AW: Deutschland - ein reiches Land ?
Lilith, Dein Niveau gefällt mir auch nicht,
aber ich bin anpassungsfähig
von Claus
Aber Claus, genau das meine ich ja.
Ich hab nichts gegen Stammtischniveau, wenn es am Stammtisch bleibt. Es geht nicht darum, obs irgendwem gefällt oder nicht. Aber HIER führt es zu nichts.
@
Miriam + Bernd:
Danke für eure Beiträge.
Ich gerate leider immer wieder in eine emotionale Auseinandersetzung mit Claus, weil ich derzeit gerade miterlebe, wie schnell jemand durch die Maschen der "sozialen Hängematte" fallen kann, obwohl er alles, was in seiner Macht steht, tut, damit es nicht so weit kommt. Es trifft mich persönlich, denn es geht um meinen Sohn.
In Österreich ist es wieder anders als in Deutschland, die Sozialleistungen sind anders strukturiert, aber die Grundproblematik ist ähnlich.
Und obwohl es das soziale Netz gibt, ist die Grundhaltung der arbeitenden Menschen so, dass jemand, der nicht arbeitet, weil er nicht kann oder weil er keine Arbeit findet, als Schmarotzer
behandelt wird.
Aufs Arbeitsamt zu gehen und immer wieder zu spüren, dass du die Leute, die dir Arbeit vermitteln sollen, eigentlich nur belästigst mit deiner Anwesenheit, das tut weh. Aber du musst hingehen, obwohl du nur hörst, es gibt für dich keinen Job, denn wenn du nicht persönlich erscheinst, dann verlierst du deine finanzielle Existenzgrundlage. Und die reicht gerade zum Überleben und nicht für ein Luxusleben.
Da wird systematisch die Menschenwürde abgegraben.
Der Umschulungskurs in den man geschickt wird, dient der Schönung der Arbeitslosenstatistik mehr als deinen Chancen, eine Stelle zu finden. Zunehmend fühlst du dich als unerwünschter Untermensch, der aus der sozialen Gemeinschaft ausgeschlossen werden soll und dem die Lebensberechtigung entzogen wird. Paria, Ausgestoßener.
Wie gesagt, ich bin persönlich betroffen, da fällt es mir nicht leicht, das Thema nur sachlich zu betrachten. Verzeiht mir, es geht derzeit nicht anders.
Ich hoffe, mein Sohn findet bis übermorgen eine Wohnung, die er sich leisten kann, denn sonst gehört er zu den Obdachlosen.
Wenn das jetzt nicht im richtigen Thread steht, dann liegt es daran, dass es ja schon wieder eine ganze Menge ähnlicher Threads gibt. Ihr werdet es schon zuordnen können.
etwas bedrückt
lilith