• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Sinn dieses Lebens

AW: Der Sinn dieses Lebens

Mit gesundem Menschenverstand könnte man das erkennen , wenn man sich

von den Vorfestlegungen dieser Welt weitestgehend lösen könnte -

das kann , so weit ich erkennen kann , fast niemand derzeit .

Du spinnst dir etwas zusammen und hältst es dann für wahr. Nur wer sehr dumm ist, kann sich selbst so einfach belügen.

Werbung:

Sei nicht so größenwahnsinnig. Du weißt noch weniger als jeder andere, was so ein Schöpfer wollen würde falls er existierte.

Na gut, aber so ist sein Empfinden, so fühlt er es und dann ist es doch gut für ihn und nichts daran auszusetzen? Damit schadet er niemanden und somit
wäre schon eine der wichtigsten Anforderungen fast aller Religionen erfüllt? Er möchte es eben weitergeben,
weil er glücklich damit ist aber damit habt anscheinend i h r ein Problem sonst würdet ihr ihn nicht dermaßen angehn?
O.K., jetzt könnt ihr ja über mich herfallen, so läuft es doch hier? Oder?

Na gut, aber so ist sein Empfinden, so fühlt er es und dann ist es doch gut für ihn und nichts daran auszusetzen? Damit schadet er niemanden und somit
wäre schon eine der wichtigsten Anforderungen fast aller Religionen erfüllt? Er möchte es eben weitergeben,
weil er glücklich damit ist aber damit habt anscheinend i h r ein Problem sonst würdet ihr ihn nicht dermaßen angehn?
O.K., jetzt könnt ihr ja über mich herfallen, so läuft es doch hier? Oder?

1. manden will nicht "weitergeben" sondern aufzwingen
2. manden stellt sich nicht der Diskussion
3. manden stellt Behauptungen auf, die leicht und offensichtlich zu widerlegen sind, worauf er dicht macht und lediglich seine Behauptungen wiederholt
4. manden diffamiert Denker innerhalb und außerhalb des Forums (auch anerkannte "Größen" des philosophischen Denkens mit Argumenten/Vorhaltungen, die sogar eines Teenagers unwürdig wären)
5. manden schreibt geistlos unzählige Male das Selbe
6. manden ist größenwahnsinnig und egoistisch

Das sind 6 der Punkte, wegen der er "angegangen" wird. Könnte eventuell noch mehr aufzählen, aber die Botschaft sollte auch so angekommen sein.
Dass manden "glücklich" wäre, ist mir bisweilen entgangen. Verzweifelnd an der Welt und voller Unverständnis würde seinen allgemeinen Gemütszustand vielleicht treffender beschreiben.

Ja, er missioniert und zwar in penetranter Weise.

4. manden diffamiert Denker innerhalb und außerhalb des Forums (auch anerkannte "Größen" des philosophischen Denkens mit Argumenten/Vorhaltungen, die sogar eines Teenagers unwürdig wären)

Die Diffamierung von "Denkern innerhalb des Forums" wäre m.E. ein Grund für die Sperrung von manden.

Das ist ein Kennzeichen von Missionaren.
Und es wäre so, als ob Maren immer dasselbe Fraktal einstellen würde. :D

ich hatte ja hier mit manden noch keinen religiösen Disput,
will mich da auch nicht großartig einbringen,
er scheint mir aber sehr von seinem Glauben an "den Schöpfer" überzeugt,
mich würde mal interessieren, welche Beweise oder überzeugenden Hinweise ihn dazu gebracht haben.
vielleicht hat er es hier schon irgendwo dargelegt, dann bitte ich um einen dsbzgl Hinweis.

Manden, wenn mir der Schöpfer oder der Gott oder das Höchste Wesen....oder...oder
einen solchen Beweis seiner Existenz gibt
(kein Traum oder Rauscherlebnis oder etwas, das man als Taschenspielertrick interpretieren könnte oder für das eine natürliche Ursache in Betracht kommt)
bin ich sofort bereit zu diesem Gott zu beten und für ihn zu missionieren....
was meinst du: ist der Schöpfer nicht an meiner Winzigkeit interessiert, daß er mir kein solches Zeichen gibt?

Zuletzt bearbeitet:

ich hatte ja hier mit manden noch keinen religiösen Disput,
will mich da auch nicht großartig einbringen,
er scheint mir aber sehr von seinem Glauben an "den Schöpfer" überzeugt,
mich würde mal interessieren, welche Beweise oder überzeugenden Hinweise ihn dazu gebracht haben.
vielleicht hat er es hier schon irgendwo dargelegt, dann bitte ich um einen dsbzgl Hinweis.

Manden, wenn mir der Schöpfer oder der Gott oder das Höchste Wesen....oder...oder
einen solchen Beweis seiner Existenz gibt
(kein Traum oder Rauscherlebnis oder etwas, das man als Taschenspielertrick interpretieren könnte oder für das eine natürliche Ursache in Betracht kommt)
bin ich sofort bereit zu diesem Gott zu beten und für ihn zu missionieren....
was meinst du: ist der Schöpfer nicht an meiner Winzigkeit interessiert, daß er mir kein solches Zeichen gibt?

Manden, wenn du da was machen könntest? Wäre doch wirklich ein Ereignis Matzi zu bekehren?
Ich fürchte jedoch, das wird nicht funktionieren. Vielleicht muss man das " mit dem Herzen finden"
und damit haben dann gerade die besonders intelligenten Leute, die alles analysieren und beweisen müssen ein Problem?
Aber ein Versuch wäre es wert.;)

Seine Begründung ist, dass das Universum "selbstverständlich nur von einem unvorstellbar überlegenen Schöpfer gemacht" sein kann.

Was sein Schöpfer von uns Menschen will und was demnach der Sinn unserer Leben ist, ist "selbstverständlich an der Schöpfung ersichtlich."

Das, was Religionen oder Philosophien abseits von Religionen auf den Tisch bringen, ist unverständlicher Bockmist.

Das ist sozusagen alles, was manden inhaltlich von sich gibt. Der Rest besteht aus Aufforderungen das zu tun, was manden von uns will uns aus Elegien wegen eines vorgehaltenen Spiegels.

2. manden stellt sich nicht der Diskussion
3. manden stellt Behauptungen auf, die leicht und offensichtlich zu widerlegen sind, worauf er dicht macht und lediglich seine Behauptungen wiederholt
6. manden ist größenwahnsinnig und egoistisch

Das sind 6 der Punkte, wegen der er "angegangen" wird. Könnte eventuell noch mehr aufzählen, aber die Botschaft sollte auch so angekommen sein.
Dass manden "glücklich" wäre, ist mir bisweilen entgangen. Verzweifelnd an der Welt und voller Unverständnis würde seinen allgemeinen Gemütszustand vielleicht treffender beschreiben.

Danke, habe verstanden wie du es empfindest. Müßte nochmal genauer nachlesen. Wußte zwar, dass er zu missionieren versucht. Das finde ich jetzt nicht schlimm.
Dass er auch diffamiert war mir noch nicht aufgefallen.
Nur, anderer Meinung sein als anerkannte Größen, das würde ich dann immer noch nicht als diffamieren einstufen. Aber, wie gesagt, muss erst mal nachlesen.

Zuletzt bearbeitet:

Manden, wenn du da was machen könntest? Wäre doch wirklich ein Ereignis Matzi zu bekehren?

dabei wäre es doch so einfach für einen allmächtigen Schöpfer....

ich beanspruche ja nicht ein Wunder, das mir irgendwelche Vorteile bringt
(eine Wunderheilung oder einen Lotteriegewinn)
wenn zum Beispiel jetzt, wo Matzi neben mir sitzt und schnurrt und kein anderer Mensch zugegen ist ,
er plötzlich zu mir redet:
"durch mich spricht jetzt Gott, und durch nichts anderes ist dieses Ereignis erklärlich, es ist ein Wunder, das ich nur tue um dich zu überzeugen..."

Für Gott wäre das doch eine Kleinigkeit....

Werbung:

Danke, habe verstanden wie du es empfindest. Müßte nochmal genauer nachlesen. Wußte zwar, dass er zu missionieren versucht. Das finde ich jetzt nicht schlimm.
Dass er auch diffiamiert war mir noch nicht aufgefallen.
Nur, anderer Meinung sein als anerkannte Größen, das würde ich dann immer noch nicht als diffamieren einstufen. Aber, wie gesagt, muss erst mal nachlesen.

Dass er "anerkannte Größen" anzweifelt wäre nicht schlimm - ist in einem Denkforum ja durchaus willkommen, alles kritisch zu hinterfragen. Wenn man aber so wie manden nicht einmal einfachste Aussagenlogik versteht, dann steht es ihm nicht zu, anerkannte Philosophen und Philosophische Richtungen insgesamt als Dummschwätzer(ei) hinzustellen.

Oder was würdest du von einem Erwachsenen halten, der selbst nur jeden zweiten Ton von Hänschen Klein trifft und gleichzeitig ernsthaft meint, Mozart, Bach, Strauss, Haydn, Goethe, etc...wären allesamt Dilettanten gewesen und nur er selbst wüsste, wie es wirklich geht ?

Zurück
Oben