rotegraefin
New Member
AW: Die Bibel: Märchenbuch oder Lebenshilfe?
meint rg
Ja so ist das eben, der Mensch denkt und steht wie ein Ochs vorm Tor und kann natürlich nichts verstehen, weil er denkt anstatt zu fühlen.Das vestehe ich jetzt nicht. Ich dachte, du seist FREI von sochen Zwängen?
Du bringst doch das Beispiel. Auf wen soll ich dann schließen, wenn nicht auf Dich? Es sind doch Deine Gedanken, die Du hier äußerst. Ich habe nur den Nächsten wie mich selbst zu lieben und keine Lust mich mit Dir über mir und Dir unbekannte Personen zu schreiben. Wer hat davon etwas?Du musst aus einem Beispiel, das ich bringe, doch nicht auf mich schließen. Es ist bekanntermaßen JEDER Mensch ein "Ich", ergo keine Tat nicht von einem "mir" begangen.
Frei von Schuld ist der, der frei von Schuld ist. Wer Schuld auf sich geladen hat, ist davon nicht frei, und sollte auch davon nicht frei sein.
Schuld ist doch keine Fiktion, nur weil "ICH", also die, die grad HIER am PC sitzt, keine Gräueltat begangen hat.
Es gibt in der Tat ein graues und Elendes nihilistisches Nichts und es gibt das buddhistische lichterfüllte und Freude spendende Nirwana dazwischen kann der Mensch wählen.In Gott fällt alles zusammen macht DEINEN Glauben zu einem nihilistischen.
"Es ist nichts" läuft auf das Selbe hinaus, wie ein "es ist alles eins".
Jemand hackt mir den Fuß ab, ist gleichgültig, weil NICHTS ist, ist gleichgültig, eine alles in Gott EINS ist.
Wenn Du zur Zeit leergepumpt und ausgebrannt bist solltest Du es so handhaben.Es gibt kein Plus und kein Minus, ich muss nur versuchen, MICH ungeachtet der äußeren Umstände wohl zu fühlen, und wenn das auf Kosten anderer geht. Denn meine Eigenliebe geht vor, und dient ja letzendlich meiner ausgeweiteten Liebe zum Nächsten. Der muss abwarten, bis ich mit Eigenliebe gefüllt bin wie ein Luftballon.
Wenn Du immer wieder Deinen Übernächsten ins Spiel bringst, dann liebst Du halt Deinen Übernächsten.Und ich fülle, und fülle, und fülle, mich, mich und mich, während der andere in göttlicher Einheit wartet, dass er mal zum Zug kommt, denn ihm sind Dank der Umstände seiner Geburt irgendwo in einem Slum in der dritten Welt die Hände gebunden, er kann nicht vorwärts kommen. Aber in Gott ist das alles EINS und GUT und RICHTIG.
Das ist eben das Geheimnis. Ich habe mehrmals in meinem Leben großes Unglück und viel Leid erlebt und wenn ich es richtig angeschaut habe im Nachhinein, weil sich die Menschen nicht für eigenes Leben in Fülle entschieden haben.Würde er selber richtig denken und sich richtig lieben, dann fiele das Manna vom Himmel. Er leidet, weil er zu blöd ist, sich mit Gott EINS zu fühlen. Alles ist gut.
Man kann zwar einen Esel zum Wasser treiben,
man kann ihn aber nicht zwingen zu trinken
afrikanisches Sprichwort
man kann ihn aber nicht zwingen zu trinken
afrikanisches Sprichwort
meint rg