• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

die Bibel

AW: die Bibel

Ich möchte im biblischen Kontext bleiben: "Das Böse" wird durch "Satan" personifiziert. "Satan" ist ein gefallener Engel. Abgesehen davon glaube ich, dass es nur einen "Gott" gibt.

Im biblischen Kontext gibt es auch nur einen Gott. Da man sich Gott schwer als böse vorstellen kann, gibt es womöglich die Vorstellung eines personifizierten Bösen. Das ist dann aber kein Gegen-Gott.

Werbung:

Mit dem Felsen, auf den die Gemeinde gebaut wird, ist aber auch gar nie der Petrus gemeint gewesen. Der Fels, das ist der Christus. Und das geht aus dem Text bei Matthäus klar hervor, wenn man nur ein zwei Sätze weiter vorne liest.

Da steht:

16:1 Da traten die Pharisäer und Sadduzäer zu ihm; die versuchten ihn und forderten, daß er sie ein Zeichen vom Himmel sehen ließe.
16:2 Aber er antwortete und sprach: Des Abends sprecht ihr: Es wird ein schöner Tag werden, denn der Himmel ist rot;
16:3 und des Morgens sprecht ihr: Es wird heute Ungewitter sein, denn der Himmel ist rot und trübe. Ihr Heuchler! über des Himmels Gestalt könnt ihr urteilen; könnt ihr denn nicht auch über die Zeichen dieser Zeit urteilen?
16:4 Diese böse und ehebrecherische Art sucht ein Zeichen; und soll ihr kein Zeichen gegeben werden denn das Zeichen des Propheten Jona. Und er ließ sie und ging davon.
16:5 Und da seine Jünger waren hinübergefahren, hatten sie vergessen, Brot mit sich zu nehmen.
16:6 Jesus aber sprach zu ihnen: Sehet zu und hütet euch vor dem Sauerteig der Pharisäer und Sadduzäer!
16:7 Da dachten sie bei sich selbst und sprachen: Das wird's sein, daß wir nicht haben Brot mit uns genommen.
16:8 Da das Jesus merkte, sprach er zu ihnen: Ihr Kleingläubigen, was bekümmert ihr euch doch, daß ihr nicht habt Brot mit euch genommen?
16:9 Vernehmet ihr noch nichts? Gedenket ihr nicht an die fünf Brote unter die fünftausend und wie viel Körbe ihr da aufhobt?
16:10 auch nicht an die sieben Brote unter die viertausend und wie viel Körbe ihr da aufhobt?
16:11 Wie, versteht ihr denn nicht, daß ich euch nicht sage vom Brot, wenn ich sage: Hütet euch vor dem Sauerteig der Pharisäer und Sadduzäer!
16:12 Da verstanden sie, daß er nicht gesagt hatte, daß sie sich hüten sollten vor dem Sauerteig des Brots, sondern vor der Lehre der Pharisäer und Sadduzäer.
16:13 Da kam Jesus in die Gegend der Stadt Cäsarea Philippi und fragte seine Jünger und sprach: Wer sagen die Leute, daß des Menschen Sohn sei?
16:14 Sie sprachen: Etliche sagen, du seist Johannes der Täufer; die andern, du seist Elia; etliche du seist Jeremia oder der Propheten einer.
16:15 Er sprach zu ihnen: Wer sagt denn ihr, daß ich sei?
16:16 Da antwortete Simon Petrus und sprach: Du bist Christus, des lebendigen Gottes Sohn!
16:17 Und Jesus antwortete und sprach zu ihm: Selig bist du, Simon, Jona's Sohn; denn Fleisch und Blut hat dir das nicht offenbart, sondern mein Vater im Himmel.
16:18 Und ich sage dir auch: Du bist Petrus, und auf diesen Felsen will ich bauen meine Gemeinde, und die Pforten der Hölle sollen sie nicht überwältigen.
16:19 Und ich will dir des Himmelsreichs Schlüssel geben: alles, was du auf Erden binden wirst, soll auch im Himmel gebunden sein, und alles, was du auf Erden lösen wirst, soll auch im Himmel los sein
.

Zitat: Magdolna
(Die Christen lesen nicht den Bibel. Meine erfahrung.)

Zitat Fritz
Und wenn, dann oberflächlich, in Ausschnitten und mit falschen Vorkenntnissen.

Ich habe also wieder Recht.

1Kor 10,4 und haben alle denselben geistlichen Trank getrunken; sie tranken nämlich von dem geistlichen Felsen, der ihnen folgte; der Fels aber war der Christus.

Klarer gehts nimmer.

1Co 3:11 Denn einen anderen Grund kann niemand legen, außer dem, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus.

Auf diesen Grund wird gebaut.

Noch Fragen?

1Kor 10,4 und haben alle denselben geistlichen Trank getrunken; sie tranken nämlich von dem geistlichen Felsen, der ihnen folgte; der Fels aber war der Christus.

Klarer gehts nimmer.

1Co 3:11 Denn einen anderen Grund kann niemand legen, außer dem, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus.

Auf diesen Grund wird gebaut.

Noch Fragen?
Ich widerspreche diesen Deutungen ja nicht. Aber du hast gesagt ein zwei Sätze vorher im Matthäustext ginge KLAR HERVOR dass Christus der Felsen ist auf dem die Kirche gründet, und das stimmt nicht. Bei MATTHÄUS ist es eben nicht klar, und deshalb haben die Leute ja auch das Papstamt daraus abgeleitet. Da kann man natürlich drüber streiten.
Aber ich will eigentlich nicht weiter darauf rumreiten, das ist ermüdend :schlaf1:

Ich widerspreche diesen Deutungen ja nicht. Aber du hast gesagt ein zwei Sätze vorher im Matthäustext ginge KLAR HERVOR dass Christus der Felsen ist auf dem die Kirche gründet, und das stimmt nicht. Bei MATTHÄUS ist es eben nicht klar, und deshalb haben die Leute ja auch das Papstamt daraus abgeleitet. Da kann man natürlich drüber streiten.
Aber ich will eigentlich nicht weiter darauf rumreiten, das ist ermüdend :schlaf1:

Matthäus:
16:16 Da antwortete Simon Petrus und sprach: Du bist Christus, des lebendigen Gottes Sohn!

Im Kontext zu der Stelle im 1. Korinther.

Wenn du schon von Karma sprichst impliziert das aber auch die Tatsache dass wir in einen Körper hinein geboren werden. Auch wenn da eine Seele dahintersteht, die stirbt und wiedergeboren wird, tut sie das in einen Körper hinein.
Wie kommst du darauf dass wir keinen Körper haben?? WIllst du die Tiefen des Irdischen schon zu Lebzeiten hinter dir lassen? Es ist nichts Schlechtes einen Körper zu haben. Wir sind da und wir leben, unser Leben, und wir sind dazu aufgefordert, das eigenständig und eigenverantwortlich zu tun. Das ist, wenn du so willst, uns auch von unserem Schöpfer aufgetragen. Wir können die Verantwortung für unser Leben nicht abschieben, so einfach solltens wir uns nicht machen.

ICH habe auf DREI fragen geantwortet.
Wenn du die fragen nicht ließt, nur die Antworten...dann,
so entsteht Mißverstendniss.

Im biblischen Kontext gibt es auch nur einen Gott. Da man sich Gott schwer als böse vorstellen kann, gibt es womöglich die Vorstellung eines personifizierten Bösen. Das ist dann aber kein Gegen-Gott.

Die ganze Alte Testament ist voll, mit der vorstellung eines Bösen Gottes.
Kein "Gegen-Gott", oder Gegner-Gott?
Hier auf Erden sind immer beide Teile vorhanden.
Kein Licht "kommt", ohne der Dunkelheit, und keine "Gute", ohne der "Böse".
Aber Sinnhaltigkeit, hat mit "Gut" und "Böse", garnichts zu tun.

Matthäus:

Im Kontext zu der Stelle im 1. Korinther.

Du willst einfach nicht aufgeben oder?
VV15-16 beinhalten das sog. Messiasbekenntnis, ich weiß. Es sagt aus das Jesus der Christus und der Messias ist. Aber NICHT dass er der Felsen ist auf dem die Kirche gründet. Gibs auf ;)
Den Text in Beziehung zum Korintherbrief zu setzen ist bereits theologische Deutung, ist ok, aber wir reden hier vom Text an sich und was DA STEHT

Werbung:

Hier auf Erden sind immer beide Teile vorhanden.

Die Schöpfung ist dual gestaltet. In Gott fallen beide Pole zusammen zu einer Einheit. Gott ist vielleicht beides - aber ich meinte ja weil man sich Gott schwer als Böse vorstellen kann, gibt es die Vorstellung eines personifizierten Bösen, zB Satan.
Denn dass es Böses gibt, die Erfahrung machen alle MEnschen.

Mir fällt jetzt keine Bibelstelle ein wo von einem bösen Gott die Rede ist, welche schwebt dir da vor ?
Gott wird jedoch in einigen alttestamentlichen Stellen als für den Menschen unverständlich handelnd beschrieben; in einigen Psalmen und bei Ijob sogar beschimpft. Aber ein böser Gott :confused:

Zurück
Oben