AW: Die Ehe - Zeugnis der Lieblosigkeit
Was gibt es denn dazu zu sagen? Menschen sind unterschiedlich und leben unterschiedliche Lebensmodelle. Es gibt nichts, was es nicht gibt. Pauschal zu behaupten, das Eine funktioniere besser als das Andere ist nicht mein Ding.
Ich sehe die Ehe nicht grundsätzlich als lieblose Verbindung, es kommt darauf an, wer wen warum heiratet.
Das sehe ich grundsätzlich auch so. Abgesehen davon, dass ich der Meinung bin, dass es sehr wohl Dinge gibt, die ganz allgemein besser funktionieren als andere.
Ich denke zB, dass Demokratie besser als Diktatur oder Anarchie funktioniert. Nicht weil die Systeme von Haus aus schlechter sind, sondern weil sie für uns Menschen, so wie wir heute sind, weniger nützlich sind. Sie führen aufgrund unserer inneren Triebe zu - sagen wir so -Problemen.
Vor vielleicht 150 oder 200 Jahren erst, haben sich die Menschen kaum vorstellen können, dass so etwas wie eine Demokratie bei uns funktionieren könnte. Dass es Monarchen, Adelige und das gemeine Volk gab mit extremen gesellschaftliche Unterschieden war für die Menschen normal. Sie haben dieses System sogar bevorzugt, so wie nach dem ersten Weltkrieg geschehen.
Heute ist es für die Menschen normal, dass man sein Liebesleben auf eine Ehe hinsteuert. Nicht weil sie so toll funktioniert, sondern einfach weil sie es so von klein auf erzählt bekamen. Genauso wie die Menschen zur Zeit der Monarchie, dies für natürlich empfanden. Aber Diktatur ist genauos wie Ehe eine menschliche Erfindung, sie ist nichts von Natur gegebenes. Im Gegensatz zu unseren Trieben.
Ich bin der Meinung ein anderer Umgang mit der Liebe würde viele Probleme lösen oder gar nicht erst aufkommen lassen. Genauso wie Demokratie gewisse Probleme gar nicht erst aufkommen lässt, die man in einer Aristokratie hat. Einfach weil Demokratie einen besseren Umgang mit unserer inneren Veranlagungen gewährleistet. Im Gegensatz zur Diktatur. Ehe ist in meinen Augen auch ein System, das unserer Veranlagung nicht sonderlich Rechnung trägt.
Ich würde niemanden vorschreiben, wie er sein Liebesleben zu leben hat. Wer ein Leben lang beisammen sein will, der soll es bitte tun. Aber hört doch auf euch und der Welt einzureden, dass das die natürliche Form von Beziehung ist. Angesichts unserer inneren Veranlagung bin ich sogar der Meinung, dass sie eine Ausnahme darstellt.