• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Sinn dieses Lebens

AW: Der Sinn dieses Lebens

Das Schicksal jedes einzelnen Menschen ist es, irgendwann mal zu sterben!
Wie man sich das Leben bis dahin gestaltet und was man sonst noch "abkriegt" und wie man damit umgeht, steht auf einem anderen Blatt.
Letzten Endes muss jeder einzelne Mensch damit leben, was er verursacht.

Du hast natürlich noch nicht verstanden - wie auch ? - dass es um die MENSCHHEIT
geht - und jeder einzelne Mensch (auch die Toten) gehört dazu , und muss
versuchen seinen Beitrag zu leisten , damit die Menschheit das Ziel des wirklich
harmonischen MITEINANDERS mit der SCHÖPFUNG erreicht .
Das liegt in weiter Ferne .
Aber entscheidend ist die M E N S C H H E I T ! Wir Menschen müssen als
MENSCHHEIT das Ziel erreichen !

Werbung:

Du hast natürlich noch verstanden - wie auch ? - dass es um die MENSCHHEIT
geht - und jeder einzelne Mensch (auch die Toten) gehört dazu , und muss
versuchen seinen Beitrag zu leisten , damit die Menschheit das Ziel des wirklich
harmonischen MITEINANDERS mit der SCHÖPFUNG erreicht .
Das liegt in weiter Ferne .
Aber entscheidend ist die M E N S C H H E I T ! Wir Menschen müssen als
MENSCHHEIT das Ziel erreichen !

Schön, dass du alle jetzt lebenden Menschen so gut kennst, dass du WEISST, was sie tun! :D

Hi Early Bird ,

es geht um das Ziel , dass die Menschheit erreichen muss .

Bei der jetzigen Menschheit sind nur geringe Ansätze erkennbar .

Es wird wohl Jahrhunderte , Jahrtausende oder mehr dauern , bis die

Menschheit den menschlich-egoistischen Grössenwahn in den Griff kriegt ,

den Du heute überall siehst .

Und jeder , der kann (sind momentan nicht viele) , muss seinen Beitrag

leisten , dass Die Menschheit vorwärts kommt .

Weißt du, Manden - mich stört nicht, dass du an einen Schöpfer glaubst und auch nicht, dass du sagst, dass jeder Mensch seinen Beitrag leisten sollte.
(Obwohl das ohnehin den allermeisten klar sein dürfte.)
MICH stört, dass du fast alle Menschen außer dir selber als komplette Idioten hinstellst!
Es gibt unglaublich viele Menschen, die sich einsetzen und etwas für andere und/oder die Umwelt tun!
Wenn es den Schöpfer gibt, wird er sich sicher darüber freuen und nicht kleinlicherweise darauf bestehen, dass man auch noch an ihn GLAUBEN MUSS! :rolleyes:

Weißt du, Manden - mich stört nicht, dass du an einen Schöpfer glaubst und auch nicht, dass du sagst, dass jeder Mensch seinen Beitrag leisten sollte.
(Obwohl das ohnehin den allermeisten klar sein dürfte.)
MICH stört, dass du fast alle Menschen außer dir selber als komplette Idioten hinstellst!
Es gibt unglaublich viele Menschen, die sich einsetzen und etwas für andere und/oder die Umwelt tun!
Wenn es den Schöpfer gibt, wird er sich sicher darüber freuen und nicht kleinlicherweise darauf bestehen, dass man auch noch an ihn GLAUBEN MUSS! :rolleyes:

Die Antwort ist einfach : Menschen können Gutes tun , weil der Schöpfer die
Fähigkeit dazu in uns angelegt hat . Aber das reicht - ohne wirklichen Glauben
an den Schöpfer des Universums - niemals aus , das Ziel des wirklich harmonischen MITEINANDERS mit der Schöpfung zu erreichen .
Das kannst Du dir selbst überlegen ! Betrachte einfach die ganze Geschichte
der Menschheit und die Gegenwart . (der Schöpfer des Universums hat natürlich mit Gott/Göttern der Religionen so gut wie nichts zu tun)

an den Schöpfer des Universums - niemals aus , das Ziel des wirklich harmonischen MITEINANDERS mit der Schöpfung zu erreichen .
der Menschheit und die Gegenwart . (der Schöpfer des Universums hat natürlich mit Gott/Göttern der Religionen so gut wie nichts zu tun)

Sei nicht so egoistisch.

So 'n Käse!
Die Existenz eines Schöpfers wird von praktisch allen Religionen vorgegeben und sehr viele Menschen glauben auch daran.
Einfach zu behaupten, dass der Gott der Religionen kein Schöpfer ist, ist schlicht gelogen!
Lies mal die Genesis!

Nein ??? Wozu gehörst
Du, gehören
Manden,
Muzmuz und
ich ??
Zum Tierreich, zum Pflanzenreich, zum mineralischen, anorganischen Reich ?

Hallo *Zeili*, Dein Schluss von der so genannten (so nicht existierenden) "Menschheit an sich" auf eine individuelle Zugehörigkeit zu schließen, nämlich "für dich und für mich sowie für andere" halte ich für schlicht unzulässig: Nur das, was sich gehört, das gehört auch gehört! Ich denke dabei allerdings an eine (weitgehend noch begrifflich unbekannte) Anti-Information in biotivem Sinne.

Es "gehört sich" den einzelnen Menschen zu respektieren, einen Respekt vor einer so nicht gleichzeitig existierenden Menschheit "an sich" zu haben, dies wäre meines Erachtens völlig unangebracht, da eine konkrete Beziehung dazu fehlt und sich kein Mensch freiwillig mit einer Erbsünde der Menschheit solidarisch verpflichtet fühlen muss!

Der Begriff Menschheit existiert „an sich“ so wenig wie Vergangenheit „an sich“ oder Gegenwart „an sich“ - Das hat das Ding „an sich so an sich“ - und *KANT* wird deshalb meist auch "verKANT."

Selbstverständlich schließt dies nicht aus, dass die Menschheit für dich und für mich (in Zukunft) existieren darf, aber eben "so nicht" in der Gegenwart existieren kann, höchstens (gerade noch) ex-sistieren in einer virtuellen WART, die Aussicht (= Zukunft) verspricht und sich dabei an der Einsicht (= Vergangenheit) orientiert, - positiv und negativ im ständigen Wechsel, dessen gemeinsame Wahrheitsfrequenz hoffentlich noch lange (m)ein süßes (verführerisches) Geheimnis von Zeit und Raum bleiben darf..... :)

......aber ach Bernies Sage, hältst Du Dich schon wieder für den Einzigen, der den Menschen in die Seele schaut ??

Nein, ich schaue nicht in die individuelle Seele des von mir als EIN-ZIG-ARTIG erkannten Menschen, versuche aber die Ur-Seele des Universums zu ergründen - und "SEINE" Antwort - IM Anfang IM Wort stehend - gibt mir Hoffnung.

Ich glaube nicht einmal an einen Menschen, der regelmäßig und nachhaltig die Gedanken von Menschen lesen kann.

< nicht einmal > ?? - Darf ich Dir JETZT EXAKT glauben, was Du < nicht einmal > glaubst, sondern sogar mehrmals ? ;)

Im Vergleich zur Seele ist das Hirn aber ein enges Feld,

findet Zeili

Tja, Zeili, dann üb Dich schon mal 'weitestgehendst' an einer Seelenheil-Synopse,.... bevor die Synkope im Hirnfeld einsetzt! :)

Bernies Sage

Der Sinn des Lebens, um den es hier ja wohl gehen sollte trotz aller Streitgespräche, kann niemals intellektuell begründet oder weltanschaulich untermauert, sondern nur, ebensowie die Liebe, individuell gefühlsmäßig erfahren werden.
Deshalb ist er auch nicht übermittelbar.

Werbung:
Zurück
Oben