• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

die islamistische Gefahr

Sie ist eine einfache Frau aus Anatolien, die weder schreiben noch lesen kann, ein Kopftuch trägt und trotzdem mehr Weisheit besitzt als alle g'studierten dieser Welt.

in dieser frau wird auch niemand eine islamistische Gefahr sehen. Sie ist hier nicht das Thema.
Nicht diejenigen Muslime, die hier friedlich in ihrem Koran lesen und ihren gott anbeten, sondern die Haßprediger wie Kaplan. Nur war der so größenwahnsinnig, daß er die Öffentlichkeit an seinen Visionen teilhaben ließ. Wie lange das Gezerre gedauert hat, ihn endlich loszuwerden, ist vielleicht schon wieder in Vergessenheit geraten.

wieviele Islamisten es bei uns wirklich gibt wird leider erst dann offenbar, wenn jemand ernsthaft und mit Erfolgsaussichten zum Heiligen Krieg aufruft.

als Atheist sollte ich diese Szenerie besonders fürchten, weil ein Gottloser nach den Suren des Koran so ehrlos ist wie das Vieh. Aber ich denke, zu Pogromen wird es hier nicht kommen, dazu gibt es hier doch zu wenige heilige Krieger, sie werden sich auf Sabotage- und Terroraktionen beschränken und das Land destabilisieren.

Claus

Werbung:
Eule58 schrieb:
Ich habe den Koran gelesen. Für mich ist es ein gutes Buch, ohne Gewalt, manchmal ein bißchen seltsam anmutend, manches hab' ich auch nicht verstanden, aber ich habe nirgends herauslesen können, wo zum hl. Krieg aufgerufen wird.
Ich habe den Koran auch gelesen. Es ist das furchtbarste Buch, dass ich je in meinem Leben gelesen habe: Voller Hass gegen die "Ungläubigen", mit Abgrenzungsbemühungen und Mordandrohungen gegen sie, die nicht nur Allah vollziehen würde, sondern auch die "Gläubigen" zu vollziehen haben. Es ist auch ein Buch voller Unterwerfungsbefehle gegen die "Gläubigen". Da ist durchbestimmtes Alltagsleben und keine Entfaltung - z.B. zur Emanzipation der Frau - erlaubt. Ich kann mir absolut nicht vorstellen, wie man dieses Buch zu einer Friedenslehre umbürsten kann.

Gysi

Gysi schrieb:
Ich habe den Koran auch gelesen. Es ist das furchtbarste Buch, dass ich je in meinem Leben gelesen habe: Voller Hass gegen die "Ungläubigen", mit Abgrenzungsbemühungen und Mordandrohungen gegen sie, die nicht nur Allah vollziehen würde, sondern auch die "Gläubigen" zu vollziehen haben. Es ist auch ein Buch voller Unterwerfungsbefehle gegen die "Gläubigen". Da ist durchbestimmtes Alltagsleben und keine Entfaltung - z.B. zur Emanzipation der Frau - erlaubt. Ich kann mir absolut nicht vorstellen, wie man dieses Buch zu einer Friedenslehre umbürsten kann.

Gysi
Auch ich las, völlig unvoreingenommen den Koran, kam aber nur bis zur 4.Sure.
Dann spaltete sich mein geistiger Weg mit dem des Korans.
Wirklich widerwertig, kann ich nur bestätigen.

Zum Vergleich, bei der Bibel (im Erwachsenenalter gelesen) kam ich nur bis zum Moses.
Ebenfalls unschön.

LG

Triskell

Triskell schrieb:
Zum Vergleich, bei der Bibel (im Erwachsenenalter gelesen) kam ich nur bis zum Moses.
Ebenfalls unschön.
Hätteste doch die Offenbarung des NTs gelesen. Aber wenn dir Horror-Literatur nicht bekommt... :D In der Bibel ist die Ermordung "Ungläubiger" allein Gottes vornehme Aufgabe. Der Koran legt aber noch einen Zacken drauf: Da darf das menschliche Fußvolk seinem HErrn bei dieser Säuberungsaktion tatkräftig zur Seite stehen... :teufel2:

Gysi

Nulltoleranz gegen Intolerante

Lonelylady schrieb:
Mir blieb beinahe die Spucke weg, als ich deinen beitraggelesen habe. Schon mal etwas von Toleranz gegenüber anderen Völkern gehört????

Und die Islamisten sind alle so bööööse. Hust, würg. Das ist doch krank,alle über einen Kamm zu scherren.

Nach den Erfahrungen in Weimar gab es nach 1945 unter den Demokraten in Deutschland einen Grundkonsens:
1. Keine Toleranz gegenüber den Intoleranten
2. Keine Freiheit den Feinden der Freiheit.
Wer die freiheitlich-demokratische Grundordnung missbraucht, um diese zu zerstören, darf nicht in ihren Genuss kommen.
Konsequent war deshalb unter dem Signum der wehrhaften Demokratie das Verbot der SRP 1952 (eine Art Nachfolgepartei der NSDAP) und der KPD 1954

Lonlylady, wer hat denn hier in dieser Diskussion je behauptet, dass alle Islamisten "so böse" sind! Niemand! Und selbstverständlich muss man die Menschen von ihrer Ideologie trennen. So waren auch nicht alle, die an Hitler glaubten, einfach nur "böse"; sie erkannten nur nicht, dass sie dem Bösen dienten.

Angesichts Deines Beitrages (gestattest Du mir bitte als dem wesentlich Älteren eine kritische Frage: Liegt er nicht unter Deinem sonstigen Niveau?), grüble ich darüber mach, ob alle Generationen von neuem die gleichen bitteren Erfahrungen machen müssen, statt aus der Geschichte zu lernen.

Es geht überhaupt nicht um die Religionen. Die waren und werden immer nur das Deckmäntelchen sein für Gier und Macht.
Die Selbstmordattentäter glauben wahrscheinlich wirklich, genauso wie die Kreuzritter einst, daß sie für Gott in den Krieg ziehen.
Aber doch nicht die diesen Krieg befehlen?

Zum Thema Koran:

Genau das meinte ich, jeder liest etwas anderes heraus. Die Bibel ist doch, wenn man sie genau betrachtet, genauso frauenfeindlich. Sie wurden eben in einer Zeit geschrieben, als das Patriachat auf dem Höhepunkt war.
Aber wieviele Männer, in beiden Kulturen, hätten's denn nicht gern noch immer so? Sind denn die Frauen im christlichen Kulturkreis wirklich dem Mann gleichgestellt? In den Köpfen, nicht in den div. Verfassungen und Gesetzen.
Im Koran steht nicht, du sollst die Ungläubigen töten, sondern "töte nicht deine Brüder im Glauben".
Für mich heißt das dasselbe wie "du sollst nicht töten"

Natürlich habe ich auch Angst vor dem Fanatismus.
Aber genau soviel vor dem westlichen "christlichen" den Bush propagiert, als den islamischen von Osama Bin Laden.

Aber zugleich auch Hoffnung, daß er sich vielleicht doch nicht durchsetzen wird, da viele Muslime damit genau so wenig einverstanden sind wie ich.

Die Kleinstadt in der ich lebe hat ca.6000 Einwohner, die Hälfte davon sind kurdischer oder türkischer Abstammung.
Ich weiß es klingt unwahrscheinlich, aber es gibt keine nennenswerten Probleme. Der beste Freund meiner Kinder ist türkischer Abstammung.
Er ist Moslem, wir sind Atheisten und feiern alle Feste zusammen. Christliche, Islamische, Keltische, Atheistische und jetzt haben wir beschlossen auch einmal ein jüdisches Fest zu feiern. Warum auch nicht. Dazu sind sie ja da.

Ich bin vielleicht ein Spinner, vielleicht hab' ich auch Illussionen. Aber ich glaube halt daran, daß nicht Angst und Hass die Menschen zusammen führen kann, sondern Offenheit, Toleranz und vor allem zu erkennen, sie alle glauben an denselben Gott, haben aber andere Propheten.

Ich kann nicht die ganze Welt verändern, aber ich kann mein Haus zu einem Ort der Begegnung, der Toleranz und fröhlichen Beisammensein verschiedener Kulturen machen.

Wieviel Chancen haben die Hassprediger noch, wenn immer mehr Menschen aufeinander zugingen und Freunde werden würden?

Kommt mir jetzt nicht mit Jugoslawien. Bosnier und Serben die wirklich Freunde waren ließen sich auch nicht zwingen aufeinander zu schießen.
Vielleicht waren's nicht viele, aber diese wenigen waren mehr wert als alle anderen zusammen.

Lg.Eule

So ist es Ziesemann.
Wenn man jung ist, glaubt man ein Recht auf eigene Erfahrung zu haben.
Man muß seine Fehler selbst machen und wenn man Glück hat, merkt man daß es ein Fehler war.
Meistens hat man Pech.
Es dauert seine Zeit, bis man erkennt, daß man auch aus den Fehlern anderer lernen kann.
Politiker haben selten die Zeit dazu, da sie schon wieder abgewählt sind, bevor sie das bemerken.
Und aus der Geschichte lernen? Dazu müßte man sie kennen. Aber wem interessiert ein Geschichtsunterricht, wo es wichtiger ist Jahreszahlen auswendig zu lernen statt sich mit der Geschichte auseinanderzusetzen.
Vielleicht gibt's Ausnahmen,ich kenn aber keine. Denn wie wenig junge Menschen über die jüngste Vergangenheit Europas, geschweige denn über die Kolonialzeit, den Sklavenhandel usw. wissen erstaunt mich immer wieder.
Aber noch gefährlicher sind jene, die die Geschichte kennen und sie ignorieren, ja sogar in einer Art interpretieren die wieder nur zu Hass und Krieg führt.
Wird es sich je ändern?
Lg.eule

Jetzt ist mir noch was eingefallen.
Vielleicht gibt's vom Koran verschiedene Übersetzungen und Auslegungen für die verschiedenen Gruppen. Die Kurden haben ja eine andere Glaubensrichtung innerhalb des Islams als die Türken. Ich habe gezielt die Sure gesucht, wo zum Töten von Ungläubigen aufgerufen wird, und nichts gefunden.
Natürlich stand viel drin was in der heutigen Zeit absolut keinen Platz mehr hat, aber die muslimischen Frauen die ich kenne, und das sind nicht wenige, fühlen sich auch nicht mehr unterdrückt und bevormundet als die christlichen. Die jammern doch genau so viel daß sie nicht tun können was sie wollen weil der Mann was dagegen hat.
Haben sich die christlichen Männer nicht auch jahrtausendlang auf die Bibel berufen wenn es darum ging, die Frau zu unterdrücken und gefügig zu machen?
Noch in den 70igern des vorigen Jahrhunderts mußte die Frau vor dem Altar versprechen dem Manne zu dienen, ihm untertan zu sein und was weiß ich nicht noch alles. War für mich ein Grund nicht kirchlich zu heiraten, abgesehen davon, daß ich damals schon Atheistin war, aber romantisch wär's gewesen.
Emanzipieren kann sich nur die Frau selbst. Erst wenn die muslimischen Frauen erkennen daß sie unterdrückt sind, werden sie dagegen protestieren. Tun sie ja teilweise auch schon.
Man darf bei allen Diskussionen nie vergessen, daß unsere westliche Lebensweise nicht für jeden das Richtige ist.
Und sollte akzeptieren daß es Menschen gibt, die es anders sehen. Die glücklich sind so wie sie leben, auch wenn wir es nicht verstehen.
Ich versteh auch nicht warum eine Freundin von mir, sie ist österreichischer Herkunft, vor ihrem Mann nicht raucht, nur weil er es will. Das versteh ich auch nicht. Aber muß ich alles verstehen? Genügt es manchmal nicht es einfach zu akzeptieren?
Lg. Eule

Eule58 schrieb:
Ich versteh auch nicht warum eine Freundin von mir, sie ist österreichischer Herkunft, vor ihrem Mann nicht raucht, nur weil er es will. Das versteh ich auch nicht. Aber muß ich alles verstehen? Genügt es manchmal nicht es einfach zu akzeptieren?
Musst du wohl. Aber ich akzeptiere nicht, dass in unseren Breitengraden ein Freigeist - Beispiel Theo van Gogh - um sein Leben fürchten muss, weil er die Zähne aufmacht gegen den Islam! Das hat nicht nur was mit ein paar Irren zu tun, die haben auch ihre Begründung für diesen furchtbaren Terror - und die ist die angebliche Gottbefohlenheit durch den Koran! Ich weiß nicht, was du da gelesen hast. Schau mal nach den Absätzen 190/196 der 2. Sure. Lasse die ganze Tonlage dieses Buches auf dich wirken, die von der ersten bis zur letzen Seite von Hass gegen Außen und Einschüchterung gegen Innen und so dümmlichen "Beweisführungen" durchtränkt ist, dass ein Hauptschüler der 5. Klasse eine 6 dafür kassieren würde - und zwar zu recht! Wir müssen zusehen, dass die Kinder unseres Kontinents im Geist der Aufrichtigkeit, der Wahrheit und Toleranzfähigkeit erzogen werden. Eine faschistoide Erziehung müssen wir unterbinden - gerade unser Volk sollte für Fehlentwicklungen in diese Richtung besonders sensibel sein.

Gysi

Werbung:
@Gysi
Willst du den Koran verbieten?
Willst du den Islam verbieten?
Neue aufrichtige freiheitliche Kreuzzüge der Toleranz aus Angst vor Einzelnen?

"Weisheit ist besser als Kriegswaffen; aber ein einziger Bösewicht verdirbt viel Gutes" Aus dem "Horror-Buch" Bibel Prediger 8,8

Zurück
Oben