• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Deutsches Strafrecht

AW: Deutsches Strafrecht

@möbius
Wir bewegen uns immer weiter in den Offtopic-Bereich. Na ja, also
zu3:
a) ja klar
b) hmm, aber du hast verstanden, was ich damit sagen wollte, oder?
c) das Prinzip der Lebensbejahung. s. Beitrag 32
d) Tat twam asi:D
zu 4: Liebe ist für mich kein flüchtiges Gefühl sondern eine Grundstimmung.
zu 5: ok

lg,
fussel

Werbung:

"Ethisches Gesetz"
:confused:
Aber was ist sein Inhalt:confused:

Da es in mir selbst leider noch nicht von sämtlichem Ballast der Irrtümer freigelegt ist kann ich nur den Hinweis meiner Intuition geben, dass es wohl so viele Formulierungen dieser Prinzipien gibt wie Kulturen (als Beispiel sei das Kybalion erwähnt) oder gar Individuen (mich spricht diese von Kafka beispielsweise sehr an:
"Es gibt zwei menschliche Hauptsünden, aus welchen sich alle andern ableiten: Ungeduld und Lässigkeit.").

Und wer hat es ins "Herz" geschrieben ...:confused:
Vermutlich entsteht und wandelt es sich auf dieselbe Art und Weise wie der genetische Code. :schaukel:

LG Kaawi

Nachtrag: ich bin mir bewusst, mit dem Wort "Sünde" durch das Kafkazitat zu lässig umgegangen zu sein, gehe aber davon aus, dass dies nichts macht. :liebe:

Ja, mit dem Wort "Sünde" ist zwar nicht durch KAFKA, aber vor allem durch die christliche Sülz-Tradition schon viel "Sündhaftes" erzeugt/angerichtet worden - vor allem durch die Sülz-Theologen, Pfaffen, Priester und Pastoren in den christlichen Kirchen, die aber "Gott-sei-Dank!" :schnl: immer leerer werden...
LG, moebius :liebe:

Ja, mit dem Wort "Sünde" ist zwar nicht durch KAFKA, aber vor allem durch die christliche Sülz-Tradition schon viel "Sündhaftes" erzeugt/angerichtet worden - vor allem durch die Sülz-Theologen, Pfaffen, Priester und Pastoren in den christlichen Kirchen, die aber "Gott-sei-Dank!" :schnl: immer leerer werden...
LG, moebius :liebe:

Aber viele denkende Kämpfer gegen das Christliche tauschen lediglich Worte aus ohne zu merken, dass sie die Inhalte beibehalten, so wird in der Psychoszene z.B. gerne von Eigenverantwortung gesprochen und "selberschuld" gemeint.

Ich habe den Begriff "Sünde" als "Selbstverfehlung" kennengelernt. Die Aufforderung "erkenne dich selbst" beinhaltet so verstanden dasselbe Ziel wie "sündige nicht mehr" nämlich "werde der du bist". In dem arroganten Spruch "Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zur Besserung" wird deutlich, wie jeder Inhalt das Gegenteil bewirken kann als seine ursprüngliche Intention war, wenn er von der Überheblichkeit der Macht angewand wird auch jenseits der christlichen Moralsülzer. Das soll jetzt kein Plädoyer für die Beibehaltung des Begriffes Sünde sein, sehr wohl aber ein Mahnen :megaphon: an die Oberflächlichkeit, mit der manche Menschen meinen, sie könnten die menschengemachten Übel aus der Welt schaffen!

LG Kaawi :)

Ich habe den Begriff "Sünde" als "Selbstverfehlung" kennengelernt. Die Aufforderung "erkenne dich selbst" beinhaltet so verstanden dasselbe Ziel wie "sündige nicht mehr" nämlich "werde der du bist". In dem arroganten Spruch "Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zur Besserung" wird deutlich, wie jeder Inhalt das Gegenteil bewirken kann als seine ursprüngliche Intention war, wenn er von der Überheblichkeit der Macht angewand wird auch jenseits der christlichen Moralsülzer. Das soll jetzt kein Plädoyer für die Beibehaltung des Begriffes Sünde sein, sehr wohl aber ein Mahnen :megaphon: an die Oberflächlichkeit, mit der manche Menschen meinen, sie könnten die menschengemachten Übel aus der Welt schaffen!

Das Witzige ist ja, dass die Kirche fast alle Menschen beeinflusst. Ihre Anhänger, aber auch die, die gegen sie ankämpfen; die lassen sich auch einen Bezugspunkt aufzwingen.

Ich vermute, dass die Kirche die Sünden gar nicht erfunden hat, sondern dieses Konzept der Menschenkenntnis nur vereinnahmt hat.
Die Aufzählung der sieben Totsünden zuzüglich Lüge und Angst, die die Kirche aus betrieblichen Gründen dann doch nicht als Sünden bezeichnen will, ist eine umfassende Beschreibung der Schwachstellen, aber auch Motive der Menschen.
Ich behaupte, das die Sünden im Rahmen der Aktion "Werde, der du bist!" gar nicht verschwinden müssen, sondern dass mit ihnen auch sehr konstruktiv umgegangen werden kann. Siehe dazu Enneagramm.

ich träume mal von einem aufgeklärten Europa voller heidnischer Atheisten...

Wie dem auch sein - zurück zum Thema:

Was mir da noch durch den Kopf gegangen ist:

Wie sieht man die Handlungen von Soldaten im Krieg??

Und was ich noch sagen wollte:

Man reduziere weder mich als auch Hollywood auf das einseitige Klischee. Wenn ich "12 angry men" als Musterbeispiel für ethisch-moralische Diskussion anführe dann auch zu Recht. Dieser Film ist nichts weniger als ein Meisterwerk und ich finde, dass "Filme" und "Kino" in ihrem künstlerischen und gesellschaftlichen und -kritischen Ansinnen nicht schlechter oder besser darstehen als Literaten, Maler oder Musiker. Ich komme zu dieser Erklärung weil sich ein derartiger Einrdruck in letzter Zeit eingestellt hat...

Werbung:

ich träume mal von einem aufgeklärten Europa voller heidnischer Atheisten...
:D:D:D Hier folge ich Kurt Tucholsky:
Ein skeptischer Katholik ist mir lieber als ein gläubiger Atheist.
Wie sieht man die Handlungen von Soldaten im Krieg??
Persönlich, wohlgemerkt ganz persönlich, rate ich hier von einer Debatte ab. Es wäre die x-Diskussion zu "Soldaten sind Mörder!". Womit wir wieder bei Tucholsky wären. Da knallt es dann, aber es kommt nichts heraus (Das nichts lassen wir dem blauen moebius:D).
Und was ich noch sagen wollte:
Man reduziere weder mich als auch Hollywood auf das einseitige Klischee. Wenn ich "12 angry men" als Musterbeispiel für ethisch-moralische Diskussion anführe dann auch zu Recht. Dieser Film ist nichts weniger als ein Meisterwerk und ich finde, dass "Filme" und "Kino" in ihrem künstlerischen und gesellschaftlichen und -kritischen Ansinnen nicht schlechter oder besser darstehen als Literaten, Maler oder Musiker. Ich komme zu dieser Erklärung weil sich ein derartiger Einrdruck in letzter Zeit eingestellt hat...
Da hast Du absolut recht!

Zurück
Oben