• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Tod JESU

AW: Der Tod JESU

andronikus, ich mag nicht zu beurteilen, wer nun mehr oder weniger spirituell oder philosophisch ist, wer mehr oder weniger Tiefgang hat, aber die Asiaten sind mehr als man erwartet auf Konsum, Geld und materielle Dinge geeicht. Die Religion läuft hier zwar sichtbar mit, aber ist in vielen Fällen mehr oder weniger ein Ritual, das man eben ablegt und dann ohne viel Gedanken endlich die Prada Tasche aus dem Laden holt. All das Gerede von den Werten und dem Glauben sehe ich im normalen Leben kaum und die meisten Menschen, die ich so erlebt habe interessiert all dies auch nur nebensächlich.

Nun kann man sagen, dass dies im Westen auch nicht anders ist - was nur meine These belegt. Aber man sollte asiatische Philosophen oder Denker genau so wenig mit dem Volk verwechseln, wie man das auch in Europa nicht tun sollte. Außergewöhnliche Menschen gibt es hier und dort, aber die Masse ist doch eher farblos.

Nur so als Anhaltspunkt: die durchschnittliche Lesemenge pro Einwohner wurde in Thailand vor ein paar Jahren mit 7 Zeilen Buch pro Jahr angegeben ...

Werbung:

andronikus, ich mag nicht zu beurteilen, wer nun mehr oder weniger spirituell oder philosophisch ist, wer mehr oder weniger Tiefgang hat, aber die Asiaten sind mehr als man erwartet auf Konsum, Geld und materielle Dinge geeicht. Die Religion läuft hier zwar sichtbar mit, aber ist in vielen Fällen mehr oder weniger ein Ritual, das man eben ablegt und dann ohne viel Gedanken endlich die Prada Tasche aus dem Laden holt. All das Gerede von den Werten und dem Glauben sehe ich im normalen Leben kaum und die meisten Menschen, die ich so erlebt habe interessiert all dies auch nur nebensächlich.

Nun kann man sagen, dass dies im Westen auch nicht anders ist - was nur meine These belegt. Aber man sollte asiatische Philosophen oder Denker genau so wenig mit dem Volk verwechseln, wie man das auch in Europa nicht tun sollte. Außergewöhnliche Menschen gibt es hier und dort, aber die Masse ist doch eher farblos.

Nur so als Anhaltspunkt: die durchschnittliche Lesemenge pro Einwohner wurde in Thailand vor ein paar Jahren mit 7 Zeilen Buch pro Jahr angegeben ...

Ich danke dir, für diese Information, sie koinzidiert auch mit meiner eigenen Anschauung, die ich mir über die Religion im Allgemeinen zurechtgelegt habe. Sie ist im wesentlichen bloß Volksmetaphysik und muss als solche der Aufnahmefähigkeit und Mentalität des Volkes angemessen sein. Ich glaube auch, dass , wie hier in Europa, so auch in Asien, ein krasser Widerspruch besteht zwischen der großen Masse von Leuten, für welche die Religion ein bloßes Akzidenz, eine Äußerlichkeit im Leben ist, und jenen wenigen Menschen, für die sie ein notwendiges Fundament ihres Daseins bildet, ohne welches sie gar keinen Sinn im Leben sehen würden. Der Glaube an sich ist bei jedem Menschen vorhanden, oder sagen wir, jeder Mensch glaubt an etwas, ohne irgendeinen Glauben könnte kein Mensch auch nur einen Tag länger leben, allerdings manifestiert er sich in den unterschiedlichsten Gradationen, angefangen vom rohen, natürlichen Selbsterhaltungs- und Fortpflanzungstrieb bishin zum Glauben an etwas, das über dieses ephemere Dasein hinausgeht.

Hoffe ich habe mich nicht zu dunkel ausgedrückt, ...

Mit freundlichen Grüßen,
Andronikus

andronikus, der Gott der Massen ist das Materielle und damit einhergehend die Gier. So zur persönlichen Absicherung mischt man noch ein bisschen Tempel oder Kirche dazwischen, trägt ein Kreuz oder Ähnliches, verbeugt sich vor einer Statue und ansonsten giert man sich so durchs Leben. Die Augen immer nach oben gerichtet, damit man das Elend nicht sieht und damit man vor allem nicht den Ruf nach eigener Initiative hört. Und dann braucht man Unterhaltung und Reize, da muss Pfeffer ins Leben, Kosmetik, schöne Dinge und alles was einen von den eigentlich und leider unveränderlichen Tatsachen ablenken kann. Die ewige Jugend will man haben und auch sonst Glück und Seligkeit, doch dafür etwas tun: nein, das kann nicht sein, ist doch langweilig und überhaupt ...

Es grüßt aus der Dunkelheit ....

andronikus, der Gott der Massen ist das Materielle und damit einhergehend die Gier. So zur persönlichen Absicherung mischt man noch ein bisschen Tempel oder Kirche dazwischen, trägt ein Kreuz oder Ähnliches, verbeugt sich vor einer Statue und ansonsten giert man sich so durchs Leben. Die Augen immer nach oben gerichtet, damit man das Elend nicht sieht und damit man vor allem nicht den Ruf nach eigener Initiative hört. Und dann braucht man Unterhaltung und Reize, da muss Pfeffer ins Leben, Kosmetik, schöne Dinge und alles was einen von den eigentlich und leider unveränderlichen Tatsachen ablenken kann. Die ewige Jugend will man haben und auch sonst Glück und Seligkeit, doch dafür etwas tun: nein, das kann nicht sein, ist doch langweilig und überhaupt ...

Es grüßt aus der Dunkelheit ....

Hallo Louiz30!

Wer sich freiwillig in die Dunkelheit begibt, kann dort einige
schöne Überraschungen erleben. Erstaunliche Lichteffekte
sind jedenfalls nicht ausgeschlossen. - Habe ich auch
irgendwo gelesen.

:blume1:

Reinhard70, nota bene: erst die Dunkelheit schafft das Licht ... hat schon der alte Herr Geheimrat gesagt.

Werbung:

Quelle? Das auch noch!

(...) Ein Teil der Finsternis, die sich das Licht gebar (...)

Goethe, Faust

Zurück
Oben