• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Tod JESU

AW: Der Tod JESU

Nein, die Welt nicht!

Aber für mich war es vor etlichen Jahren ein Hinweis. Ich arbeite seither nur noch gelegentlich, wenn ich grad Geld brauche. Und erstaunlicherweise kam immer wieder ein Angebot von selbst auf mich zu, grad, wenn ich es brauchte.

Ich nütze heute alles, was ich je einmal gehört habe, um es als möglichen Impuls für mich zu verwenden.
Obwohl ich weder die Bibel noch irgendwelche anderen "weisen Schriften" als "alleinige Wahrheit" betrachte.

:blume1:

Die Frage ist ja, ob sich das auf jeden Menschen auf dieser Welt gleichermaßen umlegen ließe.

Die meisten Menschen brauchen nicht nur gelegentlich Geld, sondern täglich, und gerade dann in besonderem Maße, wenn sie gar nicht arbeiten KÖNNEN, wenn sie beispielsweise krank oder verletzt sind.

Die Bibelstelle schließt da schon ein Gottvertrauen bis in den Tod mit ein. Hast du dir das Bein gebrochen und kannst dir keine Behandlung leisten, bzw. lebst in einem Umfeld, in dem es schlicht keine Behandlung gibt, dann stirbst du qualvoll daran, aber glücklich, im Vertrauen auf ein Treffen mit Gott von Angesicht zu Angesicht.

Einfach ist das nicht.

Werbung:

Bist eben keine Schriftgelehrte, hast wahrscheinlich viel von dem begriffen, was Jesus den Menschen nahe bringen wollte...:)

Liebe Grüße, Kaawi

Ich denke, keiner der in unserer heutigen westlichen Welt lebt, abgepolstert durch die Welt des Mammon, die ja gerade uns "automatisch" die Trümpfe zuteilt, kann wirklich ermessen, was Jesus den Menschen da nahebringen wollte.

Ich denke, keiner der in unserer heutigen westlichen Welt lebt, abgepolstert durch die Welt des Mammon, die ja gerade uns "automatisch" die Trümpfe zuteilt, kann wirklich ermessen, was Jesus den Menschen da nahebringen wollte.

Nee, wenn man nur mit dem Kopf und der Feindseligkeit daran geht, sicher nicht.

Eure Diskussion zeigt die ganze Problematik die sich ergibt, wenn die Frage der praktischen Anwendung einer religiösen LEHRE ins Spiel kommt, die insich selbst warscheinlich mißverstanden wurde.

Was leicht übersehen wird, ist der Verweis JESU auf das Reich Gottes nach dem zu trachten ist. Nur in diesem Kontext lassen sich seine Worte verstehen. Denn es ist die notwendige Disziplinierung des Wesens, um dieses innere Reich Gottes, was nichts anderes ist als die ewige Gegenwart Gottes im Menschen, die von allen nennenswerten Religionen unter verschiedenen NAMEN verkündet wird, zu erlangen.

Das allein ist Erlösung und Befreiung und vielleicht auch Auferstehung. Aber was hat man daraus gemacht?

Sri Aurobindo sagte über JESU: He stopped by love.... und ..LIEBE allein, übersieht die Bausteine des LEBENS..

...so gehören zum vollkommenen Handeln auch Wissen und Werke.

gruss
thorshammer

Zuletzt bearbeitet:

eben oben:
...
...
..LIEBE allein, ((?)) übersieht die Bausteine des LEBENS..

Ja Thorshammer, daran möchte ich auch gerne
glauben. Immer wieder. Aber was machen wir,
was unternimmst Du, gegen die intellektuellen
"Knoten in unseren Köpfen", die genetischen (?),
erzieherischen und umweltbedingten Prägungen,
die uns von den wichtigsten Einsichten/Erkenntnissen
abbringen? Wie überwinden wir den falschen Verstand?

Mir fällt' es sehr schwer, ...

:blume1:

P.S.: Das Komma dort oben -> ((?))
war wohl nicht beabsichtigt!?

Werbung:
Zurück
Oben