• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Diskrepanz zwischen moralischem Anspruch und erfahrener Wirklichkeit!

AW: Die Diskrepanz zwischen moralischem Anspruch und erfahrener Wirklichkeit!

Ich versteh es schon! :D
Ich hab einfach den Hang, alles wörtlich zu nehmen - aber ich kann dich verstehen, wenn du das Bedürfnis hast, dass es anders sein soll! :D

Wo steht denn etwas von 'anders'?

Wenn es beispielsweise so ist, dass Männer in der Familie das Sagen haben, dann kann nicht daraus geschlossen werden, dass das so sein soll. Dieser Fehlschluss ist ja bis in unsere heutige Zeit noch weit verbreitet.

Werbung:

Ich finde, das ist Herrschsucht. Wenn Du die 10 christlichen Gebote herannimmst, wirst Du überall nur Empfehlungen - Du sollst . . . . - finden und nie irgendeine Anweisung oder einen Befehl.

Freilich könnte man die 10 Gebote als "Ethik" bezeichnen, gemeint ist aber im wesentlichen das gleiche.

Liebe Grüße

Zeili

Ok, gegen Empfehlungen hab ich nichts einzuwenden, aber ich würde es eher als solche verstehen, wenn es "du solltest" hieße!

LG :)

Wo steht denn etwas von 'anders'?

Wenn es beispielsweise so ist, dass Männer in der Familie das Sagen haben, dann kann nicht daraus geschlossen werden, dass das so sein soll. Dieser Fehlschluss ist ja bis in unsere heutige Zeit noch weit verbreitet.

Hm - das ist wohl das Problem meiner katholischen Erziehung!
Da hab ich zB gelernt, dass ich "keusch" sein soll und dass Sex vor der Ehe Sünde sei!
Darum verbinde ich den Begriff Moral unwillkürlich mit Vorschriften machen, auch wenn es gegen die Natur ist!

Ich finde, das ist Herrschsucht. Wenn Du die 10 christlichen Gebote herannimmst, wirst Du überall nur Empfehlungen - Du sollst . . . . - finden und nie irgendeine Anweisung oder einen Befehl.

Freilich könnte man die 10 Gebote als "Ethik" bezeichnen, gemeint ist aber im wesentlichen das gleiche.

Liebe Grüße

Zeili

Dan solltest du aber mal weiterlesen, weil auf diese 'unverbindlichen Empfehlungen' folgt der Sanktionenkatalog und der ist ziemlich brutal.

Hallo Earlybird.

die Moral ist die Lehre, die einen Lehrer fordert. Das Mitgefühl für sich selbst und andere.... macht die Lehre überflüssig und den Lehrer arbeitslos. In Zeiten der Suche nach Vollbeschäftigung ist Mitgefühl nett, aber eben zahlt es keine Steuern. Lehrer und Krieg schon. Denn man braucht auch Beichtstuhlbauer und -betreiber (Psychotherapeuten) und Lehrer für Lazarette. Und die zahlen Steuern und erhöhen das BIP.

Bernd

Hallo Earlybird.

die Moral ist die Lehre, die einen Lehrer fordert. Das Mitgefühl für sich selbst und andere.... macht die Lehre überflüssig und den Lehrer arbeitslos. In Zeiten der Suche nach Vollbeschäftigung ist Mitgefühl nett, aber eben zahlt es keine Steuern. Lehrer und Krieg schon. Denn man braucht auch Beichtstuhlbauer und -betreiber (Psychotherapeuten) und Lehrer für Lazarette. Und die zahlen Steuern und erhöhen das BIP.

Bernd

Hi Bernd!

Ja, so sieht das wohl aus - aber zum Glück hab ich die Freiheit, aus diesem System zumindest innerlich auszusteigen! :)

Ja, so sieht das wohl aus - aber zum Glück hab ich die Freiheit, aus diesem System zumindest innerlich auszusteigen! :)

Das ist genau das, was jeder Knasti jeden Tag macht. Innerlich aussteigen. Am besten mit einem überzeugenden Lächeln, um nicht womöglich eines Tages beim morgendlichen Aussteigen vom eigenen Spiegelbild wiedererkannt zu werden. Es ist einfach eine Riesensauerei, wenn dir das Spiegelbild mitten ins Gesicht kotzt...

Das ist genau das, was jeder Knasti jeden Tag macht. Innerlich aussteigen. Am besten mit einem überzeugenden Lächeln, um nicht womöglich eines Tages beim morgendlichen Aussteigen vom eigenen Spiegelbild wiedererkannt zu werden. Es ist einfach eine Riesensauerei, wenn dir das Spiegelbild mitten ins Gesicht kotzt...

Na, du kannst ja gerne auch äußerlich aussteigen, wenn dein Lächeln dann für dich überzeugender wird! :kuesse:
Oder kannst du das im Knast nicht?

Werbung:
Zurück
Oben