• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Entstehung des irdischen Seins

Macht ist entbehrlich, schwach,
Unentbehrlich schwächer,Gemach,
Stärke ehrlich,unentwegt,
Zu geht was stets, dar innen regt.
Nun, ich denke, dass Macht nicht wirklich entbehrlich ist und auch nicht schwach, aber ich würde Machtgier als eine Schwäche bezeichnen, die man durchaus den "bösen" Eigenschaften der Menschen zuordnen kann. Denn, durch Machtgier erlangte Macht dient ganz gewiss dazu, sich eigene Vorteile, wie Geld und Ruhm oder sogar Ehre, verschaffen zu wollen.

Ehrlich kann man aber wirklich nur dann
sein, wenn man sehr stark ist, denn es gibt
wohl nichts Unbeliebteres, als Ehrlichkeit. ;)

Werbung:
Nun, ich denke, dass Macht nicht wirklich entbehrlich ist und auch nicht schwach, aber ich würde Machtgier als eine Schwäche bezeichnen, die man durchaus den "bösen" Eigenschaften der Menschen zuordnen kann. Denn, durch Machtgier erlangte Macht dient ganz gewiss dazu, sich eigene Vorteile, wie Geld und Ruhm oder sogar Ehre, verschaffen zu wollen.

Ehrlich kann man aber wirklich nur dann
sein, wenn man sehr stark ist, denn es gibt
wohl nichts Unbeliebteres, als Ehrlichkeit. ;)
Verkappte Eigenliebe,bedenken,
Gebiet und bot,dem Spott,
Götter Ehren, zu schenken,
trinken dem Mass,der Pot.
:bier:
Macht vergessen
Tut
Auch nichts
:clown2:

Die Entstehung des Bewusstseins

Das Bewusstsein könnte nach dem Urknall entstanden sein,
indem ein Brocken der herumfliegenden Materie mit einer
"Wolke" der umher schwebenden Energie zusammenstieß
und beide sich zu einer "neuen Einheit" verbunden haben.
bewusstsein-entstehung%20a%20420%20x%20217%20px.jpg

DC © 2020

Dieser Theorie zufolge, könnte weder die Materie, noch die
Energie ohne den anderen "Part", ein Bewusstsein besitzen.

Die Energie könnte man als positive Komponente ansehen,
die für den geistigen Bereich steht und die Materie könnte
man dem Negativen zuordnen, das für das Materielle steht.

Das Bewusstsein könnte demnach die Schnittstelle zwischen
dem Geistigen, dem Materiellen und der Umgebung, also der
Erde und dem Weltraum sein, durch das der Mensch dazu in
der Lage ist, die verschiedenen Komponenten wahrnehmen
zu können und sie bestenfalls mit Hilfe seines Gehirns in ein
mehr oder weniger "stimmiges" Gesamtbild zusammenfügen.

Das Bewusstsein = die Schnittstelle

bewusstsein%20a%20300%20x%20285%20px.jpg

DC © 2020

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry, aber alle hier in Beitrag Nr. 2353 genannten Begrifflichkeiten sind definitiv viel zu unbestimmt, als dass sich daraus eine weiterführende Erkenntnis ableiten ließe.

Stellt man diese so genannte "Ich/Seele", die nicht als Ding an sich "zählen" kann, so wie hier ins Zentrum und grenzt diese von Körper, Sinne und Bewusstsein ab, dann müsste sich diese "Leerformel als Schnittstelle" sofort dem denkenden Sein entziehen.
Das Bewusstsein könnte nach dem Urknall entstanden sein,
"Könnte" ist eine unbestimmte Möglichkeitsform.

Die unbestimmte Möglichkeit ist aber keine Option für die Wirklichkeit und ihrer Wahrnehmungsverzögerung, welche die Realität bestimmt.

Bernies Sage (Bernhard Layer)

Zuletzt bearbeitet:
Stellt man diese so genannte "Ich/Seele", die nicht als Ding an sich "zählen" kann, so wie hier ins Zentrum und grenzt diese von Körper, Sinne und Bewusstsein ab, dann müsste sich diese "Leerformel als Schnittstelle" sofort dem denkenden Sein entziehen
Ich bin der Meinung, daß zum Ding an sich auch "Dinge" zugerechnet werden können, das wir mit unseren Erkenntniskategorien nicht erfassen können.

Ich bin der Meinung, daß zum Ding an sich auch "Dinge" zugerechnet werden können, das wir mit unseren Erkenntniskategorien nicht erfassen können.
Ja, richtig, aber diese "Dinge", die einem vierten Aggregatszustand entsprechen, lassen sich heute schon mit Erkenntnistheorien grenzwertig - zwischen Erfahrung und Ereignis - in definierbaren Horizonten bestimmen.

siehe hierzu auch meinen Beitrag Nr.865 an anderer Stelle:

https://www.denkforum.at/threads/was-ist-materie.14942/page-87

Bernies Sage (Bernhard Layer)

Über diese abstrakten "Definitionen" hinaus oder auf Grund: Haben Sie konkrete Beschreibungen?
Meine Frage war keine ja/nein-Frage - kann man natürlich so sehen. Daher anders gefragt: Welche konkrete Beschreibungen kennen Sie.
Ich meinte die Dinge, von denen Sie formulierten, daß sie sich in definierbaren Horizonten bestimmen lassen.

Werbung:
Stellt man diese so genannte "Ich/Seele", die nicht als Ding an sich "zählen" kann, so wie hier ins Zentrum und grenzt diese von Körper, Sinne und Bewusstsein ab, dann müsste sich diese "Leerformel als Schnittstelle" sofort dem denkenden Sein entziehen.
Sorry, dein Einwand zeigt nur, dass du mir gedanklich nicht folgen kannst, denn durch die Grafik wollte ich darstellen, dass sich die Seele/das Ich im Körper des Menschen befindet und die Ellipse um das Ich, sowie der Kreis um den Körper dienen nur dazu, dass das Ganze nicht unübersichtlich wird. Du kannst ja mal versuchen, die Seele im Körper und das Bewusstsein grafisch darzustellen, wenn du der Meinung bist, es besser zu können.

Zurück
Oben