Setzten wir uns mal zum Smalltalk mit Plotin. Plotin sagt also er hat Zahnschmerzen. Diese Aussage ist zunächst einmal insofern wahr, da wir Zuhörer die Bedeutung des Satzes kennen und aus eigener Erfahrung mehr oder weniger wissen, wie sich Zahnschmerzen anfühlen. Rein logisch ist der Satz also wahr.
Nun meint aber Plotin den tatsächlichen subjektiven Schmerz den er " angeblich " empfindet und nicht die Korrektheit der Buchstabenfolge. Hiermit wandelt sich die Logische Wahrheit in eine psyschologische um. Und hier kann sich die Lüge einschleichen. Hat Plotin tatsächlich Zahnschmerzen so ist dies seine subjektive Wahrheit, für uns dagegen nur eine objektive Tatsache, wenn ein Gehirnscann uns darüber Klarheit darüber verschaffen würde.
Hat er aber keine Zahnschmerzen, so ist es eine Lüge und nicht seine subjektive Wahrheit . Dennoch ist der Zahnschmerz real präsent auf der Welt. Millionen von Menschen auf der Welt durchleben wohl grade dieses Grauen als subjektive Wahrheit. Aber selbst wenn es Zombies wären, die keine Gefühle hätten wären Nervenimpulse die bei empfindungsfähigen Wesen Zahnschmerz auslösen real, für Zombies wäre jedoch eine Wahrehmung des Zahnschmerzes keine subjektive Wahrheit. Eine Wahrheit kann also metaphysisch und physisch sein.