• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

der überwachungsthread

AW: der überwachungsthread

ich finds süß, dass die organisatoren tatsächlich hoffnung in eine diskussion mit den politikern setzen. gegen vorratsdatenspeicherung wird man sich am ende nur softwaretechnisch vielleicht ein bißchen absichern können, wenn überhaupt. ich seh das ganze pessimistisch, wird schon sehr stark auf immer bessere und zentralisiertere überwachung hingearbeitet und schließlich auch ne menge geld in die forschung zu diesbezüglichen technologien reingesteckt...
Ich denke, die Organisatoren der AK VDS sind illusionslos, was ihre Debatten mit Politikern vom Schlage eine Herrn Uhl betrifft.
Was wohl eher wichtig ist, dass es gelingen kann, eine repräsentative Anzahl von Bürgerinnen und Bürgern für ihre Vorhaben zu gewinnen und damit öffentlichen Druck aufzubauen. Step by step!

Werbung:

ziele, die lohnen aus staatssicht, werden doch trotz druck der öffentlichkeit durchgesetzt bzw. -geboxt. da werden dann schon mittel und wege gefunden, um so etwas umzusetzen. irgendwie wird das volk schon gefügig gemacht. und wenn die beste erziehungsmethode, das aufputschen des angstfaktors, irgendwann nicht mehr ziehen sollte, weil die apokalypse ja trotz der vielen warnungen doch immer nicht eintritt, dann werden halt andere wege eingeschlagen, vielleicht sogar praktische demonstrationen, die darlegen, dass die eingeredete angst begründet ist. zieht sich doch durch alle epochen, kehrt immer wieder und wird wohl auch immer weiter so laufen...

ziele, die lohnen aus staatssicht, werden doch trotz druck der öffentlichkeit durchgesetzt bzw. -geboxt. da werden dann schon mittel und wege gefunden, um so etwas umzusetzen. irgendwie wird das volk schon gefügig gemacht. und wenn die beste erziehungsmethode, das aufputschen des angstfaktors, irgendwann nicht mehr ziehen sollte, weil die apokalypse ja trotz der vielen warnungen doch immer nicht eintritt, dann werden halt andere wege eingeschlagen, vielleicht sogar praktische demonstrationen, die darlegen, dass die eingeredete angst begründet ist. zieht sich doch durch alle epochen, kehrt immer wieder und wird wohl auch immer weiter so laufen...
Da ich es bereits anders erlebt habe, teile ich diesen Pessimismus nicht.
Und stehe damit nicht allein da.

zeig mir was du glotzt und ich sag dir, wer du bist (und irgendwann ist das vielleicht sogar mal nützlich)... :)

Smart Meter verraten Fernsehprogramm

Anhand der von einem intelligenten Stromzähler gelieferten Stromverbrauchsdaten ist es möglich, auf das auf einem typischen TV-Gerät angezeigte Fernsehprogramm zu schließen, da Fernseher je nach angezeigtem Bild unterschiedlichen Strombedarf haben. Das haben Forscher der FH Münster im Rahmen des vom Bund geförderten Projekts DaPriM (Data Privacy Management) in Versuchen herausgefunden. Dabei ist es über die Auswertung des Verbrauchsmusters prinzipiell auch machbar, einen etwa von DVD oder anderen Quellen abgespielten Film zu identifizieren.

Besonders hilfreich bei dieser Analyse sind Hell-Dunkel-Abschnitte, die besonders signifikante Änderungen im Stromverbrauch ergeben, sowie größere Datenmengen und wenig Störungen durch andere Geräte. Bei den Versuchen griff man auf die Daten eines in einer normalen Wohnung installierten, intelligenten Stromzählers des Herstellers EasyMeter zurück, der die Verbrauchsdaten alle zwei Sekunden an einen Server eines Dienstleisters schickte. Im Kundenprofil auf dem Webserver des Anbieters ließen sich die Gesamtverbrauchsdaten des Haushalt auslesen und die Daten für den Fernseher herausrechnen und auswerten.

Bislang ging man davon aus, dass intelligente Stromzähler anhand des für bestimmte Geräte typischen Stromverbrauchs zu bestimmten Zeitpunkten nur Hinweise geben können, ob ein Kunde zum Zubereiten des Mittagessens eher die Mikrowelle, den Herd oder den Ofen benutzt. Bereits das hatte Datenschützer in den USA, in denen Smart Meter bereits weiter verbreitet sind, auf den Plan gerufen. Sie forderten genaue Bestimmungen, wie Stromerzeuger mit den angefallenen Daten umzugehen haben und wie sie zu schützen sind.

Die sekundengenaue Übermittlung von Daten macht nun eine feinere Analyse möglich. Dies erfordert nach Meinung der Forscher aus Münster schärfere Datenschutzbestimmungen. Abhilfe könnte es derzeit bringen, die Zeitintervalle zu verlängern oder nur eine statistische Zusammenfassung an den Stromerzeuger oder Dienstleister zu übermitteln. Damit würden keine hochaufgelösten Verbrauchsdaten für eine feinere Analyse mehr anfallen. In beiden Fällen ist der Kunde jedoch auf Maßnahmen seines Anbieters angewiesen.

http://www.heise.de/security/meldung/Smart-Meter-verraten-Fernsehprogramm-1346166.html

Werbung:

Frag' doch Deinen Optiker oder Augen-Arzt ...:lachen::lachen::lachen:

Hab ich zwar keine, aber wenn ich welche hätte und sie fragen würden, wieviele sie sind, würd ich 's tun!
Aber nun warst ja du derjenige, welcher es getan hat! :rolleyes:
Aber vielleicht wolltest du nur zart andeuten, dass du das Buch gelesen hast! :D
Ok, ist echt toll, wie belesen du bist! :sekt:

Zurück
Oben