AW: Deutschland - ein reiches Land ?
Hallo ihr alle!
Was ihr alles wisst, ihr seid ja Experten. Wie setzt ihr denn eure Vorschläge in die Praxis um, so Schritt für Schritt, an den Status quo anknüpfend?
Ich wundere mich, warum ihr nicht alle längst politisch tätig seid! Oder seid ihr es ohnehin?
Bitte versteht mich nicht falsch, ich will diese Überlegungen gar nicht mies machen, aber es ist eines, Ideen zu haben, und es ist ein zweites, diese auch zu realisieren. Wie man sich mit denen einigt, die das alles wieder gaaaanz anders sehen, einmal abgesehen. Und abgesehen von der Finanzierung, und überhaupt.
Warum immer im Grossen denken, lilith? Veränderung fängt doch im Kleinen an, bei einem selber und in seinem eigenen nächsten Umfeld. Womit wir wieder beim Kern der Sache angekommen sind: Kultur pflegen bei sich und in seinem nächsten Umfeld; und damit meine ich Kultur in jeglicher Hinsicht: Gesprächskultur, Verhaltenskultur, Einfügungskultur (nicht zu verwechseln mit Unterordnung!), Respektskultur
Es geht hier nicht nur um eine Idee, lilith, es geht um eine Lebenseinstellung, um eine Grundhaltung; und diese Lebenseinstellung und Grundhaltung wird bei jedem Menschen schon in seiner Kindheit geprägt, und auch das wieder durch sein nächstes Umfeld.
Was interessiert es mich denn zum Beispiel, wenn in der Schulklasse meiner Kinder ein türkisch stämmiges Kind sitzt, nebem meinem Sohn ein Kind aus Afghanistan, neben meiner Tochter ein afrikanisch stämmiges Kind und weiter hinten noch ein deutsches Kind, neben dem ein aus der Schweiz stammendes Kind sitzt, dem wiederum ein aus China stammendes Kind folgt? Doch herzlich wenig, wenn es zu keinen Problemen und Störungen kommt, wenn dadurch meine Kinder nicht in ihren Leistungen behindert werden, wenn sich die Kinder und die Lehrkraft verständigen können, wenn allen die Regeln und Normen der Gesellschaft, in der sie leben, bekannt sind und sie sich an selbige halten. Multi-kulti ist doch etwas sehr interessantes; bloss wie man das zu einem funktionierenden Ganzen zusammenfügt, das haben wir noch nicht so ganz begriffen.
Zu diesen Bemühungen gehört mE auch (was ich in meinem vorherigen Beitrag vergessen habe zu erwähnen), dass man nicht nur die Kinder im ersten Schuljahr die Sprache erlernen lässt und ihnen Normen und Regeln ihrer neuen Gesellschaft nahe bringt, sondern dass auch die Eltern dieser Kinder ein
obligaborisches Integrationsjahr absolvieren müssen, bei dem ihnen genau das selbe wie ihren Kindern vermittelt wird. Diese Bedingung sollte an ein Bleiberecht geknüpft werden.
Wir müssen doch immer mit einem ersten Schritt anfangen. Wo könnte denn der gemacht werden?
Der erste Schritt: Gesprächskultur, Verhaltenskultur, Einfügungskultur und Respektskultur in seinem nächsten Umfeld leben, sprich in der eigenen Familie, mit Verwandten, Bekannten, Freunden, Nachbarn. Du bist ein Politiker, Manager, Fürsprecher, Diplomat, Botschafter und Räpresentant in deinem Umfeld, lilith, vergiss das nicht.
Climax, dein link zu in-tuition ist super. Da wird wirklich etwas getan. Gibts sowas ähnliches auch in D, oder gar in Ö?
Ich habe 36 Jahre in der Schweiz gelebt und mich an den Möglichkeiten orientiert, die dieses Land mir bietet. Nun lebe ich in Deutschland und muss mich mit den Möglichkeiten dieses Landes auseinandersetzen. Du siehst, lilith, ich bin noch neu im Lande Deutschland, und ich kann dir versichern, dass es selbst für mich, die die letzten 36 Jahre an der Grenze zu Deutschland gelebt hat, nicht ganz einfach ist, mich mit den Gesetzen, Vorschriften und Regeln dieses Landes zurecht zu finden. Plötzlich ist alles anders, viele Dinge haben einen anderen Namen, eine andere Bezeichnung (allein das schon bedeutet manchmal eine geistige akrobatische Leistung), das System Deutschland stellt sich ganz anders dar als das System Schweiz. Ich muss mich in allen Belangen kundig machen, wie die entsprechende Regelung in Deutschland aussieht, ich muss telefonieren, mich erkundigen, fragen... Ein Beispiel, das mir selber ein Lachen abgeringt hat, war die Sache mit der Müllabfuhr...
Ob es eine solche intuitive Schule in D oder Ö gibt, weiss ich nicht, damit werde ich mich befassen, wenn das Thema für mich oportun wird, sprich, wenn ich feststelle, dass meine Kinder mehr oder etwas anderes brauchen, als die staatliche Schule Deutschlands.
Gruss
Climax