• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Sinn dieses Lebens

Werbung:
Es "gibt" keinen Sinn des Lebens... Das Leben hat nur "den" Sinn, den der Mensch ihm selbst gibt... Das ist meine tiefe Überzeugung...
Aha. Und ist es das jetzt auch 'endlich', das Resümee dieses Deines... ganzen 'Affentheaters' hier?

Und bist aber also noch nicht einmal auf die an sich 'total' simple und eigentlich zuvorderste Frage dabei gekommen, was denn überhaupt darüber bestimmt, ob der "selbst gegebene Sinn" dann aber überhaupt auch 'funktioniert'? Und wenn nicht, warum dann 'wohl' nicht? ...
 
Handlungen sind immer Mittel zum Zweck, soweit sich eine Handlung auf ein Ziel oder einen Zweck hin orientiert. Aristoteles glaubt nun, es gäbe auch Handlungen, die nicht Mittel zum Zweck, sondern Selbstzweck sind... Vielleicht können wir uns einmal über diesen Punkt verständigen... Gibt es Handlungen, die bloßer Selbstzweck sind?. Mir persönlich fällt nur eine einzige Handlung ein, die Selbstzweck zu sein überhaupt für sich in Anspruch nehmen kann, wenn ich mich mal so ausdrücken darf: Leben. Wer Lebt, lebt an sich, und dieses Leben ist eben nicht auf ein Ziel hin orientiert... Wir schaffen uns nur Ziele. Damit leben wir aber auch nicht zu einem bestimmten Zweck... Leben ist selbstzwecklich... Damit hat das Leben aber auch keinen ihm von Gott verliehenen Sinn... Es ist an sich sinnlos. Wir geben dem Leben erst selbst einen Sinn... Oder: Der Sinn des Lebens ist das Leben selbst... Das wäre jedenfalls die konsequente Antwort im Sinne von Aristoteles... Das Leben ist nicht auf ein Ziel oder einen Zweck hin orientiert... Und damit hat es an sich keinen Sinn. Es hat zwar eine Bedeutung, aber die liegt gerade in dem, was ich ihm beimesse, oder was ich aus ihm mache. Gott hat uns das Leben zum Geschenk gemacht. Und das ohne uns an seien Vorstellungen von Sinn zu binden. Gott "lässt uns frei". Wir müssen unser eigenes Leben mit Sinn füllen. Dass wir dies Tun, ist eine Erwartung, die Gott von uns hat. Und es ist zugleich eine Anforderung des Lebens selbst. Wir sind frei, zu tun und zu lassen, was wir wollen. Und doch verpflichtet uns das Leben, es mit Sinn zu füllen. Das Leben selbst ist nur das Gefäß. Ein größeres Geschenk hätte uns Gott wahrscheinlicht gar nicht machen können, als uns das Leben zu schenken und es uns "ganz" zu schenken, also ohne Verpflichtung auf einen von Gott gesetzten Sinn... Gott hat uns das Leben zum Geschenk gemacht "ohne" Auflagen.

Die Frage nach dem Sinn des Lebens reduziert sich im obigen Sinne auf die Frage nach dem "höchsten Sinn" den wir dem Leben beimessen können... Hier einmal einige Vorschlage:
- Glück
- Wohlstand
- Erfüllung
- Abwechslung
- Spannung
- Interesse
- Frieden
- Innere Ruhe
- Ausgeglichenheit
- Erleuchtung
- Macht
- Reichtum ohne Ende

Der Sinn des Lebens ist also immer ein individueller…Hier ist wieder ein pluralistisches Prinzip wirksam…
'Ohje, ohje, ohjeminee....'
Doch doch, ich weiß schon auch, dass das schon viel zu viel 'Kommentar' hier ist, aber... 'einfach so stehen lassen'? - Wozu war, ist (dann aber) nochmal das Forum hier gedacht?
Ach, das auch 'einfach so stehen lassen' - ja?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles zu Ehren Gottes... :)

Wenn schon, dann bitte schön < Alles zu Ähren Gottes"!

»Ähre sei Gott in der Höhe seiner Hülfenfrüchte! «
Eigenzitat von Bernies Sage (Bernhard Layer)​
siehe auch in:
https://www.denkforum.at/threads/muss-man-gott-beweisen-koennen.14550/page-9

Denn die Ähre ist die unverzichtbare Schutzhülle eines Kerns, welche selbst gar nicht wählerisch darin ist, wer den Kern schützt, sodass sich ein gewisser Herr Stiller still und leise als Funktionalisator dabei "eingeschlossen " fühlen darf, - ganz egal auf welcher Seite seiner augenblicklichen EGO-Wahrnehmung!

Auf Grund seines gepflegt fehlenden Argumentationsstiles erlaube ich mir hier im Forum zu erkennen, dass bei allem was er als Joachim Stiller über < Alles> in personifizierter Zuweisung (gerade auch über anerkannte Wissenschaftler) sagt, ein ganz falsches "Hunde-STILLER-Gebell" hier zum Ausdruck bringt und bei allem, was er gegen seine eigene Überzeugung als Atheist sich dabei auch noch ganz frech zu sagen traut, eine - aus seiner ganz persönlichen Sichtweise heraus - "grottenfalsche Smiley-Anleihe für sein Verlegenheitslächeln" in Anspruch nimmt!

"Der Herr" verwechselt hier wohl gerne < " Alles " > mit der einstmals erfolgreichen Fernsehserie "Dallas" und will als "Möchte-Gern-Fießling-Kopie eines G.R.Ewing" mit dem Touch eines kostenlosen Anti-Ethischen Verkaufsprogrammes für eine kostenlose Anti-Philosophie werben, indem er zum Verstehen alles Teuflischen sich hier wie ein "absoluter Bezugssystem-APP-Promovierenwindhosenträger" outet??

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wenn schon, dann bitte schön < Alles zu Ähren Gottes"!

»Ähre sei Gott in der Höhe seiner Hülfenfrüchte! «
Eigenzitat von Bernies Sage (Bernhard Layer)​
siehe auch in:
https://www.denkforum.at/threads/muss-man-gott-beweisen-koennen.14550/page-9

Denn die Ähre ist die unverzichtbare Schutzhülle eines Kerns, welche selbst gar nicht wählerisch darin ist, wer den Kern schützt, sodass sich ein gewisser Herr Stiller still und leise als Funktionalisator dabei "eingeschlossen " fühlen darf, - ganz egal auf welcher Seite seiner augenblicklichen EGO-Wahrnehmung!

Auf Grund seines gepflegt fehlenden Argumentationsstiles erlaube ich mir hier im Forum zu erkennen, dass bei allem was er als Joachim Stiller über < Alles> in personifizierter Zuweisung (gerade auch über anerkannte Wissenschaftler) sagt, ein ganz falsches "Hunde-STILLER-Gebell" hier zum Ausdruck bringt und bei allem, was er gegen seine eigene Überzeugung als Atheist sich dabei auch noch ganz frech zu sagen traut, eine - aus seiner ganz persönlichen Sichtweise heraus - "grottenfalsche Smiley-Anleihe für sein Verlegenheitslächeln" in Anspruch nimmt!

"Der Herr" verwechselt hier wohl gerne < " Alles " > mit der einstmals erfolgreichen Fernsehserie "Dallas" und will als "Möchte-Gern-Fießling-Kopie eines G.R.Ewing" mit dem Touch eines kostenlosen Anti-Ethischen Verkaufsprogrammes für eine kostenlose Anti-Philosophie werben, indem er zum Verstehen alles Teuflischen sich hier wie ein "absoluter Bezugssystem-APP-Promovierenwindhosenträger" outet??

Bernies Sage (Bernhard Layer)
Hm, nun wieder mal so'n 'Ding', was mir "irgendwie sogar"... "gefällt"... - :confused: - :eek:?!
 
Zurück
Oben