• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

die Bibel

AW: die Bibel

Du bist ein komischer Kautz. Einerseits kämpfst du gegen Gott und Bibel, auch wenn du deine Thesen mit den verdrehten Lehren der katholischen Kirche rechtfertigen musst. Ist das nicht unehrenhaft? Dir scheint jedes Mittel Recht zu sein, um deinen Hass zu nähren. Tatsächlich gehört deine preussische Art auf ein Schlachtfeld. Aber bitte bleib dabei, dich selbst damit zu zerstören.

I.

Dafür haben die Preussen die Avocados nach Bayern gebracht.

Der Rote Baron

Werbung:

Ach komm, hör doch auf. Tu nicht so, als hättest du Theologie studiert. Dass der Christus der Felsen ist, das geht nun wirklich eindeutig aus den Schriften des alten und neuen Testaments hervor. Weder kann ein Mensch (Petrus) das Fundament legen, als kann ein Mensch (Petrus) die Schlüsselgewalt der Himmel innehaben. Man sollte eben nicht nur eine einzige Bibelstelle zu Rate ziehen, bloss um eine Doktrin aufzurichten.
Im übrigen habe ich Theologie studiert. Das nehme ich bei dir nicht an.

Eine Doktrin ist die jeweils einzige, der Wirklichkeit adäquate Verbindung aus Doktor und Latrine.

Der Rote Baron

beim Zitieren wird ja oft sowohl der Einfluß der französischen Revolution als auch derr richtigen Gartemperatur nicht ausreichend bedacht. Welche Erkenntnisse ähneln jetzt den Ideen des Papstes oder Hegels? Und in welchem Satz der Bibel sind Hinweise dazu auffindbar?

Der Rote Baron

Das Voraus-Ahnen künftiger Denkergedanken könnte ja am ehesten Nostradamus zugetraut werden.
Wer Hitler vorausgewusst hat, sollte doch (basierend auf AT/NT) auch Hegel und/oder Benny Nr.16 prophezeit haben. Und Angela Merkel?

Fragen über Fragen.

k

Zuletzt bearbeitet:

Alle sonstigen religiösen Schriften stammen von Theologen, meist von Bischöfen. Sie gelten aber nicht als das Wort Gottes, sind aber notwendig, weil den Durcheinander der Bibel sonst niemand versteht.

Und diesen Durcheinander der Bibel verstehen eben diese Bischöfe und Theologen auch nicht.

Ehrlich gesagt: Es gibt keine einzige echte direkte Schrift von Gott selbst. Du musst das so sehen: Jeder Prophet ist ein Medium, das telepathisch herabkommende Botschaften von Gott durch seine Persönlichkeit filtert und in Worte kleidet. Niemals rein. Jedes Medium fügt unbewusst seine Weltsicht dazu, sei sie symbolisch oder reell.

In der Bibel ist das meiste rein symbolischer Natur. Und die Bischöfe legen alles in eine Art reelle Welt um und vermitteln dir in Wirklichkeit keine Wahrheit, sondern ihre Ansicht.
Anders geht es nicht. Bei keinem Menschen.
LG

Mir ist, als ob du die Problemlage nicht wirklich erkennst.

Natürlich ist eine Diskussion über die Wahrheit der Bibel obsolet. Aber man kann doch Behauptungen bibelgläubiger Flachkopfe mit ihren eigenen Argumentationsweisen widerlegen und so unschädlich machen.

Au weia, da hast du dir ja was vorgenommen. Da fällt mir einer ein, so mit Windmühlen... :haare:

k

Naja, der Fritz ist unser Don Quichote hier. Er fühlt sich dazu verpflichtet, christlich denkende Menschen unschädlich zu machen. Eine typisch deutsche Eigenschaft, die schon der grosse Braune vor 60 Jahren pflichterfüllend vollzog. Es ist eben schon eine beinah archetypische Pflicht des deutschen Volkes, für Recht und Ordnung zu sorgen. Dazu gehört anscheinend das Beseitigen von Schädlingen.
I.

Eine typisch deutsche Eigenschaft, die schon der grosse Braune vor 60 Jahren pflichterfüllend vollzog.

Es zeigt, dass man keine rechten Argumente hat, wenn man zum Totschlagargument und zum Vergleich mit Hitler greift.

Damit ist man ein für alle Mal disqualifiziert als ernstzunehmender Mitdiskutant.

Au weia, da hast du dir ja was vorgenommen. Da fällt mir einer ein, so mit Windmühlen...

Nun ja! Kann sein! Und dennoch ist mir besagter Herr einer der liebsten Helden der Weltliteratur und - sieht man von seinem Spleen ab - ein respektabler Mann.
Aufrecht und authentisch bis zur Narrheit!
Das muss ihm erst mal einer nachmachen!

Und steter Tropfen höhlt den Stein.

Werbung:

Zum Koran noch: Wirklich harte Moslems glauben gar, dass der Engel Gabriel den Koran als fertig geschriebenes Buch dem Mohammed übergab. So wurde z. B. Kara Ben Nemsi das Packpapier, in dem der Koran eingewickelt war, damit er in den Wolken nicht nass wurde, zum Kauf angeboten.

Hier hat mich mein Gedächtnis getäuscht. Das Packpapier wurde Lord Eaglenest (Deutsche Herzen, deutsche helden) angeboten:

»Hier, sehen Sie es sich an und staunen Sie!«

»Was ist es denn?«

»Rathen Sie einmal!«

»Das ist ein Bogen altes Packpapier.«

»Richtig! Aber von welch ungeheurem Werthe!«

»In wiefern?«

»Sie ahnen nicht, was darin gesteckt hat?«

»Wie könnte ich es errathen?«

»Nun, Sie sind zwar ein Ungläubiger, aber Sie wissen vielleicht, daß der Koran unser heiliges Buch ist?«

»Das weiß ich sehr gut.«

»Und daß es dem Propheten von dem Erzengel Gabriel offenbart worden ist?«

»Ja.«

»Der Erzengel hat es also vom Himmel heruntergebracht; durch die Wolken hindurch wäre es aber naß geworden, darum hat es der Engel eingewickelt.«

»Donnerwetter!« stieß der Lord hervor, indem er vor Erstaunen über diese Dreistigkeit nicht nur den Mund, sondern auch die Augen so weit wie möglich aufriß.

»Fluchen Sie nicht bei einer Sache von solcher Heiligkeit!«

»Entschuldigung! Soll der Koran etwa bei dieser erwähnten Gelegenheit in dieses Papier gewickelt gewesen sein?«

»Ja.«

»Dann giebt es in dem Himmel Muhammed's wohl eine Anzahl von Papiermühlen?«

»Spotten Sie nicht! Das darf ich als gläubiger Anhänger des Propheten nicht anhören.«

»Woher sollte der Engel das Papier da oben hergenommen haben, wenn es nicht im Himmel fabricirt worden wäre!«

»Allah ist allmächtig. Er kann Papier aus nichts machen.«

Zurück
Oben