• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Bibel: Märchenbuch oder Lebenshilfe?

Werbung:
AW: Die Bibel: Märchenbuch oder Lebenshilfe?

Ich habe nochmal nachgelesen und habe festgestellt, dass der Urban Myth darin besteht, dass die Schlange im Garten Eden für Satan gehalten wird. Das wird nirgendwo in der Bibel erwähnt. Die Gleichsetzung mit Satan erfolgte erst viel später. Nochmal Danke an Harald!

Ja, stimmt genau. Erst im Neuen Testament (NT) erfolgte die Gleichsetzung der Schlange mit Satan.
Genaue Stellenangabe:

Die Offenbarung des Johannes 12,9 und 20,2.

Dazu bitte anklicken:

1.) http://www.bibel-online.net/buch/66.offenbarung/12.html#12,1

2.) http://www.bibel-online.net/buch/66.offenbarung/20.html#20,1

Zuletzt bearbeitet:

Zitat von rotegraefin
....
1. Das klingt ja nach einer göttlichen Allwissenheit.
2. Sollte Harald also mal bei Dir suchen wo Gott bleibt?
3. Mir wäre es sehr recht. meint rg
Zu 1.:Das "klingt" aber nur so ...:lachen:
Zu 2.: Besser nicht, denn ich bin doch der :teufel2:
Zu 3.:Mir nicht!
meint moebius
Hallo moebius
Zu 1. Es zu korrigieren was Du tatsächlich meinst scheint über Deinen Horizont zu gehen! Du lässt da anscheinend lieber alle dumm sterben. Anstatt allem Irrtum vorzubeugen. So bleibe ich also die Deppin in Deinem Deppenland.
Zu 2. Einsicht ist der erste Weg zu Besserung. Gefahr erkannt Gefahr gebannt. Bei Gott fallen allerdings alle Gegensätze zusammen.
Zu 3. alles klar, damit machst Du deutlich, wie sehr Du noch Deine beste Seite zu verbergen hast. Die ist immer verletzlich und braucht tatsächlich Schutz und Fürsorge.

1.Was wundert dich so an Moebius' anscheinender göttlichen Allwissenheit? 2.Hast nicht gerade du uns ständig erklärt, der Mensch sei göttlich und okay?

3.Wie wär's, wenn wir "Gott" in den Tiefen und Weiten des Universums suchen?
Hallo Harald,
Zu 1. Es wundert mich nichts. Ich benenne es lediglich. Für mich spielt er da nur erst Gott in dem er überheblich vorgibt zu wissen, wie die Personen im Vatikan denken. Das ist schlicht überheblich und entspricht tatsächlich eher einem teuflischen Verhalten nämlich dem Dämon des Stolzes.

Zu 2. Selbstverständlich und Du hast gut aufgepasst. Es gilt aber darum Selbsterkenntnis zu entwickeln und mich darauf zu bescheiden, dass ich eben nicht wissen kann, was ein anderer Mensch tatsächlich denkt. ich etwas vermuten. So wie Du regelmäßig vermutet hast wenn Du mich mit liebe rg ansprichst meinst mir etwas Gutes zu sagen. Du hast aber in keiner Weise einmal nur einmal die Frage gestellt, warum ich es nicht leiden kann so angeschrieben zu werden.
Aber göttlich und okay zu sein bedeutet in keinem Fall, dem anderen Menschen seine Göttlichkeit abzusprechen. Das ist einfach nur dumm und überheblich. Ein Angriff den moebius regelmäßig allen denen gegenüber startet, die ihm nicht direkt gegenüber treten. Das ist feige und Machtmissbrauch. Ihm ist dabei anscheinend nicht klar, dass das Wort Fleisch wird und eine solche allgemeine Beschuldigung lähmt nur und schürt letztlich einfach nur Hass. Es ist unter seiner Würde immer wieder solche Pauschalurteile abzugeben. Wie es auch unter der Würde jedes zu einer solchen Gruppierung zugehörigen Menschen ist, sich immer wieder solch einem Pauschalurteil gegenüber zu sehen.

Zu 3. Ich haklte es mehr mit der Bescheidenheit und Gott erst einmal in uns selbst zu suchen und zu entdecken und dann entgegen der doch etwas hilflosen Aussage von von Martin Luther:
"Hier stehe ich,
und ich kann nicht anders."
zu
"Hier stehe ich und
Ich kann noch ganz anders"
von Johannes XXIII. zu kommen.
Der Mensch ist göttlich und okay und deswegen eben auch schöpferisch. Beides Märchen, wie die Bibel kann uns diese Weisheit lehren. Ich kann aber niemanden zwingen diese Weisheit anzunehmen. Mich wurde beides gelehrt als Kleinkind und ich verwirkliche sie. So einfach ist das. Im Märchen ist es nur noch deutlicher, der jüngste und meist dümmste, der die kleinen Dinge ernst nimmt kommt ans Ziel und wird König in seinem Reich.

meint :waesche1: :schaf: rg

Der Mensch ist göttlich und okay und deswegen eben auch schöpferisch. Beides Märchen, wie die Bibel kann uns diese Weisheit lehren.

In der Tat eine bemerkenswerte Aussage: Der Mensch ist göttlich und schöpferisch. Der Mensch als "göttlicher Schöpfer" ?
Sowohl Märchen als auch die Bibel können uns diese Weisheit lehren (Ich nehme an, dass du den Satz so formulieren wolltest).

Kann man deine Zeilen in der Art interpretieren, dass der "göttliche" Mensch der "Schöpfer" der Bibel ist? Ist das die Weisheit, die uns die Bibel deiner Meinung nach lehrt?

Zuletzt bearbeitet:

In der Tat eine bemerkenswerte Aussage: Der Mensch ist göttlich und schöpferisch. Der Mensch als "göttlicher Schöpfer" ?
Sowohl Märchen als auch die Bibel können uns diese Weisheit lehren (Ich nehme an, dass du den Satz so formulieren wolltest).

Kann man deine Zeilen in der Art interpretieren, dass der "göttliche" Mensch der "Schöpfer" der Bibel ist? Ist das die Weisheit, die uns die Bibel deiner Meinung nach lehrt?

Da ich keine Bibelwissenschaftlerin bin, kann ich nur von mir sprechen. Die Bibel zeigt eine Entwicklung der Vorstellung des Menschen von Gott.

Der Mensch wird aber auch regelmäßig zur eigenen Aufmerksamkeit aufgefordert zwischen Gut und Böse zu unterscheiden. Diese Unterscheidung liegt immer darin zu wählen zwischen dem was dem Leben, der Gerechtigkeit und dem Frieden dient und dem was zum langsamen und schleichenden Tod des Lebens führt.
Nein die Weisheit die Bibel uns lehrt betrifft die Liebe zum Leben wie es ist. Es darf alles sein. Wenn alles sein darf dann auch meine Wut über Ungerechtigkeit und Lüge. Allerdings stoppe ich da, wenn ich drohe zur Mörderin zu werden oder andere dazu anstachele.

Für jeden der denkt,
dass die Sünde möglich sei,
ist die Welt vor der Liebe sicher.

( Ein Kurs in Wundern)

meint :waesche1::schaf: rg

Wenn die Schlange von ihrem Schwanz
ablässt, kann sie sich zur Spirale ringeln.

Erinnert mich an -> Kundalini. :)

Aus der indischen Mythologie:

Die Schlange ist ein Symbol der im Verborgenen schlummernden Kräfte des menschlichen Geistes.
Quelle:
Ingrid Ramm-Bonwitt, DER SONNENGRUSS, Den Körper straffen durch Yoga, S. 181.

Bei unkonventioneller Interpretation des biblischen "Sündenfalls" könnte man zum dem Schluss kommen, dass erst die Schlange eine Bewusstseinserweiterung der ersten Menschen ermöglichte, indem Adam und Eva die Fähigkeit erlangten, zwischen Gut und Böse zu unterscheiden.

Zuletzt bearbeitet:

Aus der indischen Mythologie:

Die Schlange ist ein Symbol der im Verborgenen schlummernden Kräfte des menschlichen Geistes.
Quelle:
Ingrid Ramm-Bonwitt, DER SONNENGRUSS, Den Körper straffen durch Yoga, S. 181.

Bei unkonventioneller Interpretation des biblischen "Sündenfalls" könnte man zum dem Schluss kommen, dass erst die Schlange eine Bewusstseinserweiterung der ersten Menschen ermöglichte, indem Adam und Eva die Fähigkeit erlangten, zwischen Gut und Böse zu unterscheiden.

Danke für die Quellenangabe, Harald!

Als ich (1975) das kleine Nachschlagewerk
1000 Ratgeber (im "Eigenverlag") herausbrachte,
hatte ich schon einige 10 Yoga-Bücher von
bereitwilligen Verlegern ins Haus bekommen.

Ich schau mal, ob es damals schon den
"Sonnengruß" gab. :)

Die Tendenz zur Bewusstseinserweiterung
war ja schon lange "im Gange" (Ganges!?). :blume1:

Gruß
Reinhard

Anhang: http://www.welt-des-yoga.de/index.php?siteID=1&subID=1
Eben noch gesucht und gefunden.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo moebius
Zu 1. Es zu korrigieren was Du tatsächlich meinst scheint über Deinen Horizont zu gehen! Du lässt da anscheinend lieber alle dumm sterben. Anstatt allem Irrtum vorzubeugen. So bleibe ich also die Deppin in Deinem Deppenland.
Zu 2. Einsicht ist der erste Weg zu Besserung. Gefahr erkannt Gefahr gebannt. Bei Gott fallen allerdings alle Gegensätze zusammen.
Zu 3. alles klar, damit machst Du deutlich, wie sehr Du noch Deine beste Seite zu verbergen hast. Die ist immer verletzlich und braucht tatsächlich Schutz und Fürsorge.
....

Es geht doch nichts über eine besserwisserische Korrektorin ....:lachen:

Werbung:
Zurück
Oben