• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Bibel: Märchenbuch oder Lebenshilfe?

AW: Die Bibel: Märchenbuch oder Lebenshilfe?

Ja selbstverständlich, ganz wie Du wünschst.
Es war eine sagenhaft große Leistung 6 Millionen Juden in die Gaskammern zu schicken und andere unliebsame Personen. Desweiteren noch mehr Größe hatte es unsere Väter und Großväter als billiges Kanonenfutter in den Krieg zu schicken und Deutschland mit Millionen Flüchtlingen, Kriegswaisen und Witwen zu hinterlassen. Und noch mehr Größe hat es zu behaupten, dass dies Adolf Hitler alles alleine getan hat, niemand war dafür sonst verantwortlich. Das ist für alle negativen Menschen und Kriegstreiber wahre Größe. Wann stimmst Du dem nächsten Krieg zu?

:dontknow: :waesche1: :schaf: rg

Du beschreibst sehr gut die Größe des Negativen. Aber wer behauptet Hitler habe es alleine getan? Ich Rede nicht von Wahrer Größe. Anscheinend liest Du nicht alles oder willst es nicht verstehen. Ich schreibe von Größe im Sinne des Ausmaßes. Größe im Sinne von positiv und negativ. Gut und schlecht yin und yang... Krieg werde ich niemals zustimmen,was soll die Frage?

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Jede Medallie hat zwei Seiten. Von beiden Seiten kann man lernen. Ich weiß nicht, wie man das falsch verstehen kann, aus etwas Negativem zu lernen. Habe alles dazu geschrieben. Wenn Du Größe nur mit positiven in Verbindung bringst, solltest Du nochmal mal Deine Definition überdenken um meine Aussage zu verstehen.

Ich vermisse immer noch eine Antwort auf meine Frage!

Was hast Du aus dem Negativen gelernt? Außer dazu nein zu sagen?:dontknow:

Von dem Geschwafel yin und yang habe ich auch die Nase voll! Was bringt das? :dontknow:

Eine Medaille hat bei mir übrigens drei Seiten. Schon einmal bemerkt?:dontknow:

meint :waesche1: :schaf: rg

Ich vermisse immer noch eine Antwort auf meine Frage!

Was hast Du aus dem Negativen gelernt? Außer dazu nein zu sagen?:dontknow:

Von dem Geschwafel yin und yang habe ich auch die Nase voll! Was bringt das? :dontknow:

Eine Medaille hat bei mir übrigens drei Seiten. Schon einmal bemerkt?:dontknow:

Ich urteile nicht über Deine Aussagen, also unterlasse das auch bei mir, wenn Du etwas nicht erklärt haben möchtest, dann frage nicht.

Ich habe sehr viel Schlechtes im Leben erlebt und miterlebt. Du ja angeblich auch. Ich habe sehr viel daraus gelernt. Ich habe gelernt was ich nicht will und wie es nicht sein sollte. Wenn Du diesen Schluß nicht daraus ziehen kannst oder willst.. ist das Deine Sache.

Zuletzt bearbeitet:

Ich urteile nicht über Deine Aussagen, also unterlasse das auch bei mir, wenn Du etwas nicht erklärt haben möchtest, dann frage nicht.

Ich habe sehr viel Schlechtes im Leben erlebt und miterlebt. Du ja angeblich auch. Ich habe sehr viel daraus gelernt. Ich habe gelernt was ich nicht will und wie es nicht sein sollte. Wenn Du diesen Schluß nicht daraus ziehen kannst oder willst.. ist das Deine Sache.

Es gilt im Leben darum ja zu sagen und zum Leben. Die Nein-Sager werden die ewigen Verlierer bleiben. Solange Du nur weißt, was Du nicht willst, wirst Du das immer bekommen. Lerne also Dich dafür ein zu setzen, was Du willst und Du wirst Erfolg haben, zwar nicht immer aber immer öfter. Wenn Du weißt was Du willst, bist Du nicht manipulierbar.

rotegraefin schrieb:
Es gilt im Leben darum ja zu sagen und zum Leben. Die Nein-Sager werden die ewigen Verlierer bleiben. Solange Du nur weißt, was Du nicht willst, wirst Du das immer bekommen. Lerne also Dich dafür ein zu setzen, was Du willst und Du wirst Erfolg haben, zwar nicht immer aber immer öfter. Wenn Du weißt was Du willst, bist Du nicht manipulierbar.

meint rg

liebe graefin,
wollte dir nur sagen, dass mir dieser ausspruch heute von dir sehr gefallen und auch geholfen hat.
das bringt es nämlich auf den punkt:
zu wissen, was man eigentlich will.

das wissen um das NICHT wollen ist ja erst der anfang.
dann muss es aber weitergehen - und zwar in die echte eigenverantwortlichkeit: was WILL ich wirklich?

hier gehören KLARE absichten her.

wird mir immer klarer und klarer.

danke. :zauberer2

liebe grüße
kathi

das wissen um das NICHT wollen ist ja erst der anfang.
dann muss es aber weitergehen - und zwar in die echte eigenverantwortlichkeit: was WILL ich wirklich?

Ein ähnliches;

Frei wovon? Was schiert das Zarathustra! Hell aber soll mir dein Auge künden: frei wozu?

Kannst du dir selber dein Böses und dein Gutes geben und deinen Willen über dich aufhängen wie ein Gesetz? Kannst du dir selber Richter sein und Rächer deines Gesetzes?

Nietzsche, Zarathustra, Vom Wege der Schaffenen

Gruß Fritz

Ein ähnliches;
Frei wovon? Was schiert das Zarathustra! Hell aber soll mir dein Auge künden: frei wozu?

Hallo Fritz,
Frei von quälenden Zwängen, Schuld und der Angst vor Verdammung und dem gefühllosen Nihilismus!
Frei zur Liebe zu sich selbst und zum Nächstem zu der Einsicht alles ist gut oder wird gut.
Kannst du dir selber dein Böses und dein Gutes geben und deinen Willen über dich aufhängen wie ein Gesetz? Kannst du dir selber Richter sein und Rächer deines Gesetzes?
Nietzsche, Zarathustra, Vom Wege der Schaffenen
Viele Menschen tun dies, gerade bis zum St. Nimmerleinstag und verzweifeln daran. Die anderen reden mit einander und klären die Missverständnisse die entstehen auf.

Ja kathi,
je klarer Dir wird was Du willst und das Du mit Gott eins bist, desto einfacher und selbstverständlicher wird Dein Leben, dann ist alles eben sinnvoll, jeder Kampf und jede Ruhe so wie der Wechsel von dem einen zum anderen. :kuss1:

Falls noch jemand das tatsächliche Thema im Auge hat:

Es gibt da einen m. E. interessanten Zusammenhang zwischen Alexander d. Gr. und der Bibel, den man im ersten Augenblick vermutlich gar nicht wahrnimmt, nämlich: In der von Alexander d. Gr. 322 v. Chr. gegründeten Stadt Alexandria entstand, wahrscheinlich im 3./2. Jh. v. Chr., die älteste Übersetzung des AT, die Septuaginta (LXX). Einer Erzählung nach ("Brief des Aristeas"), haben 72 Übersetzer das AT vom Hebräischen ins Griechische übertragen.

Quelle: Jerusalemer Bibellexikon

Hallo Fritz,
Frei von quälenden Zwängen, Schuld und der Angst vor Verdammung und dem gefühllosen Nihilismus!

Welche quälenden Zwänge meinst du?
Frei von Schuld kann einer nicht sein, der etwas verschuldet hat. Einer erwürgt ein Kind und empfindet sich dann frei von Schuld, weil alles gut ist?
Strebst du das an?
Was ist Nihilismus? Wie kommt einer dazu, dem anzuhängen? Was nützt es jemandem, der erkannt hat, das nichts IST, wenn du ihm von der menschlichen Göttlichkeit vorsingst?
Gefühllos ist die allumfassende Göttlichkeit ebenso wie ein Nihilismus, nur der Hintergrund ist anders.
Der Nihilist schert sich nichts, weil nichts ist, und deinereiner, weil alles gut ist. Bleibt im Endeffekt doch gleich.

Frei zur Liebe zu sich selbst und zum Nächstem zu der Einsicht alles ist gut oder wird gut.

Du könntest dich nicht lieben, wenn du dich nicht für göttlich hältst?

Viele Menschen tun dies, gerade bis zum St. Nimmerleinstag und verzweifeln daran. Die anderen reden mit einander und klären die Missverständnisse die entstehen auf.

Tun was?

Werbung:

Falls noch jemand das tatsächliche Thema im Auge hat:

Es gibt da einen m. E. interessanten Zusammenhang zwischen Alexander d. Gr. und der Bibel, den man im ersten Augenblick vermutlich gar nicht wahrnimmt, nämlich: In der von Alexander d. Gr. 322 v. Chr. gegründeten Stadt Alexandria entstand, wahrscheinlich im 3./2. Jh. v. Chr., die älteste Übersetzung des AT, die Septuaginta (LXX). Einer Erzählung nach ("Brief des Aristeas"), haben 72 Übersetzer das AT vom Hebräischen ins Griechische übertragen.

Quelle: Jerusalemer Bibellexikon

Was interessiert dich daran?
Die Bibel als Geschichtsbuch?
Wäre sie das, wäre sie doch nur das Geschichtsbuch eines kleinen unbedeutenden Volkes, nicht das der Menschheit.
Und nochwas zu Geschichtsbüchern jeder Art:
Alexander der Große machte "Geschichte". Die Millionen seiner Mitmenschen machten keine.
Geschichte ist allein die Geschichte von Promis, nicht die von normalen Menschen. Was ist ihr Wert?

Zurück
Oben