• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Hölle

Werbung:
AW: Die Hölle

Tja, da kann man darüber streiten. Sicherlich hängt es von Voraussetzungen ab, die du mitbringst, die für dich geschaffen wurden oder die du selbst geschaffen hast. Es hängt von Glück, Zufall und Schicksal ab. Könnte man annehmen. Unterm Strich aber hängt alles von dir selbst ab. Davon, wie du das Leben denkst. Mehr ist es meiner Meinung nach nicht.

Na, dann denken wir mal positiv. Ich hab es mir seit einiger Zeit schon angewöhnt und es hat meine Lebensqualität zum Positiven verändert. Leider fehlt es mir noch an Selbstdisziplin.
 
AW: Die Hölle

Na, dann denken wir mal positiv. Ich hab es mir seit einiger Zeit schon angewöhnt und es hat meine Lebensqualität zum Positiven verändert. Leider fehlt es mir noch an Selbstdisziplin.

Ja, ich kenne das gut. So ein bißchen Hölle möchte an ja auch nicht missen.
Wichtig und zielführend ist nur eins: Du musst glauben, was du denkst. Sonst kannst du es direkt vergessen.
 
AW: Die Hölle

Die muss er kennen, da sie Alltag ist.

Ja, ich meinte damit aber doch die "Jenseitshölle". (religiöses Denken) Dass der Alltag des Menschen ebenfalls die Hölle sein kann, wer könnte das bestreiten und wieso und warum,
das ist eine Frage auf die es wohl kaum zufriedenstellende Antworten gibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die Hölle

Ja, ich meinte damit aber doch die "Jenseitshölle". Dass der Alltag des Menschen ebenfalls die Hölle sein kann, wer könnte das bestreiten und wieso und warum,
das ist eine Frage auf die es wohl kaum zufriedenstellende Antworten gibt?

Von der Jenseitshölle wissen wir nichts, zumindest nicht bewusst. Die Trennung Diesseits und Jenseits gefällt mir nicht sehr, Wiederwerden findet in jedem Augenblick statt. Geburt und Tod führen es nur drastisch vor Augen, was eigentlich ständig passiert. Die Maren vor 20 Jahren ist wahrscheinlich eine andere, als die von heute...
 
AW: Die Hölle

Ich glaube weder an Rotkäppchen noch an die christliche Hölle.
Warum fragst ausgerechnet du ?

Weil Du für Deine Argumentation ständig auf irgendeinen mythischen Überbau zurückgreifst und Dich nicht auf das Wesentliche konzentrierst.

Wesentlich ist, dass es die Hölle bereits auf Erden gibt und es daher zumindest für mich plausibel ist, auch eine Hölle nach diesem physischen Leben anzunehmen. Wie die genau ausschaut, das sei dahingestellt und eine sache für diejenigen, die sich darüber Gedanken machen und darüber streiten wollen.
 
AW: Die Hölle

Weil Du für Deine Argumentation ständig auf irgendeinen mythischen Überbau zurückgreifst und Dich nicht auf das Wesentliche konzentrierst.

Das Mythische steckt im Begriff - außer man meint eben simples Leid. Oder wie es heutzutage üblich ist, alles plakativ zu übertreiben - kann ziemlich Beliebiges damit gemeint sein.
"Dieser Lärm ist die reinste Hölle."
"Der Prüfungsstress ist die Hölle."
"Die Hitze ist die Hölle."
"Die Situation ist die Hölle."

Alles Unangenehme wird bisweilen schon als Hölle bezeichnet.

....auch eine Hölle nach diesem physischen Leben anzunehmen.

Wer ist da mythisch ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben