Bernies Sage
Well-Known Member
Dafür danke ich allen, die mir dies gestatten, hier mein Andersdenken in Anspruch nehmen zu dürfen.Freiheit ist immer die Freiheit des Andersdenkenden.
...im Interesse der Bekämpfung von Sinnfreiheit
liste ich einmal auf, was mir dazu spontan einfällt.
Spontan fällt mir dazu ein, dass es keine Freiheit wert ist, 'bekämpft' zu werden, erst recht nicht die Sinnfreiheit als Grundlage von Kreativität!
Woher und warum sollte dieses Interesse der 'Bekämpfung' denn einen Wert bekommen?
Der Begriff Freiheit ist meines Erachtens als ein uneinschränkbarer Teilungsbegriff zu verstehen, welcher sich als 'Mit-Teil-Begriff eines Mitteilungsbedürfnisses' offenbart und sehr stark einem biologischen (zellulärem) Grundprinzip ähnelt: „Vermehrung durch Teilung“.
Im Verstehen der Funktionsweise einer zellulären Logik hat die Menschheit also noch einen gr0ßen Nachholbedarf, wie deine unbedachten Zeilen dies eben auch erkennen lassen.
Der Begriff Freiheit impliziert eben auch den Selbstwiderspruch,
dessen Bekämpfung ihn erst recht überdeutlich in der Notwendigkeit zum Ausdruck bringt:
Wer sich seine Freiheit mit Andern teilt, der erfährt eine (unfreiwillig dankbare) Erweiterung und eine (freiwillig undankbare) Einengung der Freiheit.
Dieser Sachverhalt vermag eben auch als "Methode" (von Wissenden) bewusst missbraucht werden!
Ganz entscheidenden Einfluss (im Guten wie im Schlechten) könnte die 'gefühlte Freiheit' bewirken.
Sobald die gefühlte Freiheit in einer EIN-SICHT vorliegt, kann sie als gegeben erkannt werden,
als Selbstverständlichkeit im Austausch eines Selbstverständnisses, das sich nicht selbst eigen ist.
In diesem Sinne bedeutet die Freiheit für mich
dankbare Einsicht in die Teilbarkeit einer Teilhabe
als Teilseiender und Teilnehmender zugleich.
Und damit berühren die Grenzen 'meiner' Freiheit zugleich auch die Grenzen der Sinnfreiheit ganz notwendigerweise.
Sobald Freiheit in der Einsicht einer < EIN-SICHT > vorliegt,
muss sie nämlich als Selbstverständlichkeit im Selbstverständnis gar nicht mehr verwirklicht werden,
weil sie sofort als gegeben erkannt werden darf.
Diese Freiheit des qualitativen Denkens nehme ich mir!
siehe hierzu auch:
https://www.denkforum.at/threads/wieviel-freiheit-vertraegt-die-freiheit.13705/page-6
Bernies Sage