• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Bibel: Märchenbuch oder Lebenshilfe?

AW: Die Bibel: Märchenbuch oder Lebenshilfe?

in Tausenden von Fußnoten, Bergen von Kommentaren und Gegenkommentaren;

Mir ist aufgefallen dass dort draussen irgendwas mit den Leuten am laufen ist. Ich habe die letzten Jahre "Argumente" gehört, dass hat mir die Schuhe ausgezogen. Von Logik oder einigermaßen sachlicher Orientierung keine Spur!

Die können Dir ALLES erklären, und selbst wissenschaftlich fundierte Argumente interessieren die dann nicht ist mir aufgefallen. Weiss garnicht was das demnächst geben soll wenn es noch schlimmer wird?

Man kann mit vielen Leuten nicht mehr auf einer Basis reden, die driften bedenklich schnell ab in widerlichste und absurdeste Beschreibungen. Schlimm wird es wenn sie merken oder ahnen dass sie unrecht haben, dann wird an der Nase herbeigezogen was geht. Was mich ein bisschen betrifft ist dass ich mittlerweile den starken Eindruck habe dass in wichtigen Funktionen und Ämtern immer mehr Panneköppe sitzen. Vor ein paar Wichen hatte ich so eine komsiche Sitzung da habe ich fast garnichtsmehr gesagt sondern mir nur noch konzentriert angehört was die von sich geben. Es war fürchterlich!

Und diese Leute haben wirklich etwas zu sagen und entscheiden über Kinder, Erwachsene, Gelder usw. Wo kommen diese ganzen Bekloppten eigentlich plötzlich her? Die müssen doch irgendwie mal geboren und erzogen worden sein. Von wem nur?

Werbung:

Mir ist aufgefallen dass dort draussen irgendwas mit den Leuten am laufen ist. Ich habe die letzten Jahre "Argumente" gehört, dass hat mir die Schuhe ausgezogen. Von Logik oder einigermaßen sachlicher Orientierung keine Spur!

Die können Dir ALLES erklären, und selbst wissenschaftlich fundierte Argumente interessieren die dann nicht ist mir aufgefallen. Weiss garnicht was das demnächst geben soll wenn es noch schlimmer wird?

Man kann mit vielen Leuten nicht mehr auf einer Basis reden, die driften bedenklich schnell ab in widerlichste und absurdeste Beschreibungen. Schlimm wird es wenn sie merken oder ahnen dass sie unrecht haben, dann wird an der Nase herbeigezogen was geht. Was mich ein bisschen betrifft ist dass ich mittlerweile den starken Eindruck habe dass in wichtigen Funktionen und Ämtern immer mehr Panneköppe sitzen. Vor ein paar Wichen hatte ich so eine komsiche Sitzung da habe ich fast garnichtsmehr gesagt sondern mir nur noch konzentriert angehört was die von sich geben. Es war fürchterlich!

Und diese Leute haben wirklich etwas zu sagen und entscheiden über Kinder, Erwachsene, Gelder usw. Wo kommen diese ganzen Bekloppten eigentlich plötzlich her? Die müssen doch irgendwie mal geboren und erzogen worden sein. Von wem nur?

Hallo Vitargio,

ich denke, aus Deiner Erfahrung heraus hat der Neoliberalismus seine Schattenseiten gezeigt, denn wer nicht zur gehobenen Einkommensklasse, auch zu einer gewissen sozialen Zuordnung sich zählen kann, ist Verlierer im liberalem „Geldparadies“ in der auch sehr politisch- liberal eingestellten Europäischen Union; - damals aus Überzeugung dessen (wie es kommen wird und muss), wählte ich dagegen.

Du wirst „von oben“ (meist Bezirksgerichte) herab eingeteilt, wo Du zu sein, auch glücklich zu sein hast; da gibt es kein entrinnen – alles nach Schema: „F“

Manchmal habe ich das Gefühl, es ist wirklich wie im voraugustianischem röm. Zeitalter, eingeteilt zwischen Patriziern und Plebejern, kannst Du Dir jetzt in der EU aussuchen (- oder auch nicht) zu welcher Gesellschaftsklasse (oder Kaste) man Dich zuteilt,

Gruß
K. M.

p. s.: ehrlicher Weise muss man sagen, die röm. kath. Kirche zumindest in Ö. hat davor gewarnt

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Vitargio,

ich denke, aus Deiner Erfahrung heraus hat der Neoliberalismus seine Schattenseiten gezeigt, denn wer nicht zur gehobenen Einkommensklasse, auch zu einer gewissen sozialen Zuordnung sich zählen kann, ist Verlierer im liberalem „Geldparadies“ in der auch sehr politisch- liberal eingestellten Europäischen Union; - damals aus Überzeugung dessen (wie es kommen wird und muss), wählte ich dagegen.

Du wirst „von oben“ (meist Bezirksgerichte) herab eingeteilt, wo Du zu sein, auch glücklich zu sein hast; da gibt es kein entrinnen – alles nach Schema: „F“

Manchmal habe ich das Gefühl, es ist wirklich wie im voraugustianischem röm. Zeitalter, eingeteilt zwischen Patriziern und Plebejern, kannst Du Dir jetzt in der EU aussuchen (- oder auch nicht) zu welcher Gesellschaftsklasse (oder Kaste) man Dich zuteilt,

Gruß
K. M.

p. s.: ehrlicher Weise muss man sagen, die röm. kath. Kirche zumindest in Ö. hat davor gewarnt

Schema "F" wundert mich sowieso schon lange!
Überall wird nach einem vorgegebenen Muster "gearbeitet" welches sich jedoch längst als falsch oder zumindest schlecht erwiesen hat. Müsste es nicht so sein dass gegen so ein Muster ein Aufbegehren entsteht?

Teilweise sehe ich bei Leuten eine Passivität die erschüttert. Ich glaube dass diese extreme Passivität ja Gleichgültigkeit neu ist. Sicher gab es dies schon immer, doch das hochinteressante ist: Niemals zuvor waren die Möglichkeiten der Menschen grösser etwas zu bewirken, doch niemals zuvor waren die Völker so passiv!

Allein das Internet könnte eine Revolution entfachen, und alte Revoluzzer hätten sich nach so einem Ding alle Finger geleckt. Doch nichts!

Ich bin mir ziemlich sicher dass die Bevölkerung dabei ist Panne zu werden. Die Ursache ist meiner Ansicht nach falsche Selektion. Panneköppe konnten sich vermehren, andere weniger!
Die technischen Errungenschaften welche uns umgeben täuschen über das steigende Pannetum hinweg und wir glauben momentan noch es geht nach vorne. Doch weit gefehlt!

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Virtago!

Du hast so was von Recht was die Beklopptenvermehrung angeht. Diesen Eindruck hab' ich auch schon längere Zeit. Es hat irgendwie System. Bildung gibt's nur mehr für eine bestimmte Schicht und der Rest wird gewollt blöd gemacht. Das bißerl Sozialhilfe (HartzIV) können wir uns schon leisten. Und wenn's renitent werden, geben wir halt ein paar Netsch drauf, und sie sind wieder für eine Weile ruhig gestellt.
Und die angehenden Politiker erziehen wir von klein auf in die Richtung:
"Mir steht alles zu. Ich bin der Größte, Beste und Schönste!"
Und zugleich lernen sie, wenn Kameras in der Nähe sind leutselig und freundlich zu dem gemeinen Volk zu sein. Aber das Wichtigste ist, die Realität nicht zu sehen. Wer das tut, und dann womöglich noch den ehrlichen Willen hat etwas ändern zu wollen oder (welche Todsünde) sich dem Clubzwang widersetzt, wird schon im Vorfeld (Kommunalpolitik) ausgesiebt.
Wer an die Spitze kommt, bestimmt die Partei. Aber solange das Wahlvolk glaubt, daß es auf seine Stimme ankommt, ist keine Notwendigkeit etwas zu ändern.
Und sie tun alles dafür, daß es so bleibt.
Nur eines übersehen sie dabei. Nicht der Hirte hält die Schafherde zusammen, sondern die Hunde. Und die warteten schon lange im Hintergrund und jetzt kommen sie schön langsam aus den Höhlen und beginnen die Herde von unten aufzubrechen und in die rechte oder linke Richtung zu treiben.

Aber die trainierten Realitätsverweigerer sehen die Gefahr nicht.......

lg.eule

Scilla,

was Du willst, ist eine der Rechtsauffassung prinzipale- oder aristotelisch- also aristokratische Staatsform, - auch nicht von der Hand zu weisen, (die röm. kath. Staatsidee lehnt sich schließlich daran an) nur wo willst Du diese hochgebildeten, absolut tegeren „Aristokraten“ hernehmen? – schließlich leben wird (technisch nicht- aber) geistig in einer Primitivkultur; es gibt heutzutage diese Menschen nicht; doch selbst wenn, - auch Griechenland hat sich unter den Begabtesten um Aristoteles mit Alexandraeos dem Großen an der Spitze nicht gehalten; sowie aus der christlichen Kirchengeschichte heraus, hätte ich da meine Zweifel.
Gruß K. M.

Hallo Kultus Maximus
Diese aristokratischen Männer und Frauen sind da. Denn jeder Mensch kümmert sich, um sein eigenes Wohlergehen. Da allerdings leider durch die Abwertung der Frau und damit die Abwertung der Nachkommen einer Frau, jedem Menschen das Gefühl und die Würde genommen wurde König in seinem eigenen Leben zu sein, wird regelmäßig der Hilf- und Mutlosigkeit das Wort geschrieben.Es ist genau hier wieder anzusetzen und zu korrigieren. Dem Menschen seine Würde zurück zu geben. Da liegt der Hase im Pfeffer und der Hund begraben.
Fang bei Dir an und entdeck erst einmal Deine eigene Würde und die Würde Deiner Mitmenschen.

Alexander der Große war ein Krieger. Wie viele Frauen und Kinder wurden in seinen Kriegen vergewaltigt und getötet? Wie vielen Müttern der Sohn genommen, den Frauen der Mann und den Kindern der Vater? Was ist bitte schön daran groß zu nennen, zu zerstören, anstatt aufzubauen und wachsen zu lassen?

Wenn Du noch geistig in einer primitiv Kultur lebst, dann hast Du ja noch eine enorme Entwicklung vor Dir, dies zu verändern und zu verbessern.
Das Wort ist nicht nur Fleisch geworden sondern es wird regelmäßig Fleisch und bestimmt Deine Wirklichkeit.

meint :waesche1: :schaf: rg

Alexander der Große war ein großer, historisch bedeutender Mann. Inwieweit diese Größe nachamenswert ist, steht auf einem anderen Blatt. Seine Leistung ob positiv oder negativ kann man ihm aber nicht absprechen.

Hallo Kultus Maximus
Diese aristokratischen Männer und Frauen sind da. Denn jeder Mensch kümmert sich, um sein eigenes Wohlergehen. Da allerdings leider durch die Abwertung der Frau und damit die Abwertung der Nachkommen einer Frau, jedem Menschen das Gefühl und die Würde genommen wurde König in seinem eigenen Leben zu sein, wird regelmäßig der Hilf- und Mutlosigkeit das Wort geschrieben.Es ist genau hier wieder anzusetzen und zu korrigieren. Dem Menschen seine Würde zurück zu geben. Da liegt der Hase im Pfeffer und der Hund begraben.
Fang bei Dir an und entdeck erst einmal Deine eigene Würde und die Würde Deiner Mitmenschen.

Alexander der Große war ein Krieger. Wie viele Frauen und Kinder wurden in seinen Kriegen vergewaltigt und getötet? Wie vielen Müttern der Sohn genommen, den Frauen der Mann und den Kindern der Vater? Was ist bitte schön daran groß zu nennen, zu zerstören, anstatt aufzubauen und wachsen zu lassen?

Wenn Du noch geistig in einer primitiv Kultur lebst, dann hast Du ja noch eine enorme Entwicklung vor Dir, dies zu verändern und zu verbessern.
Das Wort ist nicht nur Fleisch geworden sondern es wird regelmäßig Fleisch und bestimmt Deine Wirklichkeit.

meint :waesche1: :schaf: rg

Liebe Rotegraefin,

Du strebst die Globalisierung, die Welt mit einem bibl. Gott=Recht - mit einem Religionsbuch richtungsweisend dort hin an, nicht ich als Atheist, -
denn Alexandraeos d. Gr. war einer der vielen Wegbereiter unter den Ideen Aristoteles.

Und der christl. Idee liegen Platon und Aristoteles sehr zu Grunde, vor allem jene „geistig Auserwählten“ aristokratischen Leute (sitzen heute als Amt der kath. Kirche, meist in Form ergrauter Bücherwürmer im Vatikan und bilden eine geistige Führungselite und sind /od. waren da schon verst./ - zum Teil auch Deine Bibel- Autoren/Lektoren).

Aristoteles – Aristokrat(en)

Wortstamm aristo:

"Aristos" ........ "der Beste, Erste"; das "-teles" hängt vermutlich mit dem Verb "teleo" zusammen, was "beenden, vollenden" bedeutet.

Aristoteles ist also "einer, der (irgendwas) am besten oder als Erster beendet".
(Ergänzung: geistig vollendet; Aristokraten = geistig Vollendeten)

............ auch: telios "der Vollendete".

http://www.wer-weiss-was.de/theme46/article1966649.html

Aristoteles war letztendlich maßgebend für Eroberungszüge Alexandraeos dem Großen; ergo auch für das viele Leid das er damit verursachte.

Meine liebe Rotegraefin,

Du sitzt diesen Leuten voll auf, dadurch dass Du Dich der Weiterbildung verweigerst, verstehst Du die ?Froh- Botschaft? der Bibel nicht, denn die christl. Idee ist die Weltherrschaft, ob Alexandraeos d. Gr., G. Bush USA, oder sonst wer.

Mit diesem Buch in der Hand und zugleich mit Deinen Vorstellungen bist Du vollkommen „am falschen Dampfer“,

einer muss es Dir sagen,

liebe Grüße
K. M.

p. s.: lerne eine alte Schrift/od. und Sprache

Zuletzt bearbeitet:

Schema "F" wundert mich sowieso schon lange!
Überall wird nach einem vorgegebenen Muster "gearbeitet" welches sich jedoch längst als falsch oder zumindest schlecht erwiesen hat. Müsste es nicht so sein dass gegen so ein Muster ein Aufbegehren entsteht?

Teilweise sehe ich bei Leuten eine Passivität die erschüttert. Ich glaube dass diese extreme Passivität ja Gleichgültigkeit neu ist. Sicher gab es dies schon immer, doch das hochinteressante ist: Niemals zuvor waren die Möglichkeiten der Menschen grösser etwas zu bewirken, doch niemals zuvor waren die Völker so passiv!

Allein das Internet könnte eine Revolution entfachen, und alte Revoluzzer hätten sich nach so einem Ding alle Finger geleckt. Doch nichts!

Ich bin mir ziemlich sicher dass die Bevölkerung dabei ist Panne zu werden. Die Ursache ist meiner Ansicht nach falsche Selektion. Panneköppe konnten sich vermehren, andere weniger!
Die technischen Errungenschaften welche uns umgeben täuschen über das steigende Pannetum hinweg und wir glauben momentan noch es geht nach vorne. Doch weit gefehlt!

Du hast Recht, auch mich verwundert diese Agonie und Demut gegenüber dem Staat, vermute, dass es die vielen Psychopharmaka sind, welche von Säugling an, brav „gefressen“ werden.

Das Internet wandert immer mehr in die stählerne Hand des Staates, auch observiert durch Justiz; da sitzen brav Beamte und lesen mit, intervenieren notfalls dann auch.

Du schreibst:
.......... Teilweise sehe ich bei Leuten eine Passivität die erschüttert ............

erschüttert auch mich.

Die Familienplanung, also Vermehrung funktioniert eventuell nach dem Selektionsprinzip der besseren Anpassung: wer mehr kuscht, darf vielleicht mehr zeugen, da auch brave unterdrückte Kinder dieser Familien entstehen und dann vom Staat auch als angepasste Bürger zu erwarten sind.

(erinnert mich an Pink floyd; the Wall http://www.google.de/search?hl=de&source=hp&q=Pink+floit+the+Wall&meta=&aq=null&oq=)

Gruß
K. M.

Alexander der Große war ein großer, historisch bedeutender Mann. Inwieweit diese Größe nachamenswert ist, steht auf einem anderen Blatt. Seine Leistung ob positiv oder negativ kann man ihm aber nicht absprechen.

Ein rücksichtloser, brutaler, egoistischer Schlächter!
Ohne Plan!
Nach Arno Schmidt wurde er auf Betreiben Aristoteles zurecht vergiftet, um ihn vor noch mehr Gewalttätigkeiten abzuhalten.

Gruß Fritz

Werbung:

die beste Gesellschaftsform?

dort, wo diskutiert wird
dort, wo die Machthaber neugierig auf die Diskussionsbeiträge der Untertanen sind
dort, wo die Medien diese offenen Diskussionen begleiten und notfalls anstoßen
dort, wo die unterlegenen Argumente von gestern nicht vergessen werden

ich glaube nicht, daß es schwierig ist,
die etwas gewagten Thesen in den Hintergund zu stellen
und das unmittelbar einleuchtende Argument mit großer Mehrheit durchzusetzen

umgekehrt glaube ich auch nicht, daß es schwer fällt,
einen Irrtum der eigenen Partei in der Vergangenheit einzuräumen

DEMOKRATIE !!!
(nicht Aristokratie)

Zurück
Oben