Das irdische Sein kann nicht nur gut oder böse, klug oder dumm, gläubig oder ungläubig sein, sondern es kann auch selbstsicher oder unsicher sein und genau diese letzten beiden Eigenschaften sind wahrscheinlich dafür ausschlaggebend, welche der anderen Eigenschaften eine Person dominieren wird. So gehe ich davon aus, dass man nur eine sehr unsichere Person derartig manipulieren kann, dass sie extrem böse Taten begeht und/oder dumme Dinge tut.
Darin, was eine böse Tat ist, dürften sich die meisten Menschen wohl weitestgehend einig sein, aber darin, was man als klug oder dumm ansieht und bezeichnet, könnten die Meinungen kaum weiter auseinander liegen.
Also, woran erkennt man, was wirklich dumm ist?
Ich vermute, dass man Dummheit vor allem daran erkennen kann, dass es den Dummen nicht auffällt, wie verkehrt sie liegen und dass sie meist so sehr von ihrer Denk, - und Vorgehensweise überzeugt sind, dass sie nicht einmal über ein mögliches Gegenargument nachdenken. Denn, während ein kluger Mensch alles hinterfragt und auch Zweifel zulässt, würden sich dumme Menschen niemals einen Fehler eingestehen, sondern alles dafür tun, um ihr Gesicht zu wahren.
Und da sie das nicht durch Klugheit können, müssen sie eben andere Methoden anwenden, um ihr gewünschtes Ziel zu erreichen. Das kann z.B. dadurch geschehen, dass sich eine solche Person die Sympathien anderer zu erkaufen versucht, um sich Verstärkung zu verschaffen und dadurch ihr Selbstwertgefühl zu steigern. Dazu eignet sich u.a. das Verteilen von Werbegeschenken, wie es auch von politischen Parteien vor Wahlen oder von Firmen zur Vermarktung ihrer Waren getan wird. Es kann aber genauso durch das Umschmeicheln von anderen Menschen geschehen, die ihnen den Rücken stärken, sie wählen oder ihre Waren kaufen sollen. Doch, auch hier entscheidet immer die Klugheit oder Dummheit derer, die sie dadurch für sich, ihre Partei oder den Kauf ihrer Waren gewinnen möchten, denn klugen Menschen wird es auffallen, dass man sie zu umgarnen versucht, um ein gewisses Ziel zu erreichen.
Die meisten dummen Menschen, denen es nur um die Stärkung ihres Selbstwertgefühls geht, halte ich persönlich für harmlose Zeitgenossen, die sich zwar oft lächerlich machen und auch ziemlich nervig sein können, aber im Grunde genommen doch sehr bemitleidenswerte Geschöpfe sind. Aber es gibt auch einige unter ihnen, die sehr gefährlich werden können, wie man an den furchtbaren Attentaten und Kriegen sehen kann, denn ich persönlich gehe davon aus, dass Menschen die sich manipulieren und instrumentalisieren lassen, um solche Schandtaten zu begehen, sehr dumm und schwach sein müssen.
Welche Eigenschaft ist jedoch ausschlaggebend dafür, ob ein dummer und schwacher Mensch tatsächlich dazu bereit und in der Lage ist, derartig grausame Schandtaten zu begehen? Ist es doch das Böse, das ihn zum Täter macht? Das Böse, das ihm von Geburt an mitgegeben wurde? Oder ist es so, wie viele behaupten, dass man das Böse durch eine liebevolle Erziehung und eine angenehme Lebensweise entkräften können soll?
Nur, wenn es tatsächlich so einfach wäre,
das Böse zu besiegen, stellt sich die Frage,
warum es trotz dem nicht funktioniert?!