• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

die Bibel

Werbung:
AW: die Bibel

Wie Mord, Vergewaltigung, Betrug, Steuerhinterziehung, zu schnelles Fahren, Umweltverschmutzung, Unterernährung, Kindersoldaten, Ausbeutung, etc.

Gruß Fritz

Mord, Vergewaltigung, Unterernährung, Ausbeutung und auch Betrug oder Umweltverschmutzung sind keine typisch menschlichen Eigenschaften.

Nur Steuerhinterziehung und zu schnelles Fahren lasse ich durchgehen. Diese beiden unterscheiden sich aber von Religion indem sie nicht weltumspannend und auch noch nicht allzu lange vorzufinden sind.

Wenn du etwas ähnlich Typisches auflisten möchtest, dann wären das beispielsweise das Kochen und die Tierhaltung.
 
AW: die Bibel

Ich sehe, ganz abseits aller Religion, nur eine Zunahme der Dummheit.

Joan,

jetzt weckst du (vielleicht in böser Absicht?) doch meinen Kampfgeist:
Ich will daher ganz dezidiert wissen, wieso du eine Zunahme der Dummheit siehst.

Dein Satz da oben ist ein ohne Nachdenken widergekäutes Stereotyp, das totaler Quark ist!
Ich kann mir schon denken:
Die Prolls, die primitive Privat-TV-Nachmittagssendungen gucken, etc.

Aber diese Menschheitsgruppe gab es früher auch. Was haben die damals gemacht? In den Städten des 19. Jh. haben sie ihr Fabrikgehalt gleich in den Pub oder die Absinth-Kneipe geschleppt.
Noch früher waren sie versoffene Bauern(-knechte) oder Landsknechte etc. etc., die evtl. gar in Horden vergewaltigend, plündernd und brandschatzend umherstreunten.

Da ist doch ein HartzIV-Mensch, der friedlich, ohne seine Frau oder Kinder zu schlagen, "Richter Alexander Holt" guckt, ein Riesen-Fortschritt!

Ich erlaube mir daher, dir mitzuteilen, dass du oben groben Unfug gebrabbbelt hast.

k
 
AW: die Bibel

Hat nicht das Nichtglauben, der Kampf gegen jedwede Religion, in dem von manchem betriebenen Eifer nicht schon wieder den Ruch des Religiösen?
 
AW: die Bibel

Hat nicht das Nichtglauben, der Kampf gegen jedwede Religion, in dem von manchem betriebenen Eifer nicht schon wieder den Ruch des Religiösen?

Nein, da die Bekämpfung von Religion eine aufklärerische, rationale, vernunftgeleitete Aktion ist.

So wie alle humanen, vernünftigen, demokratischen Errungenschaften stets und immer gegen religiöse Borniertheit erkämpft wurden.

Meister Eckard, Abaelardus, Kopernikus, Kepler, Bruno, Galilei, Darwin, de Chardin, Freud, Küng, Drewermann, Ranke-Heinemann mögen als Beispiele genügen.
 
Werbung:
Bibel und amerikanische Western

Da ich eben mit einem halben Auge in "Das Vierte" den Kitschwestern "Long Riders" ansehe, fällt mir ein Ausspruch ein, den ich schon vor Jahren prägte.

Die Geschichten der Bibel verhalten sich zu den historischen Ereignissen dieser Zeiten wie die amerikanischen Western zu den wirklichen Ereignissen des 19. Jahrhunderts im wilden Westen.
 
Zurück
Oben