• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Bibel: Märchenbuch oder Lebenshilfe?

AW: Die Bibel: Märchenbuch oder Lebenshilfe?

Als ich (1975) das kleine Nachschlagewerk
1000 Ratgeber (im "Eigenverlag") herausbrachte,
hatte ich schon einige 10 Yoga-Bücher von
bereitwilligen Verlegern ins Haus bekommen.

Ich schau mal, ob es damals schon den
"Sonnengruß" gab. :)

Die Tendenz zur Bewusstseinserweiterung
war ja schon lange "im Gange" (Ganges!?). :blume1:

Ich habe im Sommer 1975 ein Buch mit dem Titel: "Das Sonnengebet", gekauft.
Es wurde mir damals von einer Frau, die das "Surya Namaskar" praktizierte, empfohlen. Es wurde vom Rajah von Aundh herausgegeben. Das Buch kann man auch heute noch, in etwas veränderter Form, kaufen.

Werbung:

Die Bibel zeigt eine Entwicklung der Vorstellung des Menschen von Gott.

Bravo! Eine sehr gute Formulierung.

Für jeden der denkt,
dass die Sünde möglich sei,
ist die Welt vor der Liebe sicher.

( Ein Kurs in Wundern)

Das is ja'n Ding!

Alle großen Christlichen Bekenntnisse (Römisch-Katholische Kirche, Griechisch-Orthodoxe Kirche, Lutheraner, Calvinisten) haben den Glauben an die ERBSÜNDE zum Inhalt, ebenso wie die Möglichkeit zur Sünde überhaupt.
Quelle: Helmuth von Glasenapp, Die fünf Weltreligionen, S. 322-325.

Nach katholischer und evangelischer Lehre bewirkt der Glaube an Gott, dass der Mensch seine Sünden erkennt, dass er sie bereut und Gott bekennt, dass er sich eine Besserung vornimmt und versucht, geschehenes Unrecht wieder gut zu machen. Man nennt das alles zusammen auch Buße, in der katholischen Kirche "Bußsakrament".
Quelle:
"Bensheimer Hefte", Nr. 46, Katholisch und Evangelisch von Reinhard Frieling, ISBN 3-525-87183-X.

Demnach ist für jeden gläubigen Christen die Welt vor der Liebe sicher.
Da capo, rote Gräfin, bitte um Zugabe!

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe im Sommer 1975 ein Buch mit dem Titel: "Das Sonnengebet", gekauft.
Es wurde mir damals von einer Frau, die das "Surya Namaskar" praktizierte, empfohlen. Es wurde vom Rajah von Aundh herausgegeben. Das Buch kann man auch heute noch, in etwas veränderter Form, kaufen.

Wenn ich das noch - oder überhaupt einmal - schaffen würde: :haare:

http://www.yoga-vidya.de/Asana_Uebungsplaene/SuryaNamaskarAnfaenger.htm

Nicht schlecht. :blume2:

Beim Yoga geht es doch nicht darum, etwas zu schaffen, Reinhard!
Mach einfach die Übungen, die für dich gehen, da soll doch nichts geleistet, sondern etwas ermöglicht werden: etwas Harmonisch-lebendige, oder?

Liebe Grüße, Kaawi :blume2:

Da haste wieder recht, Kaawi! :blume1::)

Meine eigenen (Yoga?)-Übungen sind auch wesentlich
leichter. Aber (leider?) "schaffe" ich es nicht mehr,
ein Buch darüber zu schreiben.

Heute ziemlich "geschafft"
(vom Wetterwechsel)
Reinhard

P.S.: Für die "Internet-Arbeit"
könnte ich meinen Schaukelstuhl
allgemein sehr empfehlen.

Wenn ich das noch - oder überhaupt einmal - schaffen würde: :haare:

http://www.yoga-vidya.de/Asana_Uebungsplaene/SuryaNamaskarAnfaenger.htm

Nicht schlecht. :blume2:

Hallo Reinhard70,

einfach probieren. Es ist leichter, als du glaubst.
Ich mach diese Übungen seit dem Sommer 1975 (fast) jeden Tag.
Wichtig ist nur, dass du alle Übungen zwanglos probierst.
Es geht bei Yoga nicht um Leistung, sondern um Wohlbefinden.

LG,

Harald

Demnach ist für jeden gläubigen Christen die Welt vor der Liebe sicher.
Da capo, rote Gräfin, bitte um Zugabe!

Das ist mAn zu kurz geschlossen. Ich bin immer noch eine gläubige Christin und halte mich nicht vor der Liebe sicher.
Außerdem unterscheide ich zwischen Menschen, die sich es sich in ihren festgefügten Meinungen fest eingerichtet haben und denen, die sich sich in der Angst vor der Verdammung verrannt haben und Panik machen.
Es gilt also sich mit der Liebe zu identifizieren und ungebrochen daran zu glauben, dass mein Gegenüber genauso von Liebe erfüllt ist wie ich, auch wenn alles dagegen spricht. Dann kommt es nur noch darauf an, dieses irrige Verhalten zu korrigieren.
"Liebe,
besonders wenn sie mit Angst verbunden ist,
verändert alles."

unbekannt​

meint :waesche1: :schaf: rg

Hallo Reinhard70,

einfach probieren. Es ist leichter, als du glaubst.
Ich mach diese Übungen seit dem Sommer 1975 (fast) jeden Tag.
Wichtig ist nur, dass du alle Übungen zwanglos probierst.

Es geht bei Yoga nicht um Leistung, sondern um Wohlbefinden.
LG,

Harald

Genau so sehe ich das auch.

LG,
Reinhard

Bitte auf Beitrag Nr. 182 Bezug nehmen!

Das ist mAn zu kurz geschlossen. Ich bin immer noch eine gläubige Christin und halte mich nicht vor der Liebe sicher.

meint :schaf: rg

Gläubige Christen anerkennen normalerweise die Lehren des AT und des NT. Gemäß diesen Lehren besteht die Möglichkeit zur Sünde.
Wer also denkt, dass Sünde möglich sei, bewegt sich damit durchaus in Christlichen Dimensionen. Anderseits ist die Liebe ebenfalls ein zentrales Thema der Bibel (Nächstenliebe, Liebe von Gott bzw. zu Gott).
Gläubige Christen müssten demnach sowohl die Sünde als auch die Liebe für möglich halten.

Unter der Voraussetzung, dass du deine "Weisheiten" nicht zur Abschreckung sondern als "Richtschnur" zitierst, muss ich zu dem Ergebnis gelangen, dass deine Beiträge sich ständig widersprechen. In Analogie zur Bibel halte ich es für ausgesprochen wünschenswert, dass du Früchte vom Baum der (Selbst-)Erkenntnis isst. Du würdest dann die Absurdität deiner Beiträge vor Augen geführt bekommen. Leider wird dies mit ziemlicher Sicherheit reine Fiktion bleiben und ich werde auch weiterhin mit deinen Beiträgen leben müssen, die m. E. in erster Linie durch Konzeptlosigkeit und Orientierungslosigkeit "glänzen".

Ich kann aber auch annnehmen, dass geistige Verwirrung von dir Besitz ergriffen hat. Das sollte dich aber glücklich stimmen, denn wie heißt es doch so schön in den "Seligpreisungen" der "Berpredigt" (NT), insbesondere Mt. 5,3:

Heil den Armen im Geiste, denn ihrer ist das Himmelreich.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben