du auch nachlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Venezuela#Allgemeines

Chaves wurde eben gewählt, weil der Ölreichtum des Landes bis dahin nur von Ölmultis abgeschöpft wurde und die mehrheitlich aus Mestizen bestehende Bevölkerung nichts davon hatte.

Es gibt eben einen gravierenden Unterschied, zwischen einem kommunistischen System in einem Land und einer gewählten linken Regierung, ob du es wahrhaben willst oder nicht.

Ich habe langsam den Verdacht, für dich ist jeder Kommunist, der nicht rechts ist.

Ich wollte Griechenland zu der Liste der Länder hinzufügen, die du als kommunistisch bezeichnen wolltest. Griechenland hätte eine linke Regierung bekommen, wenn nicht die Putschisten mit Hilfe der Amerikaner es verhindert hätten und eine Junta installiert hätten. Die Griechen haben gerade eine linke Regierung gewählt, aber höchstens du könntest behaupten, dass Griechenland jetzt ein kommunistisches Land ist, sonst niemand.
Langsam aber sicher kommt in mir der Verdacht auf, dass du dein Wissen ebenso wie unser Eulenspiegel nur aus der Wiki beziehst.
Wenn Allende und Chavez keine Kommunisten waren, dann will ich ein Katholik sein.
Über den Werdegang der Kirchners und eines Bettino Craxi solltest etwas mehr lesen und nicht nur die Wiki, die sich pausenlos ändert.
Was Griechenland !967 betrifft, so war ich damals einer der Insekspringer mit vielen griechischen Freunden, von denen zwei von den Militärs verhaftet wurden.
Die reiche Herrscherkaste im Land brauchte damals bestimmt keine Amis um die Junta zu installieren.
Wenn du die Wiki som ernst nimmst, dann lies bitte den Morgenthau Plan durch und vergleiche ihn mit dem was in den 60ern und 70ern gelehrt wurde und was heute im amerkanischen Süden heute noch Bestand hat.
Ich habe das Gefühl, du hast politisch weder von links noch von rechts eine Ahnung. Dafür von beidem eine festen Meinung.
Schubladisiere nur fest weiter und greif andere an, denn dann kommst du hoffentlich nie in die Verlegenheit etwas erklären zu müssen

Werbung:
Langsam aber sicher kommt in mir der Verdacht auf, dass du dein Wissen ebenso wie unser Eulenspiegel nur aus der Wiki beziehst.
Wenn Allende und Chavez keine Kommunisten waren, dann will ich ein Katholik sein.
Über den Werdegang der Kirchners und eines Bettino Craxi solltest etwas mehr lesen und nicht nur die Wiki, die sich pausenlos ändert.
Was Griechenland !967 betrifft, so war ich damals einer der Insekspringer mit vielen griechischen Freunden, von denen zwei von den Militärs verhaftet wurden.
Die reiche Herrscherkaste im Land brauchte damals bestimmt keine Amis um die Junta zu installieren.
Wenn du die Wiki som ernst nimmst, dann lies bitte den Morgenthau Plan durch und vergleiche ihn mit dem was in den 60ern und 70ern gelehrt wurde und was heute im amerkanischen Süden heute noch Bestand hat.
Ich habe das Gefühl, du hast politisch weder von links noch von rechts eine Ahnung. Dafür von beidem eine festen Meinung.
Schubladisiere nur fest weiter und greif andere an, denn dann kommst du hoffentlich nie in die Verlegenheit etwas erklären zu müssen
Zur Erinnerung;
in den 70ern tourte Allende durch Europa und suchte Vebündete. Nach einigen Annäherungen sprach Nixon sein Machtwort und Allende wurde als gefährlicher Kommunist gebrandmarkt.
Da er mit den Worte Che Guevaras den russischen Imperialismus verabscheute, war er persona non grata und Freiwild für den Nobelpreisträger und Massenmörder Kissinger.
Kaum war er tot, wurde er sofort wieder zum braven Sozialisten gekürt.
Es gibt bestimmt einige user hier, die sich noch an diese Zeit erinnern.

Zur Erinnerung;
in den 70ern tourte Allende durch Europa und suchte Vebündete. Nach einigen Annäherungen sprach Nixon sein Machtwort und Allende wurde als gefährlicher Kommunist gebrandmarkt.
Da er mit den Worte Che Guevaras den russischen Imperialismus verabscheute, war er persona non grata und Freiwild für den Nobelpreisträger und Massenmörder Kissinger.
Kaum war er tot, wurde er sofort wieder zum braven Sozialisten gekürt.
Es gibt bestimmt einige user hier, die sich noch an diese Zeit erinnern.
Diskussion beendet.

Aber in Zukunft bitte direkt zitieren und nicht „einen User“

Ich finde es für bezeichnend, wenn ein user eine Diskussion nicht für sich als beendet erklärt, sonder uns allemein gebietet dies zu tun.
Die Diskussion zwischen uns beiden war natürlich gemeint. Einigen wir uns darauf: ich bin ein Linker, aus welchen Gründen auch immer und du bist ein Linkenhasser. Du wirst auch deine Gründe haben.
Das ist keine Basis für eine Diskussion.

Die Diskussion zwischen uns beiden war natürlich gemeint. Einigen wir uns darauf: ich bin ein Linker, aus welchen Gründen auch immer und du bist ein Linkenhasser. Du wirst auch deine Gründe haben.
Das ist keine Basis für eine Diskussion.
Diese Einigung ist leider unmöglich.
Ich war in jungen Jahren Kommunist und war stolz darauf.
Ich habe mich bereits vorgestellt und meine politische Einstellung erklärt und das ist mehr als man von dir erwarten kann.
Der Begriff dei Linke ist nun einm al ein Modebgriff und nicht mehr.
Ich bin überzeugt, dass weder Karl Liebknecht noch Viktor Adler mit diesem Begriff etwas anfangen konnten.
Herbert "Schnauze" Wehner war zuerst Kommunist und später legender Parteisekretär der SPD und trotzdem war er nie ein "Linker".
Wenn du aber der Meinug sein solltest, dass alles was nicht links von Marx angesiedelt ist rechts ist, dann bin ich eben rechts.
Ich hasse keine Linken, ich negiere sie einfach. Aber ich respektiere Kommunisten und Sozialisten, die ehrlich zu ihrem Bekenntnis stehen.
Ablehnen werde ich aber immer wieder, hirnlose Schubladendenker.

Mann ist kein Linker weil man ein Parteibuch hat sondern wegen einer humanistischen Weltanschauung.
So gesehen seit Ihr dicht beieinander, ansonsten sind für eine Diskussion Polaritäten förderlich,
je weiter auseinander je besser ist eine Annäherung möglich. Menschen die sich völlig einig sind
können weder diskutieren noch sich annähern, gähnend langweilige Harmonie.
:doof:

Mann ist kein Linker weil man ein Parteibuch hat sondern wegen einer humanistischen Weltanschauung.
So gesehen seit Ihr dicht beieinander, ansonsten sind für eine Diskussion Polaritäten förderlich,
je weiter auseinander je besser ist eine Annäherung möglich. Menschen die sich völlig einig sind
können weder diskutieren noch sich annähern, gähnend langweilige Harmonie.
:doof:
Dass alles was links der Mitte angesiedelt ist eben Linke sind, war und ist mir schon immer klar. Erklär mir lieber woher die Angst bei euch Deutschen kommt, euch genau zu definieren ?
Links angehauchte Grüne ? Bei uns in Österreich nennen sie sich Alternative.
Sind es Sozialisten(modern Sozialdemokraten) oder eben
Kommunisten, wenn du willst Postkommunisten ?
Mir kommt das so vor wie wenn einer sagt, ich fahre keinen BMW, ich fahre einen Pkw.

...
Mir kommt das so vor wie wenn einer sagt, ich fahre keinen BMW, ich fahre einen Pkw.

Ein BMW ist ein BMW, weil er von Mitarbeitern und in Werkshallen der Bayerischen Motorenwerken entwickelt und montiert wurde. Das ist ein sehr eindeutiges und empirisch überprüfbares Merkmal für einen PKW.

Ob aber jemand politisch links, rechts, mittig oder oben sich zuhause fühlt oder andere angesiedelt sieht, ist subjektive Wertung, nicht wert darüber zu streiten, finde ich.

Werbung:
Staaten, die mit Polizei- und Militärgewalt die eigene Bevölkerung in ein bestimmtes Verhalten pressen und die Freiheit ihrer Bürger gewaltsam einschränken und sogar noch einen "starken Mann" als Führungshelden verehren (DDR, Kuba, Sowjetunion ... ), sind meiner subjektiven Wertung nach eindeutige Diktaturen, wurscht wie sie sich selbst als "links", "kommunistisch" oder "sozialistisch" benennen.

Eine wirkliche Kommune muss anarchisch sein und das bedeutet nicht chaotisch sondern es bedeutet, daß keiner herrschen will und keiner sich beherrschen lässt, daß es also keine Anführer gibt, keinen Gruppendruck und keine Gewalt.

Zurück
Oben