• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Gründer

Werbung:
AW: Die Gründer

... Nun ich empfinde ( wie 5Zeichen sagen würde ) dass die Schulmeisterei meist von jenen gemacht wird, die selbst ein Manko haben, welcher Art auch immer.

Da ist was dran, finde ich. ;)

Möglicherweise ist es aber noch keine Schulmeisterei, wenn jemand über irgendetwas spricht (bzw. schreibt), zu dem er eigenen Wahrnehmungen, Gedanken oder Gefühle hat.

Eine sehr enge Auslegung von Schulmeisterei würde womöglich dazu führen, daß jemand, der unter keinen Umständen als Schulmeister gelten möchte, nurmehr schweigen könnte und das wäre schade, denn auch von Schulmeistern kann viel gelernt werden, wenn auch nicht immer das, was sie lehren wollen. :lachen:

Möglicherweise ist es aber noch keine Schulmeisterei, wenn jemand über irgendetwas spricht (bzw. schreibt), zu dem er eigenen Wahrnehmungen, Gedanken oder Gefühle hat.

Eine sehr enge Auslegung von Schulmeisterei würde womöglich dazu führen, daß jemand, der unter keinen Umständen als Schulmeister gelten möchte, nurmehr schweigen könnte und das wäre schade, denn auch von Schulmeistern kann viel gelernt werden, wenn auch nicht immer das, was sie lehren wollen. :lachen:

Ach was! Schulmeister hin oder her! Ich hab meine Schubladen vor einiger Zeit ausgeleert und nehm aus dem großen Haufen an Bewertungsstempeln immer grad den heraus, der mir in die Hand fällt. :D

:blume2:

wer sich gar nicht schulmeistern traut u. sich immer möglichst in der mitte bewegen möchte, traut sich auch nicht stellung beziehen. wenns hart auf hart kommt wechseln sie ihre meinung dann nach bedarf - wie die fdp oder ähnliche konsorten...

Das ist richtig, so kann es zu einem Gedankenaustausch kommen, von dem gelernt werden kann.

Eine sehr enge Auslegung von Schulmeisterei würde womöglich dazu führen, daß jemand, der unter keinen Umständen als Schulmeister gelten möchte, nurmehr schweigen könnte und das wäre schade, denn auch von Schulmeistern kann viel gelernt werden, wenn auch nicht immer das, was sie lehren wollen.

Allerdings wenn man beurteilt, wen oder was man nicht wirklich kennt, ist das Schulmeistern und nicht Stellung beziehen zu etwas zu dem man anderer Meinung ist. Meinungsaustausch ist in meinem Verständnis ein Austausch von Wahrnehmungen und Erfahrungen, und nicht Zurechtweisung.

...
Allerdings wenn man beurteilt, wen oder was man nicht wirklich kennt, ist das Schulmeistern und nicht Stellung beziehen zu etwas zu dem man anderer Meinung ist. Meinungsaustausch ist in meinem Verständnis ein Austausch von Wahrnehmungen und Erfahrungen, und nicht Zurechtweisung.

Gar nicht so einfach, Voltarine! Soll man nun seine Wahrnehmung demjenigen auch mitteilen, im Sinne von Feedback? Oder soll ich sie bei mir behalten, was ja eigentlich nicht dem Zweck eines Diskussionsforums entspricht?
:dontknow:

Um zum Ausgangsthread zurück zu kehren, ich finde die Information, wie diverse Sekten entstanden sind schon sehr interessant.
Es stehen ja meist irgendwelche Leute vor der Tür, die einem ihre Weisheiten aufdrücken wollen und wenn man die Hintergründe kennt, kann man besser argumentieren.
Zumindest bei mir ist es so, lach
( Mormonen, Jehovas usw..... )

... Allerdings wenn man beurteilt, wen oder was man nicht wirklich kennt, ist das Schulmeistern und nicht Stellung beziehen zu etwas zu dem man anderer Meinung ist. Meinungsaustausch ist in meinem Verständnis ein Austausch von Wahrnehmungen und Erfahrungen, und nicht Zurechtweisung.

Natürlich kann ich hier im Forum ausschließlich beurteilen, wen oder was ich nicht wirklich kenne, denn keiner der User ist mir bekannt und auch nicht aus welcher Stimmung, Laune oder Intention heraus, sie ihre Beiträge schreiben. Ist also alles deshalb Schulmeisterei?

Werbung:
Zurück
Oben