ichbinderichwar
Well-Known Member
AW: Der Sinn dieses Lebens
Nichts zu sagen ist wei?e
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Es gibt keinen Sinn des Lebens, der sich uns erschließt. Nur den, den man dazu macht, in unzähligen Varianten.
Natürlich kann man durchaus sagen, dass menschliches Leben grundsätzlich sinnvoll und achtenswert ist, ...
... insofern glaube ich persönlich, dass sich dem Einzelnen ein allgemeiner Lebenssinn erschließen kann.
Wenn es aber speziell um eine Lebensaufgabe, um Ethik, um das geht, was Einer in seinem Leben tun soll, dann bin ich der Meinung, dass es nur individuelle Ziele geben kann.
Genau dieser Meinung bin ich nicht. Woraus schließen Sie das?
Muzmuz hat es schon sehr schön erklärt. Ich glaube, ich habe es mir nie erschlossen. Das hat mit (Selbst-)Wahrnehmung zu tun. Ich empfinde es einfach so.Genau dieser Meinung bin ich nicht. Woraus schließen Sie das?
Dem Einzelnen ja. Meine Aussage bezog sich auf den Mensch an sich.
Was bleibt (uns) denn anderes übrig? Nur, welcher (übergeordnete) Sinn hat ein "individuelles Ziel"?
Sie bringen konstant mit statisch in Verbindung.
Dies ist zumindest für diese Behauptung unzulässig.
Diese Behauptung ist so flüchtig wie ihre Enthauptung endgültig ist:
Verbindung und Zusammenhang müssen (parallel) getrennt beobachtet werden.
Die 'konstante' Lichtgeschwindigkeit ist für den menschlich ruhenden Beobachter von 'statischer Natur' und wirkt in seiner Einbildung von hochverdichteten Ereignisfolgen auf engstem Raum auch immer nur scheinbar zufällig zusammenhängend.
Ereignisfolgen erklären nicht den Zusammenhang des ersten bewegten Bewegers mit dem ersten unbewegten Beweger, also den Unterschied, der den Unterschied ausmacht.
Die (nahezu) konstante Lichtgeschwindigkeit darf im absoluten Raum mit der absoluten Zeit in Parallelfunktionen 'gleich=gesetzt' werden.
Wenn im Absoluten sowohl Raum und Zeit zusammenfallen, muss dort völlige Relativitätsfreiheit gelten.
Eine Behauptung, die als unzulässig aufgestellt wird, muss jedoch erstmals einen relativen Bezug 'zu etwas Verbotenem' erkennen lassen.
Und der Versuch aus einer 'unzulässigen' Behauptung auszubrechen ist sowohl im Versuchstadium als auch im vollendeteten Stadium zulässig!
...
Vermutlich denken Sie bei "konstant" an "gleichbleibend" oder gar "unveränderlich".
"Die Schöpfung ist ein konstanter Prozess" ist gleichbedeutend mit "Die Schöpfung ist ein immerwährender Prozess".
Sie waren zu schnell mit Ihrer "endgültigen Enthauptung", wobei mir dieser martialische Jargon persönlich gar nicht gefällt.
Das nächste Mal fragen Sie einfach nach, wenn Sie sich nicht sicher sind.
Logik ist ein Gebiet der Mathematik, das ich sehr mag. Sie ermöglicht es, dass man die wissenschaftlich strengsten Beweise führen kann. Deine Schlussfolgerung der Existenz eines mächtigen und intelligenten Schöpfers lässt sich beispielsweise leicht mit Logik widerlegen. Es gibt Beispiele von Dingen, die sind, ohne dass sie so von einer höheren Macht und Intelligenz in Kombination erschaffen wurden, wie beispielsweise ein Unfallauto oder ein vom Wind zu feuchter Erde getragener Samen, der dort sprießt.
Dein Gottesglaube beruht weder auf gesichertem Faktenwissen, noch auf logischen Schlussfolgerungen. Schon von Grundschülern wird erwartet, ein bisschen um die Ecke zu denken. Deine einzige, lineare Begründung für deinen Glauben, nämlich, dass es einen Schöpfer gibt, da andernfalls nichts da wäre, erreicht nur das Niveau von Kindergartenlogik. Es handelt sich dabei nicht um eine logisch beweisbare Aussage, sondern um eine schlichte Annahme. Aber das Schöne ist ja, dass wir glauben dürfen wie Kinder.
Ein Nährboden ist aber das, was nach der Erkenntnis kommt. Dann zeigt sich, wozu sie dient.
Dem widerspreche ich.
Hi dasinci und bluemonday ,
Logik ist natürlich KEIN Teilgebiet der Mathematik ! Logik bedeutet nichts anderes als : alles hat einen (menschlichen) Grund , ausser das Universum selbst natürlich !
wenn ihr die Ausssage :
das Universum kann NUR von einer unvorstellbar überlegenen Logik und
Macht erschaffen worden sein -
nicht nachvollziehen könnt , fehlt euch entweder genügend Wissen über das
Universum (Materie , Energie , Raum , Zeit , ...) oder ihr seid nicht in der
Lage , dieses Wissen vernünftig und vor allem logisch auszuwerten .
Nach meiner Erfahrung liegt es meist am letzteren !
(es liegt eine Blockierung durch den menschlich-egoistischen Grössenwahn
vor , die man selbst zumindest weitgehend lösen muss)