• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Abkehr vom WAHREN Gott

Die Abkehr vom wahren Gott scheint unmöglich zu wahren zu sein.......

Willkürlichkeit und Vorhersehbarkeit schließen einander nicht unbedingt aus. Wenn ich beim Bäcker eine Semmel verlange und die Bedienung gibt mir eine Semmel aus einem Haufen von Semmeln, dann war für mich vorhersehbar dass sie eine Semmel auswählt, und gleichzeitig war die Auswahl der speziellen Semmel willkürlich.

Faszinierend! -

Offenbar vermag nicht nur in der Bäckerei des Lebens etwas sein und nicht sein natürlich zugleich,
weil eben Sprache in Ausdruck und Funktion auch eins sein dürfen:

Muzmuz hat seine obige Antwort versemmelt und nicht versemmelt! :) :)

Bernies Sage

Werbung:
Anpassungsbereitschaft für was:dontknow:
Es gibt einen Film und der Spruch daraus ist:Es gibt nur eine Geschwindigkeit"Meine" und ob diese so:schritt:oder:eek: ist ,spielt keine Rolle.Jeder Mensch ist ein Strom und er führt was mit und wo sich zwei Ströme treffen findet eine Vereinigung statt und wie diese sich aufführt:dontknow:,

Anpassung des Einbeinigen AN SEINE neue Situation, sich nur noch mit HilfsMITTELN fortbewegen zu können.

Wieso Du da schon wieder den Zeitfaktor hineindichtest ist mir nicht verständlich.
Zeit spielt für die individuelle Entwicklung sowieso keine Rolle, das hat moebius hier doch nun wirklich überzeugend dargestellt, solltest auch Du langsam begriffen haben, dass es kein zu spät gibt? :banane:

.......langsam begriffen haben, dass es kein zu spät gibt? :banane:

Gerade für einen Ewiggestrigen sollte es doch eigentlich einleuchtend sein, was schon Friedrich Schiller erkannte:

... „das ewig Gestrige, was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weils heute hat gegolten.

Ausgenommen davon ist logischerweise natürlich "nur" die (künstliche) Atomuhr, welche weit ungenauer ist als jede exakt fest stehende Zeit (im Zenit-Energetischer-Informations-Tensoren)

Bernies Sage

Gerade für einen Ewiggestrigen sollte es doch eigentlich einleuchtend sein, was schon Friedrich Schiller erkannte:

... „das ewig Gestrige, was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weils heute hat gegolten.

Ausgenommen davon ist logischerweise natürlich "nur" die (künstliche) Atomuhr, welche weit ungenauer ist als jede exakt fest stehende Zeit (im Zenit-Energetischer-Informations-Tensoren)

Bernies Sage

Ich meinte aber das ewig Gegenwärtige, das sich nicht darum schert, ob Mensch ihm Gültigkeit zubilligt oder nicht...

Anpassung des Einbeinigen AN SEINE neue Situation, sich nur noch mit HilfsMITTELN fortbewegen zu können.

Wieso Du da schon wieder den Zeitfaktor hineindichtest ist mir nicht verständlich.
Zeit spielt für die individuelle Entwicklung sowieso keine Rolle, das hat moebius hier doch nun wirklich überzeugend dargestellt, solltest auch Du langsam begriffen haben, dass es kein zu spät gibt? :banane:

Hilfe,Hilfe, schrie die Katz
die Maus sitzt hinterm Ofenrohr
der Hund der macht fatz,fatz
die Maus sitzt dann davor

Die Katz ist still
die Maus,sie wartet
der Hund, er will
die Maus ,sie startet

Die Katz ist weg
der Hund ist müde
der Maus ihr Zweck
die Katze tot,die Maus ist brüde.:hase:

Zeit ,:spei1:Raum und Materienmensch:saugen:
Was löst alles auf,wenn es nicht die Zeit ist:schnl:
Wie schnell muss ein Materiemensch heute sein:dontknow:
Hat er Zeitdruck:dontknow:
Ist er sich bewußt:dontknow:was er tut:banane:
Dann los:clown2:

Beispiel von einem Gespräch in oder über Raum oder für das Alter oder dagegen und was Materiemensch über die wichtigen oder unwichtigen Materie ein gegenseitiges Bild erzeugen.
Ziehen wir jetzt die Metaphysik ab:blume2:,weil sie keiner Kritik bedarf:brav:
Wo und wie lange,immer und immer wieder wäre unendlich,dann macht es Puff,das ist verständlich.
Die Menschen reden doch alle von Zahl und Zeit,was nichts macht und nicht so meine Sache ist,nur denke ich das Zeit und Zeit,sowie Zahl und Zahl,zwei verschiedene Dinge sind:o

@ichbinderichwar: und ich dachte, es ginge hier gerade um manden, naja, was soll`s...;)

Das stimmt, aber er handelt doch bezüglich der Wortverwendung von 'Logik' ziemlich eigenmächtig, ohne zu erklären, was er damit überhaupt meint.

Eigenmächtig fände ich, wenn er sein Verständnis von Logik auch auf Beiträge und Argumentationen anderer anwenden würde, was mir noch nicht aufgefallen ist, solange er bei sich selbst bleibt passt vielleicht eher Eigensinn, der sich gepaart mit Monotonie dann zu Starrsinn verfestigt hat. :dontknow:

Eigenmächtig fände ich, wenn er sein Verständnis von Logik auch auf Beiträge und Argumentationen anderer anwenden würde, was mir noch nicht aufgefallen ist, solange er bei sich selbst bleibt passt vielleicht eher Eigensinn, der sich gepaart mit Monotonie dann zu Starrsinn verfestigt hat. :dontknow:

Wie dem auch sei, es ging mir darum, die unterstellte willkürliche Verwendung des Begriffs 'Logik' zu verdeutlichen. Jedes von Menschen geschaffene religiöse System basiert auf Glaubenssätze und manden muß sich nur verdeutlichen, welche seiner Prämissen Glaubenssätze sind und schon ist er unangreifbar, denn glauben darf er, was er will.

Werbung:
Wie dem auch sei, es ging mir darum, die unterstellte willkürliche Verwendung des Begriffs 'Logik' zu verdeutlichen. Jedes von Menschen geschaffene religiöse System basiert auf Glaubenssätze und manden muß sich nur verdeutlichen, welche seiner Prämissen Glaubenssätze sind und schon ist er unangreifbar, denn glauben darf er, was er will.

Na, du bist gut!
Du verwendest ja auch willkürlich den Begriff "Sinnesidee" für alles Stoffliche, obwohl der nun nicht grade allgemein gebräuchlich ist und auch nicht jeden überzeugt! :D

http://www.duden.de/suchen/dudenonline/Sinnesidee

Die Nachfrage vom Duden find ich aber gut: "Oder meinten Sie: sinnende?"

Allerdings würde ich das anders schreiben - nämlich so: Sinn-Ende! :D :P

Zurück
Oben