• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

die Bibel

AW: die Bibel

Eine typisch deutsche Eigenschaft, die schon der grosse Braune vor 60 Jahren pflichterfüllend vollzog. Es ist eben schon eine beinah archetypische Pflicht des deutschen Volkes, für Recht und Ordnung zu sorgen. Dazu gehört anscheinend das Beseitigen von Schädlingen.
I.

Meines Wissens kam der große Braune aus Braunau und das liegt ja doch wohl in Österreich.

Du scheinst auch so ein austrischen Hendl zu sein, dass du allweil gegen Deutsches und Preußisches hetzt.

Werbung:

Hallo FritzR,

Ich denke das Thema "Erhalt von biblischen Mythen?" ist hier besser aufgehoben.
Ersteinmal Dank für deine umfassende Antwort https://www.denkforum.at/forum/showthread.php?t=1315#2209 , aus der mich ein Gedanke besonders interessiert:

Was genau meint Arno Schmidt (oder Du?) mit " ungenügende Persönlichkeit des Jesus von Nazareth"?

Viele Grüße von Kaawi

P:S.:Für mich schließt sich glauben und denken nicht aus, wenn mein Kopf auch nicht über das gleiche Fassungsvermögen verfügt wie mein "Herz".

Nun ja! Kann sein! Und dennoch ist mir besagter Herr einer der liebsten Helden der Weltliteratur und - sieht man von seinem Spleen ab - ein respektabler Mann.
Aufrecht und authentisch bis zur Narrheit!
Das muss ihm erst mal einer nachmachen!

Und steter Tropfen höhlt den Stein.

Nun ja, eine ehrenwerte Haltung, bedenke aber, dass der Aufrechte das alles nicht getan hat, weil er nun mal nur im Buch...

Und du willst dieses alles real versuchen? Mein lieber Herr Gesangsverein...
Aber viel Erfolg wünsche ich dir natürlich trotzdem.

Grüße, k

Was genau meint Arno Schmidt (oder Du?) mit " ungenügende Persönlichkeit des Jesus von Nazareth"?

Nun, Arno Schmidt hält Jesus für einen versponnenen Berg-, Feld-, Wald- und Wiesen-Prediger, dem Wissen und Bildung so sehr fehlt, dass er nicht ernst genommen werden kann als Mitredner in der Runde bedeutender Figuren der Menschheit,
Wenn du magst, schicke ich dir den ganzen Aufsatz, der in dem Buch "Warum ich ... bin" erschien.

http://www.amazon.de/Warum-ich-Chri...=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1245168916&sr=8-1

Hier zunächst nur der Passus über Jesus von Nazareth.

5.) Die Persönlichkeit des Mannes, nach dem sich immerhin 30% der Menschheit nennen, genügt mir nicht! Was würden wir heute sagen, wenn ein junger Mann aus irgend einem unbedeutenden Zwergstaat käme; einem der immer wieder vorhandenen und nicht nur <wirtschaftlich unterentwickelten> Ostgebiete; keiner der großen Kultursprachen mächtig; völlig unbekannt mit dem, was in Jahrtausenden Wissenschaft, Kunst, Technik, frühere Religionen, geleistet haben – und ein Solcher stellte sich vor uns hin, mit den dicken Worten: »Ich bin der Weg; und die Wahrheit; und das Leben.« ? Wir müßten's uns durch einen herbeigerufenen Dolmetsch noch mühsam aus dem barbarischen Dialekt übersetzen lassen – würden wir nicht halb belustigt, halb verständnislos ihm raten: »Junger Mensch: lebe erst einmal, und lerne: und komme dann in 30 Jahren wieder!« ? .
Genau dies aber war der Fall mit Jesus von Nazareth: er verstand weder Griechisch noch Römisch, die beiden Sprachen, auf denen seit viel hundert Jahren alle nennenswerte Kultur beruhte (und beruht! ). Er war mit Homer und Plato ebenso unbekannt, wie mit Phidias und Eratosthenes: was ein solcher Mann behauptet, ist für mich von vornherein undiskutabel! Um über etwas aburteilen zu können, muß ich es doch wohl wenigstens vorher untersucht haben! (Er selbst scheint auch im allgemeinen bescheidenere Augenblicke gehabt zu haben, in denen er einschränkend alle Nichtjuden für <Hunde> erklärte, und: »Ich bin nur gesandt zu den verlornen Schafen von dem Hause Israel.« Also: <Vorüber, Ihr Schafe, vorüber>). -
Um die Lückenhaftigkeit der von ihm verkündeten, angeblich so übermenschlich hohen, Moral zu demonstrieren, stehen Vergleiche zu Gebote, wie etwa dieser: Welch bösartig=charakteristischen Kontrast bietet nicht die <evangelische> Geschichte vom <Fischzug Petri> den der Heiland durch ein ausdrückliches Wunder dermaßen segnet, daß die Boote mit der Beute fast bis zum Sinken überfüllt werden – mit dem Verfahren des großen Heiden Pythagoras, der den Fischern ihren Zug, während das Netz noch unter Wasser liegt, abkauft: und allen geängsteten Tieren die Freiheit schenkt! ! : Wen von diesen Beiden könnte man mit mehr Recht einen <Sohn Gottes> nennen? (von denen es mir überhaupt viel zu viele gibt: im Altertum kam das in jeder besseren Familie vor!).
Wenn Christus bei solch unvergleichlicher Gelegenheit – wo das Wahnsinnsprinzip einer Welt, deren lebende Wesen dadurch existieren, daß sie einander auffressen, handgreiflich vor Augen lag! wenigstens bedrückt gemurmelt hätte: »Wenn ein Gott diese Welt geschaffen hat, so möchte ich dieser Gott nicht sein: ihr Jammer würde mir das Herz zerreißen! " – dann ja! Aber dazu mußte scheinbar erst der <Atheist> Schopenhauer kommen. (Oder, wie Lichtenberg es in ein Geheimbuch notierte »Zu untersuchen, inwieweit Gott aus der Welt erkann werden kann: sehr wenig: es könnte ein Stümper sein!«

P:S.:Für mich schließt sich glauben und denken nicht aus, wenn mein Kopf auch nicht über das gleiche Fassungsvermögen verfügt wie mein "Herz".

Auch als Denkender und Wissender kommt man ohne Glauben nicht aus. Ich kann z. B. die Aussagen Golo Manns über Wallenstein nicht eigenäugig nachprüfen. Ebenso wenig wie die von Harald Lesch über die Möglichkeit der Existenz von intelligentem Leben in anderen Galaxien.
Aber beide legen ihre Ansichten so dar, dass ich ihnen vertraue, also diskursiv, induktiv und rational nachvollziehbar.

Wenn man aber von mir verlangt, diesen irrationalen Schwachsinn wie Jungferngeburt, leibliche Auffahrt in den Himmel, Anwesenheit von Jesu Leib und Blut in der Eucharistie, dann mache ich da nicht mit.

Letzteres Dogma funktioniert nur, wenn man eine ganz und gar veraltete und obsolet gewordene Theorie, nämlich die von Substanz und Akzidens, zugrunde legt. Da kann man auch gleich dran glauben, dass die Erde eine Scheibe im Mittelpunkt der Welt ist.

Freundliche Grüße
Fritz

Und du willst dieses alles real versuchen? Mein lieber Herr Gesangsverein...

Nun, indem ich nicht nur hier, sondern auch in anderen Foren und im Alltag und in der Begegnung mit meinen Mitmenschen stets und immer wieder als Prediger in der Wüste auftrete und damit die anderen belästige.

Aber viel Erfolg wünsche ich dir natürlich trotzdem.

Danke! Du könntest dich auch dabei mehr beteiligen und mittrommeln.:trommel:

Beste Grüße
Fritz

Darauf habe ich zwei Erwiderungen:

1) Wer glaubt, der glaubt, und kein Argument der Welt erreicht ihn. Folglich ist er mir solange egal, wie er mir seinen Glauben nicht aufzwingt.

2) Ich habe mit dem (großen!) Kampf für die Vernunft, den du führst, eigene Erfahrungen (habe ihn selbst geführt) und habe von diesem Engagement nur seelischen Schaden davongetragen und keinen kompensierenden Erfolg gesehen.
Die Anderen sind einfach immer in der Übermacht...

Ich bin wohl zu alt und zu erschöpft, um dir hier zu helfen.
Sorry.

Beste Grüße, k

Nun, indem ich nicht nur hier, sondern auch in anderen Foren und im Alltag und in der Begegnung mit meinen Mitmenschen stets und immer wieder als Prediger in der Wüste auftrete und damit die anderen belästige.

Beste Grüße
Fritz

Fritz,

Was hast du denn davon, wenn du gegen Religon ankämpfst?

Religion und Glaube sind etwas typisch Menschliches, und wenn du die Spezies von diesem alten Kulturgut befreist, wird sie sich weder wohler fühlen, noch ruhiger und friedlicher sein.
Sie wird auch sonst nicht von ihrer neuen Religionslosigkeit profitieren, denn der Mensch ist abgesehen vom typisch Menschlichen ein Lebewesen wie die Ratte oder die Kuh, kommt als Junges auf die Welt, wächst heran, frisst und vermehrt sich und stirbt irgendwann. Und das war's.

Was versprichst du dir also von diesem Religionskampf?

Fritz,

Was hast du denn davon, wenn du gegen Religon ankämpfst?

Religion und Glaube sind etwas typisch Menschliches, und wenn du die Spezies von diesem alten Kulturgut befreist, wird sie sich weder wohler fühlen, noch ruhiger und friedlicher sein.
Sie wird auch sonst nicht von ihrer neuen Religionslosigkeit profitieren, denn der Mensch ist abgesehen vom typisch Menschlichen ein Lebewesen wie die Ratte oder die Kuh, kommt als Junges auf die Welt, wächst heran, frisst und vermehrt sich und stirbt irgendwann. Und das war's.

Was versprichst du dir also von diesem Religionskampf?

Joan, könnte es vielleicht sein, dass Manche (einfach verzweifelt) nach Wahrheit suchen, und zwar indem sie ihren Natur/Gott? - gegebenen Verstand verwenden?
Und dieser ist nun mal so strukturiert, dass er eher zweifelt als glaubt. Jedenfalls gilt das solange, wie einem nicht der Pfaffe oder der Zeuge Jehovas oder der Imam von Kindesbeinen an "den Brain washt" :D

So verstehe ich FritzR, der - wie ich - offenbar verzweifelt ist über die totale Dummheit, die durch den Glauben in die Menschenschädel gepflanzt wird.

k

Werbung:
Zurück
Oben