Opa Klaus
Active Member
Soraya, Du nennst da 12 "Eigenschaften" und deren mögliches Zusammenspiel.
Dieses Zusammenspiel muss ich mir noch gründlich durch den Kopf gehen lassen.
Auf Anhieb sehe ich da nur erhebliche Unterschiede wie bei Äpfeln, Birnen, Kirschen usw.
Dazu gibt es zwar auch einen gemeinsamen Nenner: "Obst" und Nahrung.
Aber einen direkten Zusammenhang haben die gegenseitig nicht - sie sind völlig eigenständig, unabhängig voneinander.
Sogar für ihren eigentlichen Zweck als Nahrung kann bei Obst auf einige davon verzichtet werden.
Es ist nun schwierig, aus Deinen 12 "Eigenschaften" die eigenständigen unabhängigen zu selektieren.
Was habe ich bisher nun über "Eigenschaften" des Menschen gedacht?
Statt 12 sind es nur 4! >> Weisheit, Gerechtigkeit, Liebe und Macht. Das zähle ich zu den Motiven/ Antrieben.
Darin sind wir "im Bilde und Gleichnis Gottes erschaffen".
Auch in diesen 4 kann schon ein Gleichgewicht gestört sein.
Eine solche Gleichgewichtsstörung liegt dann vor, wenn nur Gehorsam verlangt würde.
Dann wäre Liebe und Dankbarkeit, Weisheit u. Recht überflüssig.
Liebe Soraya, wir alle mit unseren Eltern u. Vorfahren sind in einer Art Irrgarten geboren.
2erlei kann man als Heranwachsender dann tun:
1) sich darin anpassen, arrangieren und zufriedengeben
2) sich aus dieser Gefangenschaft herausfinden, befreien und herausgehen.
... und wie kommt man aus einem Labyrinth heraus?
Sehr simpel und einfach aber kostet Mühe und setzt einen 100% cleveren Verstandesmenschen voraus:
Konsequent immer nur rechts (o. nur immer links) >>an der Wand entlang!
Es kostet die Mühe >> in jede Sackgasse bis Ende hineinzugehen und dann umkehren -
wieder rechts weiter hinein in die nächste rechtsliegende Sackgasse und dort genau so verfahren.
Also mühsam alle folgenden direkt rechts liegenden (neuen) Sackgassen eisern durchgehen.
Probiert man das auf einem gedruckten Abbild aus, wird man feststellen, dass man nur einen Teil aller Sackgassen nach draußen gehen muss.
Das heißt, man muss sich nicht mit allen hunderttausend Irrlehren der Menschheit befassen,
aber mit allen denen, die auf eigenem Weg liegen, muss man sich gründlich bis an deren "Sack"-gasse befassen zum Weiterkommen.
Man darf niemals dabei eine Vermutung (Prämisse) setzen, sondern bis zum Ende durchdenken.
Dafür ist allerdings Vernunft, Verstand, Intellekt, Logik, Kausalität nötig.
Ein Verzicht darauf hält eisern gefangen im Irrgarten.
Dieses Zusammenspiel muss ich mir noch gründlich durch den Kopf gehen lassen.
Auf Anhieb sehe ich da nur erhebliche Unterschiede wie bei Äpfeln, Birnen, Kirschen usw.
Dazu gibt es zwar auch einen gemeinsamen Nenner: "Obst" und Nahrung.
Aber einen direkten Zusammenhang haben die gegenseitig nicht - sie sind völlig eigenständig, unabhängig voneinander.
Sogar für ihren eigentlichen Zweck als Nahrung kann bei Obst auf einige davon verzichtet werden.
Es ist nun schwierig, aus Deinen 12 "Eigenschaften" die eigenständigen unabhängigen zu selektieren.
Was habe ich bisher nun über "Eigenschaften" des Menschen gedacht?
Statt 12 sind es nur 4! >> Weisheit, Gerechtigkeit, Liebe und Macht. Das zähle ich zu den Motiven/ Antrieben.
Darin sind wir "im Bilde und Gleichnis Gottes erschaffen".
Auch in diesen 4 kann schon ein Gleichgewicht gestört sein.
Eine solche Gleichgewichtsstörung liegt dann vor, wenn nur Gehorsam verlangt würde.
Dann wäre Liebe und Dankbarkeit, Weisheit u. Recht überflüssig.
Liebe Soraya, wir alle mit unseren Eltern u. Vorfahren sind in einer Art Irrgarten geboren.
2erlei kann man als Heranwachsender dann tun:
1) sich darin anpassen, arrangieren und zufriedengeben
2) sich aus dieser Gefangenschaft herausfinden, befreien und herausgehen.
... und wie kommt man aus einem Labyrinth heraus?
Sehr simpel und einfach aber kostet Mühe und setzt einen 100% cleveren Verstandesmenschen voraus:
Konsequent immer nur rechts (o. nur immer links) >>an der Wand entlang!
Es kostet die Mühe >> in jede Sackgasse bis Ende hineinzugehen und dann umkehren -
wieder rechts weiter hinein in die nächste rechtsliegende Sackgasse und dort genau so verfahren.
Also mühsam alle folgenden direkt rechts liegenden (neuen) Sackgassen eisern durchgehen.
Probiert man das auf einem gedruckten Abbild aus, wird man feststellen, dass man nur einen Teil aller Sackgassen nach draußen gehen muss.
Das heißt, man muss sich nicht mit allen hunderttausend Irrlehren der Menschheit befassen,
aber mit allen denen, die auf eigenem Weg liegen, muss man sich gründlich bis an deren "Sack"-gasse befassen zum Weiterkommen.
Man darf niemals dabei eine Vermutung (Prämisse) setzen, sondern bis zum Ende durchdenken.
Dafür ist allerdings Vernunft, Verstand, Intellekt, Logik, Kausalität nötig.
Ein Verzicht darauf hält eisern gefangen im Irrgarten.
Zuletzt bearbeitet: