• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Gründer

AW: Die Gründer

Dies alles hier hast ganz eindeutig du, sonst hättest du deine innere Anlage hier nicht in mich hineinprojeziert.

Auch du kannst offenbar nicht LESEN.....

Diese Art von Diskussion kenn ich nur zu gut. Das haben diese New Age-Esos schon so intus, eine wunderbare Methode, um sich unangreifbar darzustellen: "Wenn du das so empfindest, dann interpretierst du eben etwas falsches, aber wenn ICH (was immer das ist) etwas so sehe, dann bin ich schon so weit in meiner spirituellen Entwicklung, ich weiß, dass es so ist!"

Naja, du kannst sicher auch nicht anders! Schade!

Werbung:

Ich finde es immer interessant zu lesen, wie jemand andere, die er nicht kennt, sich anmaßt zu beurteilen.
Sehr interessant, Du legst also Dein Interesse auf die negativ besetzten Worte, wie Anmaßung und Beurteilung.
Schade damit bringst Du Vorwürfe und Verletzungen an, die ich einfach für überflüssig halte. Darauf kann verzichtet werden, meine ich.
Nun ich empfinde ( wie 5Zeichen sagen würde ) dass die Schulmeisterei meist von jenen gemacht wird, die selbst ein Manko haben, welcher Art auch immer.
Noch interessanter Du stellst mit 5Zeichen sogar ein Manko fest.
Wie unterschiedlich doch die Arten sind zu lesen und zu bewerten.
Ich nehme bei blacksheep lediglich ein spontan geäußertes Interesse wahr, welches direkt zur Kommunikation einlädt mit einem gleichzeitig gut gemeinten Vorschlag, wie einer übermächtigen Gedankenflut Einhalt geboten werden kann.
Dabei wurden nur schwach die Ebenen verwischt, da blachsheep gleichzeitig um sorry gebeten hat. Eine sehr sehr wertvolle Äußerung, da damit deutlich wird, dass sie etwas wesentliches von sich ausgesagt hat.

Da ist was dran, finde ich. ;)
Das ist ja geradezu ein Wunder Hänsel ( sprich 5Zeichen) nimmt in seinem Käfig eine Fütterung an und bestätigt sie!
Möglicherweise ist es aber noch keine Schulmeisterei, wenn jemand über irgendetwas spricht (bzw. schreibt), zu dem er eigenen Wahrnehmungen, Gedanken oder Gefühle hat.
Möglicherweise? :dontknow: :rollen:
Eine sehr enge Auslegung von Schulmeisterei würde womöglich dazu führen, daß jemand, der unter keinen Umständen als Schulmeister gelten möchte, nurmehr schweigen könnte und das wäre schade, denn auch von Schulmeistern kann viel gelernt werden, wenn auch nicht immer das, was sie lehren wollen. :lachen:
Ja vor allen Dingen, dass Du, wenn Du lern bereit bist von allem und jedem lernen kannst. Die Liebe fließt nämlich überall und es geht darum überhaupt erst einmal eine friedliche Kommunikation einzuführen, um sie lernen zu können. Der erlernte und übliche Sprachgebrauch ist dazu noch wenig geeignet.
:blume2:
rg​

Es geht hier um Sekten/Religionen und bei denen mache ich nicht mit.

Dieses Forum ist für mich keine Sekte/Religion sondern ein öffentlicher Wortabladeplatz.

Weshalb schreibst du dort, wo du dich angeblich nicht für interessierst. Ich hege den Verdacht, dass du sehr wohl *ein verstecktes unausgesprochenes/unausgeschriebenes* Interesse hast. Nämlich dieses: Bewusstes Suggerieren, dass dir angeblich nicht genehme Themen tabuisiert werden *sollen*. Den Mantel des negativen Schweigens drüber legen.

Auch eine Form, *Macht* dort zu halten, wo sie sich befindet.

(Wenn mich was NICHT interessiert, dann schreib und sage ich dazu nichts)

Weshalb schreibst du dort, wo du dich angeblich nicht für interessierst. Ich hege den Verdacht, dass du sehr wohl *ein verstecktes unausgesprochenes/unausgeschriebenes* Interesse hast. Nämlich dieses: Bewusstes Suggerieren, dass dir angeblich nicht genehme Themen tabuisiert werden *sollen*. Den Mantel des negativen Schweigens drüber legen.

Auch eine Form, *Macht* dort zu halten, wo sie sich befindet.

(Wenn mich was NICHT interessiert, dann schreib und sage ich dazu nichts)

Das täuscht. Es gibt keine, mir nicht genehme Themen. Ich bin dafür, daß jeder sein Mäntelchen heben darf, so hoch er/sie will. Allerdings hat natürlich niemand ein Anrecht auf Beifall für das Entblößte.

(Es ist Dir, ebenso wie mir ganz unbenommen, entweder ETWAS oder NICHTS zu schreiben)

hm, es nennt sich doch Denkforum, ist es da nicht legitim auch über Religionen und Sekten nachzudenken und darüber zu diskutieren?

Ich entscheide doch nicht über die Legitimität des Denkens anderer Leute. :dontknow:

Im Rahmen der Diskussion trage ich eben bei, daß ich nicht Mitglied einer Sekte oder Religion sein möchte und daß es mich deshalb nicht interessiert, wer die diversen Gründer waren. Das schließt selbstverständlich nicht aus, daß gerade das jemand anderen brennend interessiert. Mich würde dann wiederum interessieren, was genau denn an biographischen Daten von Sekten- oder Religionsgründern so interessant sein kann.

Interessant, dass sogar bei so unverfänglichen Themen wie Religion die Diskussion spätestens ab der zweiten Seite in Streit ausartet.

Peace, liebe Schwestern und Brüder!

wer sich gar nicht schulmeistern traut u. sich immer möglichst in der mitte bewegen möchte, traut sich auch nicht stellung beziehen.
Vielleicht hat er noch keine gefunden oder wurde immer wie ich von Dir gedisst, Worauf Du ja mächtig stolz bist oder zumindestens warst.
wenns hart auf hart kommt wechseln sie ihre meinung dann nach bedarf - wie die fdp oder ähnliche konsorten...
Und warum tun dass diese Menschen? :dontknow:
Ich z.B. habe einfach nur Angst vor Dir und Deinen bissigen Bemerkungen bekommen. Das tat mir ehrlich körperlich weh. Da ich keine Gefühle haben durfte und schon gar keine Angst, fehlte mir dafür der verbale Ausdruck und ich sah mich eben nur fertig gemacht, angegriffen und wenig wertgeschätzt.
Das ist richtig, so kann es zu einem Gedankenaustausch kommen, von dem gelernt werden kann.
Es kommt erst einmal zu einer Blockade und Störung und die sollte sorgsam beachtet und bedacht werden.
Allerdings wenn man beurteilt, wen oder was man nicht wirklich kennt, ist das Schulmeistern und nicht Stellung beziehen zu etwas zu dem man anderer Meinung ist. Meinungsaustausch ist in meinem Verständnis ein Austausch von Wahrnehmungen und Erfahrungen, und nicht Zurechtweisung.
Wie wäre es, wenn Du einmal die Vokabel man mit der persönlichen Bezeichnung ich austauschst?
Gar nicht so einfach, Voltarine! Soll man nun seine Wahrnehmung demjenigen auch mitteilen, im Sinne von Feedback? Oder soll ich sie bei mir behalten, was ja eigentlich nicht dem Zweck eines Diskussionsforums entspricht? :dontknow:
Da bin ich immer noch der Meinung, dass sprechenden Menschen geholfen werden kann.
Dazu motivierter sind Menschen, die ein Ziel haben, welches über den eigenen, kleinen und persönlichen Horizont hinaus weist.
Natürlich kann ich hier im Forum ausschließlich beurteilen, wen oder was ich nicht wirklich kenne, denn keiner der User ist mir bekannt und auch nicht aus welcher Stimmung, Laune oder Intention heraus, sie ihre Beiträge schreiben.
Geht es dann dabei um eine Beurteilung oder erst einmal um eine Benennung, von dem was Du wahrnimmst und für dass Du Dich entschieden hast hier zu schreiben? :dontknow:
Ist also alles deshalb Schulmeisterei?
Höchstens die Benutzung der Sprache kommt wie Schulmeisterei daher und weckt verschüttete Affekte in einem User, die dieser wieder hier ausdrückt.
Wenn ich jemand Gartenarbeit verordne schon.
Aber das tust Du ja nicht. ;)
Welch ein erfreuliches Zeichen einer guten Realitätsbewältigung. Die Du gleich hier wieder zunichte machst.
Ich nicht, :lachen: Kennst sie seine Lebensumstände?
Das ist aber verwirrend, wer ist denn hier der Schulmeister? :dontknow:

Es geht hier um Sekten/Religionen und bei denen mache ich nicht mit.
Ach so, warum schreibst Du dass denn nicht gleich?
Dieses Forum ist für mich keine Sekte/Religion sondern ein öffentlicher Wortabladeplatz.
Das hätt ich mich dächt!
Damit bist Du ja in glücklicher Gemeinschaft von Svensgar und Beziehungsweise.
Da ist wohl nichts weiter dazu zu sagen als:
"Dumm geboren,
nichts dazu gelernt,
und das wenige auch noch vergessen"

:rollen: :rollen: :rollen:
"Dummheit und Stolz
wachsen auf einem Holz"

Ich finde es toll, dass Du hier Deine Worte ablädst und die Worte der anderen sogar liest und darauf antwortest. Wenn das kein Wunder ist, dann weiß ich nicht was eins sein kann.
:blume2:
rg​

Werbung:

Diese Art von Diskussion kenn ich nur zu gut.
Ja ich auch! Es geht wohl um dieses Phänomen:
"Den Lügen einer entfremdeten sozialen Realität begegnet man durch eine psychopathische Steigerung zur Göttlichkeit,
wo jeder von uns Christus wird,
aber man nimmt nicht die Mühe auf sich,
einzugreifen,
Opfer zu sein,
mit Rabbis zu streiten,
zu predigen,
Schüler zu gewinnen,
auf Begräbnisse zu gehen,
irgendetwas zu beginnen und an einem gewissen Punkt festzustellen,
dass es zu Ende ist."

Lionel Trilling
Das haben diese New Age-Esos schon so intus, eine wunderbare Methode, um sich unangreifbar darzustellen: "Wenn du das so empfindest, dann interpretierst du eben etwas falsches, aber wenn ICH (was immer das ist) etwas so sehe, dann bin ich schon so weit in meiner spirituellen Entwicklung, ich weiß, dass es so ist!"
Das ist eine ganz wichtige Voraussetzung, um sich weiter entwickeln und wachsen zu können, sich erst einmal zu schützen und unangreifbar zu machen. Ich bin dafür ins Kloster gegangen und jetzt habe ich mein Asyl in meinem Bett gefunden.
Das innerer Bewusstsein: "Ich bin göttlich und okay!" muss erst einmal wachsen und reifen dürfen. Alle abwertenden Du-Aussagen kommen aus dem Bewusstsein heraus sich bei der kleinsten Unstimmigkeit angegriffen und bedroht zu fühlen. Da wir so erzogen wurden, immer nur stark und eben unverletzlich zu sein. Gehen wir automatisch in die Verteidigungsposition, was der andere gleich wieder als einen Angriff und eine Abwertung seiner eigenen Position, Standpunktes und seiner Meinung erfährt. Da bedarf es der genauen Beobachtung der eigenen Meinung sowie der Antworten die gegeben werden.
Ich habe dabei entdeckt, das ich erst einmal möchte, dass meine Meinung respektiert wird oder zu mindestens meine gute Meinung, die ich mit einer Äußerung, wie ich sie gemacht habe wahrgenommen wird. So wie Dir Nicandra, Dir geantwortet hat, wäre ich einfach nur in meiner guten Meinung für ihn und für mich verletzt.
Naja, du kannst sicher auch nicht anders! Schade!
Noch nicht! Noch ist nicht aller Tage Abend. Nicht umsonst hat Erich Fromm ein Buch über "Die Kunst des Liebens" geschrieben und jede Kunst will gelehrt, gelernt und dann geübt werden und es ist schließlich noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Das täuscht. Es gibt keine, mir nicht genehme Themen.
Leidest Du unter fixen Vorstellung eines unangenehmen Neutrums, der jeweils sein Mäntelchen in den Wind hängt und damit der stille Teilhaber an der Ausbeutung und Unterdrückung der Liebe unter den Menschen ist? :dontknow:
Ich bin dafür, daß jeder sein Mäntelchen heben darf, so hoch er/sie will.
Schön dass Du gerade dabei bist, das Deine zu heben.
Allerdings hat natürlich niemand ein Anrecht auf Beifall für das Entblößte.
Das sehe ich ganz entschieden anders. Jeder hat ein Anrecht auf Anerkennung und Wertschätzung.
Es ist also gut wie sehr Du gerade die vom hohlen Egoismus geprägte Abwertung für Dich in Anspruch nimmst und postulierst.
(Es ist Dir, ebenso wie mir ganz unbenommen, entweder ETWAS oder NICHTS zu schreiben)
Welch eine elefantöse Erkenntnis und Erlaubnis! :rollen: :rollen: :rollen:

Ich entscheide doch nicht über die Legitimität des Denkens anderer Leute. :dontknow:
Das wäre ja noch schöner. Das macht hier doch schon Eule58 die entscheidet zu mindestens, was von den Gedanken hier im Forum stehen bleibt und was nicht.Denken ist ein Verhalten wie wie essen, trinken und tanzen.
Die Gedanken sind und bleiben frei.
Im Rahmen der Diskussion trage ich eben bei, daß ich nicht Mitglied einer Sekte oder Religion sein möchte und daß es mich deshalb nicht interessiert, wer die diversen Gründer waren.
Und diesen Gedanken verteidigst Du jetzt ganz kräftig.
Das schließt selbstverständlich nicht aus, daß gerade das jemand anderen brennend interessiert.
Willst Du aber da nicht mit Deiner Meinung eben das besondere Interesse für die Zusammenhänge der Entstehungsgeschichte untergraben? :dontknow:
Mich würde dann wiederum interessieren, was genau denn an biographischen Daten von Sekten- oder Religionsgründern so interessant sein kann.
Willst Du die Menschen mangels eigener Ideen nur aushorchen?:dontknow:
:saugen:
rg​

Zurück
Oben