• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Bibel: Märchenbuch oder Lebenshilfe?

Werbung:
AW: Die Bibel: Märchenbuch oder Lebenshilfe?

Ein rücksichtloser, brutaler, egoistischer Schlächter!
Ohne Plan!
Nach Arno Schmidt wurde er auf Betreiben Aristoteles zurecht vergiftet, um ihn vor noch mehr Gewalttätigkeiten abzuhalten.

Gruß Fritz
Er hat großes Negatives geleistet. Die Geschichte ist voll von solchen Leuten. Aber sie alle haben Geschichte mitgeschrieben. Sie dienen zwar als schlechtes Vorbild, aber gerade da kann man lernen, wie man es nicht machen sollte/wie es nicht wieder sein darf.

Er hat großes Negatives geleistet. Die Geschichte ist voll von solchen Leuten. Aber sie alle haben Geschichte mitgeschrieben. Sie dienen zwar als schlechtes Vorbild, aber gerade da kann man lernen, wie man es nicht machen sollte/wie es nicht wieder sein darf.

Fügen wir zwanglos hinzu:

Cäsar, Oktavian, Augustus (der Erhabene) genannt, Attila (Väterchen), Karl, auch der Große genannt, Napoleon, bei den Franzosen auch "le grand" ...

Fortsetzbar!

Gruß Fritz

Woher hast du bloß diese alberne Schreibweise?

http://de.wikipedia.org/wiki/Alexander_der_Große

Tu du das auch! Und zwar richtig!

FR
SUUM CUIQUE

Alexandraeos, Alexandros, Aleksandros, Du kannst ihn (in Deutsch) schreiben wie Du willst, da es im Grunde als Lautschrift niedergeschrieben wird; lautsprachlich ist das „o“ auch mit einem Umlaut „ae“ belegt.; das „x“ hat auch ein „ch“ mit einem „k“ drinnen. H. Brugsch übersetzt den Namen aus dem hieroglyphischen (gelten als sehr verlässliche Quellen) noch „exotischer“; habe „Alexander“ aus dem Altaegyptischen bislang noch nicht übersetzt, nur „altspr. „reingelesen“.

Welchen Herrscher hast Du übersetzt?

Gruß
K. M.

Kultus Maximus hat sich in den letzten Tagen philosophisch ge-isment

1) er ist kein Anhänger einer visionären Gesellschaftsform
für ihn gibt es nur das, was es schon einmal gegeben hat
(Konservativismus)

2) er glaubt nicht,
das sich die Gesellschaft evolutionär höherentwickelt
sondern setzt auf gewaltsame Veränderungen
(Radikalismus)

3) die Rechtsprechung richtet sich bei ihm nicht nach dem Sinn der Gesetze
sondern nach deren Wortlaut (Fundamentalismus)

4) er sieht nicht,
daß es grundsätzlich nicht allzuviele Möglichkeiten gibt,
wie gedacht werden kann
und lehnt daher das philosophische SEIN ab
(Nihilismus)

5) er ist kein Fan der Demokratie
sondern setzt auf Aristokratie? oder die Diktatur des Proletariats?
(Extremismus)

Zuletzt bearbeitet:

Liebe Rotegraefin,
Boah eh mit dieser Anrede und dem vergifteten Text darunter kommt mir doch mal wieder nur die Suppe von meiner Kindtaufe hoch:spei1:
Du strebst die Globalisierung, die Welt mit einem bibl. Gott=Recht - mit einem Religionsbuch richtungsweisend dort hin an, nicht ich als Atheist, -
denn Alexandraeos d. Gr. war einer der vielen Wegbereiter unter den Ideen Aristoteles.
Was ist das den für ein Schwachsinn? Ich strebe was an, was längst da ist? Ich antworte da höchstens drauf und das nenne ich dann Verantwortung.
Und der christl. Idee liegen Platon und Aristoteles sehr zu Grunde, vor allem jene „geistig Auserwählten“ aristokratischen Leute (sitzen heute als Amt der kath. Kirche, meist in Form ergrauter Bücherwürmer im Vatikan und bilden eine geistige Führungselite und sind /od. waren da schon verst./ - zum Teil auch Deine Bibel- Autoren/Lektoren).
Ja das ist schlimm genug, deswegen sieht es ja auch so übel aus in der Welt, dass der Ideen zu Grunde gelegt werden deswegen kraxeln wir alle am und im Luftleeren herum. Die Notwendigkeit besteht allerdings sich mit den Tatsachen auseinander zu setzen.

Aristoteles – Aristokrat(en) Wortstamm aristo:
"Aristos" ........ "der Beste, Erste"; das "-teles" hängt vermutlich mit dem Verb "teleo" zusammen, was "beenden, vollenden" bedeutet.
Aristoteles ist also "einer, der (irgendwas) am besten oder als Erster beendet".
(Ergänzung: geistig vollendet; Aristokraten = geistig Vollendeten)............ auch: telios "der Vollendete".
http://www.wer-weiss-was.de/theme46/article1966649.html
Aristoteles war letztendlich maßgebend für Eroberungszüge Alexandraeos dem Großen; ergo auch für das viele Leid das er damit verursachte.
Na schön mag ja alles sein. Im Evangelium steht allerdings die Ersten werden die Letzten sein. Deswegen bleib ich lieber bei den Letzten.:zunge3:

Meine liebe Rotegraefin,
Noch einmal nur:spei1: Das schreibst Du hoffentlich zum ersten und zum letzten Mal. Ich gehöre keinem Menschen und schon gar nicht Dir. Das ist schlimmstes Banausentum und Barbarisch einen Menschen in seinen Besitz zu nehmen. Lerne zu beobachten was Du für welche Worte benutzt und in welchem Zusammenhang. Eine solche Anrede ist einfach nur würdelos, für den der sie benutzt. Ich verbitte mir einen solch unverschämten Übergriff.
Du sitzt diesen Leuten voll auf, dadurch dass Du Dich der Weiterbildung verweigerst, verstehst Du die ?Froh- Botschaft? der Bibel nicht, denn die christl. Idee ist die Weltherrschaft, ob Alexandraeos d. Gr., G. Bush USA, oder sonst wer.
Ich habe nichts dagegen, wenn die Botschaft von der Selbst- und der Nächstenliebe die Welt erobert. Im Gegenteil dann bin ich mir sicher, dass es ohne Waffengewalt geschieht, denn die Liebe ist die stärkste Macht der Welt.
Mit diesem Buch in der Hand und zugleich mit Deinen Vorstellungen bist Du vollkommen „am falschen Dampfer“,
Danke für den Hinweis, dann paddel ich eben weiter. Was kümmert :dontknow::dontknow: mich der Schiffbruch, wenn Gott der Ozean ist.
einer muss es Dir sagen,
Schön, dass Du der Erste bist und dich traust. Ich halte es mit dem
Herrn in der Tonne
und sag geh mir aus der Sonne.
liebe Grüße
K. M.

p. s.: lerne eine alte Schrift/od. und Sprache
Liebe und dann tu was Du willst
:zunge3::zunge3::zunge3:

meint :waesche1: :schaf: rg

Alexander der Große war ein großer, historisch bedeutender Mann. Inwieweit diese Größe nachamenswert ist, steht auf einem anderen Blatt. Seine Leistung ob positiv oder negativ kann man ihm aber nicht absprechen.

Auf welchem Blatt steht es denn? Er hat unendlich viele Kriege geführt, was ist daran Großes? Menschliches Leben immer wieder aufs Spiel zu setzen? Das verstehe ich nicht!:dontknow:

Negativ ist negativ! Was ist daran groß? :dontknow:
Aha! Sag mir mal was Du an Negativem gelernt hast? :dontknow: Außer wieder nur dazu nein zu sagen.
Wie kannst Du denn etwas nicht machen? :dontknow:

:dontknow: :waesche1: :schaf: rg

Auf welchem Blatt steht es denn? Er hat unendlich viele Kriege geführt, was ist daran Großes? Menschliches Leben immer wieder aufs Spiel zu setzen? Das verstehe ich nicht!:dontknow:

Negativ ist negativ! Was ist daran groß? :dontknow:
Aha! Sag mir mal was Du an Negativem gelernt hast? :dontknow: Außer wieder nur dazu nein zu sagen.
Wie kannst Du denn etwas nicht machen? :dontknow:

Jede Medallie hat zwei Seiten. Von beiden Seiten kann man lernen. Ich weiß nicht, wie man das falsch verstehen kann, aus etwas Negativem zu lernen. Habe alles dazu geschrieben. Wenn Du Größe nur mit positiven in Verbindung bringst, solltest Du nochmal mal Deine Definition überdenken um meine Aussage zu verstehen.

Werbung:

Jede Medallie hat zwei Seiten. Von beiden Seiten kann man lernen. Ich weiß nicht, wie man das falsch verstehen kann, aus etwas Negativem zu lernen. Habe alles dazu geschrieben. Wenn Du Größe nur mit positiven in Verbindung bringst, solltest Du nochmal mal Deine Definition überdenken um meine Aussage zu verstehen.

Ja selbstverständlich, ganz wie Du wünschst.
Es war eine sagenhaft große Leistung 6 Millionen Juden in die Gaskammern zu schicken und andere unliebsame Personen. Desweiteren noch mehr Größe hatte es unsere Väter und Großväter als billiges Kanonenfutter in den Krieg zu schicken und Deutschland mit Millionen Flüchtlingen, Kriegswaisen und Witwen zu hinterlassen. Und noch mehr Größe hat es zu behaupten, dass dies Adolf Hitler alles alleine getan hat, niemand war dafür sonst verantwortlich. Das ist für alle negativen Menschen und Kriegstreiber wahre Größe. Wann stimmst Du dem nächsten Krieg zu?

Zurück
Oben