• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Deutschland - ein reiches Land ?

AW: Deutschland - ein reiches Land ?

Sie müssen ihr Einkommen und Vermögen offen legen und verwertbares verkaufen, bis sie so arm sind, dass man ihnen gönnerhaft ein Almosen gibt, was an Bedingungen geknüpft ist.

Wenn du so einem Menschen sagst, Ehrenamt sei freiwillig und bringt ne Menge Spaß...also da möchte ich lieber nicht wissen, was in Köpfen vor sich geht, die nicht so helle sind wie ich dich eigentlich empfinde

Also, Brummelbernd, beim zweiten Satz habe ich komplett nicht verstanden, was Du damit sagen willst :(

aber zum ersten:
ich versetze mich in einen arbeitslosen Ingenieur, der keine abhängige Beschäftigung mehr findet.
dann kann ich mich als Selbständiger versuchen, wenn’s auchnur eine Schein-selbständigkeit ist.
oder als Handels-Vertreter.
oder in einen artfremden Beruf gehen, als Taxifahrer etwa.
(Mir ist nicht bekannt, daß ein Ing. bei ABM (heißt wohl jetzt „Ein Euro“-Job) zum Laub harken eingesetzt ist,
zur Beaufsichtigung von Leuten, die Rasen mähen udgl schon, auch die entsprechende Technik betreuen…)

Aber das letzte ist doch, daß ich, wenn ichmir schon nicht selbst helfen kann, angebotene Tätigkeiten ablehne und es den anderen zumute, mich, der ich arbeitsfähig bin, durchzufüttern.
Und die anderen, die mich dann durchfüttern sollen, auch noch beschimpfe, weil sie sich davon überzeugen wollen, daß ich wirklich mittellos bin.

Meine Überzeugung und Erfahrung ist:
wer wirklich arbeiten will, der findet Arbeit, wenn auch nicht im Traumberuf und am Wohnort, aber ein Mann unter 40 findet auf jeden Fall Arbeit.

Aber sehr viele leben nach dem alten, ironisch gemeinten Sprichwort:

„Hauptsache ist, ich bin gesund,
und meine Frau hat Arbeit“

wobei die „Frau“ dann nicht wörtlich zu nehmen ist, sondern die steuerzahlenden Mitmenschen gemeint sind.

Aber, wir kommen sehr vom thema ab:

ist das hochverschuldete Deutschland ein reiches Land?
ohne Bodenschätze,
ohne andere natürliche Ressourcen (Wasserkraft, große Wälder, traumstrände...)
mit immer weniger (arbeits)motivierten Menschen, die schon beim Schulabschluß
„Null-Bock-Mentalität“ entwickelt haben?
mit Gewerkschaften, die ein Standortgreuel für jeden Investor sind?

fragt Claus

Werbung:

*kopfschüttel*
Du führst hier Stammtischparolen an, lieber Claus. Das kann keine Diskussionsgrundlage sein. Es ist wirklich haarsträubend...und sicher besser für den Thread, wenn ich mich jetzt raus halte.

Bernd

Aber, wir kommen sehr vom thema ab:

ist das hochverschuldete Deutschland ein reiches Land?
ohne Bodenschätze,
ohne andere natürliche Ressourcen (Wasserkraft, große Wälder, traumstrände...)
mit immer weniger (arbeits)motivierten Menschen, die schon beim Schulabschluß
„Null-Bock-Mentalität“ entwickelt haben?
mit Gewerkschaften, die ein Standortgreuel für jeden Investor sind?

fragt Claus

ja, wir haben natürliche ressourcen (Land in mittel-und westeuropa mit dem größten waldbestand, viele flüsse, große anzahl an menschen)
ja, wir haben eine reiche kultur mit viel geschichte, man muss nur die augen aufmachen und sie suchen.
die null-bock-mentalität kennzeichnet eigentlich die "Fun-Generation" der neunziger, für meine generation, die "modernen Traditionalisten" gilt das bei den meisten nicht.
was uns heute die gewerkschaften als engagement verkaufen, wäre nach 1914 als "Burgfriedenspolitik" eingestuft worden.

*kopfschüttel*
Du führst hier Stammtischparolen an, lieber Claus. Das kann keine Diskussionsgrundlage sein. Es ist wirklich haarsträubend...und sicher besser für den Thread, wenn ich mich jetzt raus halte.

Bernd

lieber Bernd,

genau diese "Parolen" sind vor zwei Wochen beim "presseclub" (ARD und PHönix, jeden Sonntag 12 Uhr)
auf den Tisch gekommen.
Diese Sendung ist seit Jahrzehnten der einzige Stammtisch, an dem ich mich beteilige :)

haarsträubende Grüße von Claus :) :haare: :)

ja, wir haben natürliche ressourcen (Land in mittel-und westeuropa mit dem größten waldbestand, viele flüsse, große anzahl an menschen)
ja, wir haben eine reiche kultur mit viel geschichte, man muss nur die augen aufmachen und sie suchen.
die null-bock-mentalität kennzeichnet eigentlich die "Fun-Generation" der neunziger, für meine generation, die "modernen Traditionalisten" gilt das bei den meisten nicht.was uns heute die gewerkschaften als engagement verkaufen, wäre nach 1914 als "Burgfriedenspolitik" eingestuft worden.

mit dem größten waldbestand,
aber nicht im Sinne einer Ressource (wie Brasilien, Sibirien)

reiche kultur mit viel geschichte,
dafür kann man sich nichts kaufen

gilt das bei den meisten nicht.
meine Enkel sind da anderer Meinung

nach 1914 als "Burgfriedenspolitik
heute vergraulen sie die Investoren

*kopfschüttel*

Bernd

ich schätze, daß in D hundert mal mehr Menschen an Stammtischen über Politik diskutieren als in Internetforen.

ein Demokrat sollte das berücksichtigen

meint claus

ich schätze, daß in D hundert mal mehr Menschen an Stammtischen über Politik diskutieren als in Internetforen.

ein Demokrat sollte das berücksichtigen

meint claus

Sollte das ein Hinweis auf die hohe Qualität der Stammtischdiskussionen sein? :haare:
Und was wäre dabei für einen Demokraten zu berücksichtigen?

Sollte das ein Hinweis auf die hohe Qualität der Stammtischdiskussionen sein? :haare:
Und was wäre dabei für einen Demokraten zu berücksichtigen?

nein, es sollte ein Hinweis darauf sein, daß auch der "Stammtisch-Politiker", auch wenn er sich seine Meinung nur aus der Zeitung "BILD"et,
in einer Demokratie (durch seine wählerstimme etwa) die gleichen politischen rechte hat

und ein Hinweis darauf, daß es unzulässig ist,
wenn gewisse links-grüne Meinungsträger immer dann, wenn sie nicht weiter wissen,
die diskussion abbrechen mit dem "Argument", der Widersacher benütze "Stammtischparolen",
obwohl sich dessen "Parolen" auf historisches und aktuelles faktenwissen stützen.

:blume1: von Claus

nein, es sollte ein Hinweis darauf sein, daß auch der "Stammtisch-Politiker", auch wenn er sich seine Meinung nur aus der Zeitung "BILD"et,
in einer Demokratie (durch seine wählerstimme etwa) die gleichen politischen rechte hat

und ein Hinweis darauf, daß es unzulässig ist,
wenn gewisse links-grüne Meinungsträger immer dann, wenn sie nicht weiter wissen,
die diskussion abbrechen mit dem "Argument", der Widersacher benütze "Stammtischparolen",
obwohl sich dessen "Parolen" auf historisches und aktuelles faktenwissen stützen.

:blume1: von Claus

Claus, ich rechne mich durchaus zu den links-grünen Meinungsträgern. Aber das Abbrechen der Diskussion hat weniger mit der Meinung der Stammtischbrüder zu tun, sondern mehr mit ihrem Diskussionsstil.

Denn das aktuelle Faktenwissen besteht meistens aus Gerüchten, irgendwer hat irgendwen irgendwo bei einer unerhörten empörenden Sache ertappt, und damit ist dann auf empörende unerhörte Art verfahren worden. "Und stellt euch vor, das noch dazu auf Kosten der fleißigen und ordentlichen Steuerzahler."
Diese Art der Diskussion führt zu nichts, es ist und bleibt Stammtischgequatsche - Nörgelei und Dorftratsch. Nichts dagegen einzuwenden, wenns am Stammtisch bleibt.

Hier im Forum wirds langsam langweilig.

Werbung:

Hier im Forum wirds langsam langweilig.

Warten wir es ab, Lilith.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß ein Thema von so großer Bedeutung den politisch interessierten usern gleichgültig sein kann.

Offensichtlich läßt sich meiner These:

<<ein Land mit Billionen Schulden und einem Sozialsystem, daß oft die soziale Hängematte materiell reizvollermacht als eine Erwerbstätigkeit,
ist ein armes Land,
(reich nur an Präkarianern- muß man aus aktuellem Anlaß hinzufügen) >>>

nicht viel entgegensetzen.

meint Claus

Zurück
Oben