RobertB
New Member
der Krieg im Irak
Grüsse Robert
Gaius schrieb:Nein, die Rolle der Vereinigten Staaten war doch in der Vergangenheit eine andere. Bis 9/11 hatte man von amerikanischer Seite keine Scheu, die wüstesten Gewaltherrscher zu unterstützen, wenn es denn passte. Von "Zwangsdemokratisierung" eines arabischen Landes durch die USA habe ich davor jedenfalls noch nichts gehört oder gelesen, im Gegenteil.
Und außerdem halten sich die Gerüchte, dass die CIA selbst mit die Finger drin hatte im 9/11. Profitiert hat die Bush-Regierung allemal davon.
Auch dauert der Djihad ja schon länger an als der zweite Golfkrieg. Wohlgemerkt haben die USA im Irak keinen islamischen Herrscher gestürzt, sondern einen säkularen Diktator. Die freie Religionsausübung wurde doch gerade durch Saddam gewaltsam unterbunden! Die islamistischen Kräfte müssten den USA geradezu dankbar sein!
Ich frage mich wie sich das dann anhören würde: "Danke liebe AMIs, dass ihr uns das Öl jetzt anstelle von Saddam wegnehmt und wieder nichts dem Volke zukommt"
Da sie aber auch untereinander völlig uneins sind, danken sie für die neugewonnene Freiheit durch einen Krieg aller gegen aller - die meisten Opfer des angeblich islamistischen Terrors finden sich unter den Muslimen selbst.
Terror? Ist jetzt die Verteidigung des eigenen Landes Terror. Würde Bush in Deutschland eingefallen sein, so mir nix dir nix, egal aus welchem Grund und nun die Resourcen ausschöpfen, statt einfach wieder abzuziehen. Würden man da nicht auch mit allen Mitteln den feind bekämpfen? Hier gehen ein wenig die Pferde durch. Seid ihr zu sehr von der pro-amerikanischen Presse indoktriniert? Wer hat denn ein fremdes Land angegriffen? Saddam ist schon lange weg. Und wo sind die Amis?
Und: die arabischen Länder sind durch die Bank totalitäre Staaten, in denen die Bevölkerung keinerlei Mitspracherechte hat, auch die gewählten Parlamente nicht. Der islamische Djihad ändert daran nicht einen Deut, er will nur die eine Form der Unterdrückung durch eine andere, noch schlimmere ersetzen. Ist das die "eigene Entwicklung", der die übrige Staatengemeinschaft tatenlos zuschauen sollte?
Wer entscheidet jetzt, welche Unterdrückung schlimmer ist. Ich? du? Präsident Bush? der Papst? Schau dich doch um. In Wirklichkeit sind auch wir unterdrückt, oder hast du das Gefühl, dass die Stimme, die du zur Urne trägst noch irgendwas bewirkt?
Grüsse Robert