• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

mein Name ist Bond, Euro Bond

AW: mein Name ist Bond, Euro Bond

Merkel: Scheitert der Euro, scheitert Europa. Aber der Euro kann nicht scheitern und er wird nicht scheitern.

Eu, Euro, Europa, Ohropax

Merkel: Eurobonds sind der Weg in die Schuldenunion

immerhin

Westerwelle: Wir wollen keine Schuldenunion, wir wollen eine Stabilitätsunion

und wer zahlt dann die Schulden?

selbst wenn man jetzt am EU-Vertrag herumschraubt,
an den Geldproblemen einiger EU-Staaten ändert das nichts
 
Werbung:
AW: mein Name ist Bond, Euro Bond

Deutschland verlöre 190 Milliarden EURO, wenn es dem ESM beitreten und dann keine Lust mehr hätte
(der Vertrag regelt nicht den Austritt eines Mitgliedes)

wenn sich Spanien, Griechenland, Italien und Portugal zusammentun,
ist der ESM beschlußunfähig

die ESM-Bürokratie genießt IMMUNITÄT
3. Der ESM, sein Eigentum, seine Finanzmittel und Vermögenswerte genießen unabhängig von ihrem Standort und Besitzer umfassende gerichtliche Immunität ... [außer es wird ausdrücklich darauf verzichtet]

4. Das Eigentum, die Finanzmittel und Vermögenswerte des ESM sind unabhängig davon, wo und in wessen Besitz sie sich befinden, von Zugriff durch Durchsuchung, Beschlagnahme, Einziehung, Enteignung und jede andere Form der Inbesitznahme, Wegnahme oder Zwangsvollstreckung durch Regierungshandeln oder auf dem Gerichts-, Verwaltungs- oder Gesetzesweg befreit.

5. Die Archive des ESM und alle ihm gehörenden oder in seinem Besitz befindlichen Dokumente im Allgemeinen sind unverletzlich.

6. Die Räumlichkeiten des ESM sind unverletzlich.

1. Die Gouverneursratsmitglieder, stellvertretenden Gouverneursratsmitglieder, Direktoren, stellvertretenden Direktoren, der Geschäftsführende Direktor und das Personal genießen Immunität von der Gerichtsbarkeit hinsichtlich der in ihrer amtlichen Eigenschaft vorgenommenen Handlungen und Unverletzlichkeit in Bezug auf ihre amtlichen Schriftstücke, jedoch nicht, wenn und soweit der Gouverneursrat diese Immunität ausdrücklich aufhebt.

die Veränderung des Grundkapitals (700 Milliarden) oder die Einforderung von Geldzahlungen erfordern zwar einen einstimmigen Beschluß,
diese Einstimmigkeit wird aber durch Enthaltungen nicht gestört
wenn 12 von 17 Ländern anwesend sind und 11 sich enthalten, dann beschließt ein Land einstimmig über alle Länder
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: mein Name ist Bond, Euro Bond

es soll ja korrupte Bürokraten geben

was ist, wenn die ESM-Leute korrupt sind

wie soll man gegen diese ermitteln,
wenn bereits die Räumlichkeiten unverletztlich sind?
 
AW: mein Name ist Bond, Euro Bond

der Kopf des erweiterten Rettungsschirmes, Klaus Regling, sagt in der WELT

Die Griechen sind abgeschrieben, überall.

das bedeutet, daß die 22 Mrd-Bürgschaft Deutschlands (noch vor dem Rettungsschirm) wohl als Verlust verbucht wird

http://www.bundestag.de/presse/hib/2010_05/2010_147/01.html

Der Sprecher der Union betonte, dass der Bund für den Kredit lediglich bürge. ”Nicht zu handeln, werde schädlicher gewesen“, sagte er.

was mit dem Geld der beiden Rettungsschirme ist,
weiss ich nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: mein Name ist Bond, Euro Bond

die KfW-Bank hat berechnet, daß der Euro den Deutschen mehr nutzt, als es die D-Mark könnte

zwei Gründe werden genannt:
die Aufwertung der D-Mark
die höheren Zinsen, welche die Bundesbank festgesetzt hätte

wo liegt der Fehler?
Fehler 1: die Aufwertung würde nur dann eintreten, wenn Deutschland seine Schulden nicht bezahlt
Fehler 2: wenn Deutschland weniger Schulden hat, sinkt der Zinssatz für Kredite, die Deutschland aufnehmen möchte
Fehler 3: ein Nord-Euro oder ein Rumpf-Euro werden in der Betrachtung außer Acht gelassen

Deutschland soll zur Zeit ungefähr 2000 Milliarden Schulden haben
das Nettovermögen der privaten Haushalte soll bei über 6000 Milliarden liegen
 
AW: mein Name ist Bond, Euro Bond

das Bundesverfassungsgericht hat heute nachträglich die 123 Milliarden für den noch nicht erweitereten Rettungsschirm abgesegnet
(Griechenland-Bürgschaften im Umfang von 22 Milliarden wurden ebenfalls abgesegnet)

über den erweiterten Rettungsschirm wurde nicht verhandelt

der geplante Europäische Stabilitätsmechanismus (ESM) ist damit aber vom Tisch
und zwar deshalb,
weil es laut URTEIL zukünftig keinen Automatismus (wie beim ESM) geben darf

vielmehr muss der Haushaltsausschuß jedem EuroRettungsVorhaben zustimmen

der Haushaltsausschuß hat 41 Mitglieder
  • CDU/CSU 16
  • SPD 10
  • FDP 6
  • LINKE 5
  • GRÜNE 4


Leider wird es wahrscheinlich (ich hoffe inständig, das ich mich da irre) nicht so sein, das der Eurostabilitätsmechanismus (ESM) damit vom Tisch ist. Die Mehrheit der Haushaltsauschußmitglieder gehört den Parteien an, die die Vereinigten Staaten von Europa lieber heute wie morgen hätten. Sie werden (jedenfalls zum größten Teil) Parteidisziplin üben, und die Richtung hat ihnen Frau Merkel in ihrer gestrigen Rede vorgegeben. Das dieser ESM überhaupt von Demokraten diskutiert wird, läßt mich schaudern. Ließt sich doch der Entwurf (abgeordneten-check.de) wie ein Ermächtigungsgesetz für die Finanzspieler in Brüssel und ist das Undemokratischste, was ich je gelesen habe. Sein Inkrafttreten bedeutet Diktatur in Reinform. Die Einführung des Euro war die größte Enteignung der Deutschen, seid dem Ende des II. Weltkrieg. Und erfährt nun nocheinmal, durch die Euro - Rettung eine erneute Auflage: Die BRD ist ohnehin der größte Nettozahler in die EU - Kasse und die Empfängerländer wie Griechenland Spanien, Irland und Portugal haben dazu noch, zur Finanzierung eines noch besseren Lebens, Schulden angehäuft, eben auf Pump gelebt. Und der größte Nettozahler BRD, wo die Bevölkerung von den Leistungen, die die Nehmerländer hatten und haben, nur träumen kann, nehmen Einsparungen in allen Bereichen und Lohnverzicht hin, um diese Schulden, die Andere gemacht haben, zu bezahlen und unsere eigene Staatsverschuldung ins unermessliche zu steigern. Und ich frage mich, die Politiker in Euronien, müssen doch um dieses Mißverhältnis, das die Nehmerländer, dazu noch auf Pump, bessere Sozialleistungen und Rentenansprüche in Anspruch genommen haben, wie die Bevölkerung in den Geberländer. Und da schaut man weg, wenn es den Nehmern besser geht wie den Gebern und sucht keinen Ausgleich, damit erst garnicht so eine Situation entstehen kann, die uns jetzt so teuer zu stehen kommt, viele Generationen lang und, wenn der ESM Realität wird, das letzte bischen Demokratie und Freiheit raubt? Denn eines ist klar: der ESM trifft am härtesten die Bevölkerung der BRD, als größter Geldgeber, denn die Geld von uns bekommen, haben ja keinen Grund zur Klage. Das wird unsere größte Enteignung und die größte Umverteilung, denn der Moloch EU in Brüssel wird, jedesmal wenn in BRD durch Leistung eine Summe Geldes zu holen ist, diese Abschöpfen. Und wir können uns dann dagegen nicht mehr wehren.
Und was Frau Merkel da an hehren Worten gestern von sich gab, ist nur Makulatur, denn dieses Europa der Freunde existiert so nicht: In der EU ist Deutsch keine gleichberechtigte offizielle Sprache, Deutschland hat keine wichtigen EU - Ämter inne. Als Frau Merkel wegen der Zweckentfremdung deutscher Steuergelder zur Begleichung der Schulden anderer Länder zögerte, wurde Deutschland quer durch die EU sofort als geizig beschimpft. Als dann Deutschland doch enorme Mittel aus seinem Völksvermögen zur Begleichung fremder Schulden bereitsstellte, wurden wir von den selben Leuten wieder beschimpft, diesmal hies es, wir wollen mit "unserem" Geld Europa aufkaufen. Der Höhepunkt waren die antideutschen Ausschreitungen in Griechenland, dem Hauptprofiteur deutscher Sparsamkeit, Lohnverzichts und Sozialkürzungen.
Das ist Gerechtigkeit a la Brüssel!
 
AW: mein Name ist Bond, Euro Bond

UBS aus der Schweiz spielt auf englisch zwei Szenarien durch

http://www.scribd.com/fullscreen/64020390

auf deutsch
MÄRKISCHE OBERZEITUNGUBS-Prongose: Wenn der Euro scheitert, gibt es Krieg
TELEPOLIS UBS erwartet Mord und Totschlag, sollte die Eurozone scheitern

der Fehler der Analyse besteht meiner Meinung nach darin,
  • daß es in den schwachen Ländern ohnehin keine Vollbeschäftigung gibt
    und daß diese Länder groß genug sind, um sich gegenseitig versorgen zu können (Süd-Euro), was die dortige Arbeitsmarktsituation sogar verbessern würde (da weniger Importe)
  • daß die starken Länder die Aufwertung ihrer Währung (mindestens 40 Prozent laut UBS) durch Schuldenabbau kompensieren könnten [und sie können sich natürlich auch zusammenschließen (Nord-Euro)]
 
Werbung:
AW: mein Name ist Bond, Euro Bond

und als Ergänzung zun den schwachen Ländern passt die neueste Meldung

das Ziel der griechischen Regierung von durchschnittlich 5 Prozent Rückgang beim BIP für 2011 wird nicht erreicht
erstes Quartal 8,1 Prozent
zweites Quartal 7,3 Prozent
für Quartal 3 und 4 bleiben insgesamt nur 4,6 Prozentpunkte übrig​

das heißt nichts anderes, als daß der verordnete Sparkurs die Wirtschaft in Griechenland abwürgt

meine Frage an UBS: Krieg durch Sparkurs?
 
Zurück
Oben