• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Entstehung des irdischen Seins

Soraya, Du nennst da 12 "Eigenschaften" und deren mögliches Zusammenspiel.
Dieses Zusammenspiel muss ich mir noch gründlich durch den Kopf gehen lassen.
Auf Anhieb sehe ich da nur erhebliche Unterschiede wie bei Äpfeln, Birnen, Kirschen usw.
Dazu gibt es zwar auch einen gemeinsamen Nenner: "Obst" und Nahrung.
Aber einen direkten Zusammenhang haben die gegenseitig nicht - sie sind völlig eigenständig, unabhängig voneinander.
Sogar für ihren eigentlichen Zweck als Nahrung kann bei Obst auf einige davon verzichtet werden.
Es ist nun schwierig, aus Deinen 12 "Eigenschaften" die eigenständigen unabhängigen zu selektieren.

Was habe ich bisher nun über "Eigenschaften" des Menschen gedacht?
Statt 12 sind es nur 4! >> Weisheit, Gerechtigkeit, Liebe und Macht. Das zähle ich zu den Motiven/ Antrieben.
Darin sind wir "im Bilde und Gleichnis Gottes erschaffen".
Auch in diesen 4 kann schon ein Gleichgewicht gestört sein.

Eine solche Gleichgewichtsstörung liegt dann vor, wenn nur Gehorsam verlangt würde.
Dann wäre Liebe und Dankbarkeit, Weisheit u. Recht überflüssig.

Liebe Soraya, wir alle mit unseren Eltern u. Vorfahren sind in einer Art Irrgarten geboren.
2erlei kann man als Heranwachsender dann tun:
1) sich darin anpassen, arrangieren und zufriedengeben
2) sich aus dieser Gefangenschaft herausfinden, befreien und herausgehen.

... und wie kommt man aus einem Labyrinth heraus?
Sehr simpel und einfach aber kostet Mühe und setzt einen 100% cleveren Verstandesmenschen voraus:

Konsequent immer nur rechts (o. nur immer links) >>an der Wand entlang!
Es kostet die Mühe >> in jede Sackgasse bis Ende hineinzugehen und dann umkehren -
wieder rechts weiter hinein in die nächste rechtsliegende Sackgasse und dort genau so verfahren.
Also mühsam alle folgenden direkt rechts liegenden (neuen) Sackgassen eisern durchgehen.
Probiert man das auf einem gedruckten Abbild aus, wird man feststellen, dass man nur einen Teil aller Sackgassen nach draußen gehen muss.

Das heißt, man muss sich nicht mit allen hunderttausend Irrlehren der Menschheit befassen,
aber mit allen denen, die auf eigenem Weg liegen, muss man sich gründlich bis an deren "Sack"-gasse befassen zum Weiterkommen.
Man darf niemals dabei eine Vermutung (Prämisse) setzen, sondern bis zum Ende durchdenken.
Dafür ist allerdings Vernunft, Verstand, Intellekt, Logik, Kausalität nötig.
Ein Verzicht darauf hält eisern gefangen im Irrgarten.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Doch dadurch würde die Verbindung zu den anderen Eigenschaften fehlen und das würde dazu führen, dass das gesamte Zusammenspiel der Zahnräder nicht mehr funktionieren würde. Man könnte diese Verbindung zwar z.B. durch die Gedanken/das Denken herstellen, aber dabei würde mir der direkte Kontakt zu den anderen Rädchen fehlen.
… neuerdings … gibt‘s auch „virtuelle – Maschinen“ :

… Welche „das“ - ich einfach durch - „Reiz“ - Worte ersätzten …

… „und“ ( m.E. ) daher „Symbolismus“ :

… „denn“ ( m.E. ) sei – der – Alltag heutzutage nicht mehr „empirisch“ …

… sondern „kognitiv“ : … ersätze also „Erfahrung“ durch – schöne – Reize …

… „und“ daher gäbe‘s m.E. keine „Relation“(en mehr ) …

… sondern eben virtuelle Maschinen oder „Identifikation“ oder „Symbole“ :

… „ich“ sei daher „das“ - Allgemeine :

… „Gute“ !

… „und“ nur daher also diese scheinbare Äquivalenz von Innen und Außen …

… durch Welche Mensch „arbeite“ ! … :

… „sich“ also nicht mehr „empfände“ …

… sondern Erfahrungen und Relationen und Sprache „re“produziere :

… „wir‘arbeite“n !

… „und“ darob scheine‘s „Gleichberechtigung“ zu‘geb‘n :

… denn ein jedes Deiner Zahnräder „sei“ daher virtuell :

… „ist“ also Wort oder Reiz oder auch zugleich „Belohnung“ ?

Was ich besonders beunruhigend finde, ist, dass Fanatiker zu den Menschen gehören, die ein sehr oder sogar zu stark ausgeprägtes "Ich" haben, (oder es vielleicht nur zu haben scheinen?) und dass sie sich selbst und ihre Überzeugungen aus diesem Grund so extrem in den Vordergrund drängen (wollen). Doch dabei überschätzen sie sich meistens und halten sich für (viel) wichtiger, als sie tatsächlich sind. Trotz dem kann genau diese Selbstüberschätzung dazu führen, dass sie für sich und/oder andere zur Gefahr werden, indem sie ihre extremen Ansichten verbreiten und andere Menschen dadurch negativ beeinflussen oder indem sie sogar (mehr oder weniger) extreme Taten begehen.

Ich weiß zwar nicht, was zuerst da ist/war, bzw. was die Ursache ist, also ob Fanatismus durch ein zu stark (oder in Wirklichkeit zu schwach?) ausgeprägtes "Ich" ausgelöst wird, bzw. entsteht oder ob Fanatismus zu einem (scheinbar) besonders stark ausgeprägten "Ich" führt. Aber letzteres würde erklären, warum es immer mehr fanatische Menschen zu geben und es sich zu einer Art "Volkssport" zu entwickeln scheint, seine Ansichten und Meinung fanatisch zu vertreten und zu verbreiten und keine andere Meinung zuzulassen, geschweige denn sie zu akzeptieren. Dabei spielt es m.E. überhaupt keine Rolle, um welchen Bereich es geht, also ob es sich um politischen, religiösen oder einen anderen Fanatismus handelt, denn die Auswirkungen sind bei allen gleich negativ.

Bedauerlicher Weise befinden sich hier im Denkforum zurzeit sehr viele solcher (mehr oder weniger stark ausgeprägten) fanatischen Menschen, die gar nicht in der Lage zu sein scheinen, sachlich mit Gleichgesinnten UND Andersdenkenden zu kommunizieren, sondern das Internet und dieses Forum offenbar nur dazu benutzen (wollen), um Andersdenkende gezielt zu bekämpfen und/oder zu vertreiben. Da frage ich mich wirklich, ob das noch der Sinn eines Forums ist, indem es eigentlich um den Austausch von Meinungen und Informationen - und nicht darum geht, Menschen zu bekämpfen oder auszugrenzen, weil sie eine andere Meinung vertreten, weil sie für (zu) dumm gehalten werden oder weil sie sich nicht so gut mitteilen können, wie sie es vielleicht (oder wahrscheinlich) gerne können würden, aber ich glaube nicht, dass das der Sinn eines Forums ist und finde es wirklich sehr schade, dass es hier zurzeit bei vielen Usern so ist.

Sehr gerne @Wisnchefa und es tut mir auch leid für dich, dass deine Beiträge gelöscht werden, denn andere beleidigen oder eine fanatische politische Meinung vertreten, tust du ja wirklich nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ein Blinder und ein Sehender miteinander kommunizieren, (geistig ja auch möglich)
dann vertritt jeder unterschiedlich, vorwiegend das, was er SIEHT!
Auch Drogenkonsum wirkt negativ aufs Sehen. - Fanatismus kann man schlecht dazu sagen.
Der Blinde ist dabei schwer im Nachteil, weil er zu wenig nachvollziehen, verstehen kann, was der Sehende wahrnimmt.
Wer von Geburt an blind ist, wird das Sehen sowieso nicht voll begreifen.
Seine restlichen 4 Sinne können Blindheit nicht genug kompensieren.
Wer von Kindheit an nie zu geistiger Sichtweise erzogen wurde, dem ergeht es fast wie dem fleischlich Blinden.

So . . . die biblischen Propheten und Jesus haben schwer getadelt: "Ihr habt Augen und seht nicht, ihr habt Ohren und hört nicht"
Zu dem Begriff: geistiges Auge/ geistiges Sehen gibt Google Fundstellen an.

Wer dazu konkretes wissen will:
Tieren ist vieles verwehrt, was Menschen zugänglich ist - z.B. das Feuer,
die Sprache mit wachsendem Wortschatz von mehreren 100.000 Worten/Begriffen,
die Schrift, endlos viele Signale und Zeichen, Werkzeuge, techn. Fahrzeuge zu Lande zur Luft und zur See, u. vieles mehr.

Zuletzt bearbeitet:
die ein sehr oder sogar zu stark ausgeprägtes "Ich" haben, (oder es vielleicht nur zu haben scheinen?) und dass sie sich selbst und ihre Überzeugungen aus diesem Grund so extrem in den Vordergrund drängen (wollen).
… servus @Soraya , hoffentlich verstehst‘ Du die Ironie :

… „öfter“ paßiert‘s mir … daß ein Text , der Dies Obige „erklärt“ , im Moment eines‘ kritischen Wort‘s „verschwindet“ …

… aber Dies laste ich natürlich nicht den Admin‘s ( sorry … :-) … ) an … sondern „der“ Logik :

… denn‘s „gibt“ ( m.E. ) „natür‘liches – Empfinden“ : … denn bspw. sehr – viele – Leute auf dem Land „spüren“ … was – möglich - „ist“ ?

… und daher leben sie „natür‘lich“ : … „sind“ - im – Rhythmus ?

… und daher wundere ich mich schon lange nicht mehr über „Koinzidenzen“ …

… sondern diese obige Zeile lese ich immer wieder …

… wenn ( „neue“ ) „Konservative“ - empathisch - „argumentieren“ …

… und daher has‘Du‘rechd : … „Empfinden“ ist oft ein „Argument“ …

… statt sich mit Natur und „wahr“ Nehmung und Naturgesetzen zu befaßen …

… „denn“ bspw. „morphische – Resonanz“ vermöge Dies zwar ( genau ) zu – erklären …

… aber gerade deshalb „sei“ sie kein Argument …

… sondern „böse – Energie“ :

… „definiere“ also etwas – nicht - „ich“es …

… sondern etwas „Äußeres“ :

… was – nicht - „erzwingbar“ - sei ?

… denn ich kenne viele Esoteriker … die sich durch bspw. Rhetorische – Zwickmühlen einen ( „subjektiven“ ) Vorteil erzwingen …

… „um“ daher Mensch in Gewißensnöte und daher „böse – Energie“ zu versetzen …

… und darum erkläre ich‘s sonst nicht so deutlich …

… denn Dies hier ist „öffentlich“ … und daher gibt‘s wohl immer wieder „Nachahmer“ …

… oder eben …

Wenn sich das "Ich" nicht innen, sondern außen befinden würde, würde das nicht nur dazu führen, dass die Verbindung zu den Eigenschaften fehlen würde, die sich auf der anderen Seite befinden, sondern auch dazu, dass das Bewusstsein als Schnittstelle zwischen dem Innenleben und der Außenwelt eine eingeschränkte Wahrnehmung haben würde: Und zwar weil es nur zu einem kleinen Teil mit dem Rest der Eigenschaften seines Innenlebens verbunden wäre. Die Seite, auf der sich die Gefühle, der Instinkt, die Triebe und die dazugehörigen Eigenschaften befinden, wäre so weit von dem "Ich" und seinem Bewusstsein entfernt, dass die Gefühlsebene nur mit Hilfe der Gedanken erreicht werden könnte. Das würde auch erklären, warum die Intensität der Gefühle eines solchen Menschen nachlassen und/oder er Gefühle nicht als solche wahrnehmen und empfinden könnte, sondern glauben würde, dass er die nur denkt.

Innenleben - bei dem das Ich außen ist

ZR Ich außen mB.jpg
Bei einem ausgeglichenen Innenleben, dessen Eigenschaften (etwa) gleich stark ausgebildet sind und bei dem sich das "Ich" in der Mitte des Inneren dieses Menschen befindet, hätte es einen direkten Kontakt zu allen Bereichen und dadurch wohl auch einen guten "Überblick" über sein gesamtes Innenleben und die Außenwelt.

Innenleben - bei dem das "Ich" innen ist
ZR Ich innen mB.jpg
Also, wenn ich mir die beiden Grafiken ansehe, empfinde ich das "Ich" in der Mitte des Inneren in jedem Fall als harmonischer und kann mir vorstellen, dass diese Anordnung große Auswirkungen auf den jeweiligen Menschen haben könnten. Darüber, welche das sein könnten, bin ich mir noch nicht sicher, aber dazu fällt mir bestimmt noch etwas ein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Soraya wenn nicht Du mit mir redest- dann rede ich mit Dir. (Das ist der Vorteil des Internets)
In Deiner Grafik fehlt etwas, dass untrennbar zu einem "ICH" gehört:
Das sind alle Artern geistiger Behinderung: Krankheiten, Geburtsfehler und auch Versklavung in eine Sucht.
Außerdem gehören zum "ICH" auch unsere 5 Sinne und unsere Grundbedürfnisse Nahrung, Kleidung, Obdach, Paarung.

Seit Adam & Eva ist die Menschheit unbewusst versklavt durch die Sucht der geistigen unstofflichen Droge des Irrwahns.
Diese schädliche Sucht ist zur Norm und Gewohnheit über viele Generationen geworden
und keiner will so eine Diagnose wahrhaben.
Da wird ewig vergeblich nach anderen Ursachen vom Fehlverhalten gesucht.

Du hast in Deiner Grafik wohl das Negative Blau dargestellt.
Somit wären die Tiere uns gegenüber im Vorteil, weil sie weit mehr "ES" als "ICH" gesteuert sind.
Die menschliche "ICH" Steuerung ist schwer gestört durch die unbewusste Drogensucht des Irrwahns.
Diese uralte unbewusste geistige Sucht-Versklavung blockiert die nachhaltige Selbstkontrolle
und forciert die kurzfristige Selbstbefriedigung, für die langfristig der hohe Preis von Leid+Elend zu bezahlen ist.

Meine Diagnose löst peinliche Betroffenheit aus und keiner will darüber reden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben