• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Sinn des Lebens - gefunden?

AW: Der Sinn des Lebens - gefunden?

Für mich ist der Sinn des Lebens/meines Lebens: Wachstum.

Das Leben wächst im großen, wie im kleinen. Wir reproduzieren uns nicht, um die Art zu erhalten (Erhaltung => Stillstand => Tod), sondern um zu wachsen, zu wachsen, zu wachsen. Und Wachstum heisst Krieg. Das Leben breitet sich aus wie ein Tumor. Die Dinosaurier sind ausgestorben, weil sie zu schwach waren. Wir Menschen sind dem Leben schon dienlicher. Ein Glaubenskrieger des Lebens, der nicht nur für das Leben kämpft, sondern auch noch davon überzeugt ist, das er etwas gutes tut.

Das Leben assimiliert tote Materie wo es nur kann.
Vor ein paar Millionen Jahre hatte dieser arme Planet noch seine Ruhe/Frieden, doch dann wurde er von ein paar lebenden Einzellern befallen. Schaut euch um, was daraus geworden ist. Überall Leben, was sich bald auch noch in Universum ausbreiten wird und andere Planeten befallen wird. Könnt ihr euch ausmalen wohin das führt?

P.S. Ach so, ich lebe gern. :)

Werbung:

Schaut euch um, was daraus geworden ist. Überall Leben, was sich bald auch noch in Universum ausbreiten wird und andere Planeten befallen wird. Könnt ihr euch ausmalen wohin das führt?
Hallo fussel...! (meine Finger streiken kurz)
Du vergisst den Kreislauf, glaube ich: Leben ohne Tod ist nicht möglich, das gilt auch für Planeten und Sterne: In ein paar Milliarden Jahren gibt es keine Erde mehr und keine Sonne (d.h. unsere Sonne). Die Sonne bläht sich auf, frisst die Erde und die anderen Planeten und wird dann zu einem winzigen Zwerg, einem schwarzen Loch oder so was Ähnliches. (Zeit, dass ich wieder mein Gedächtnis auffrische).
Man entdeckt gleichzeitig immer wieder das Entstehen neuer Sterne und Galaxien, also gibt es auch im Weltraum stets ein Leben und ein Sterben. Auch hier scheint es nicht ohne einer solchen Wechselwirkung zu funktionieren, wenn ich das so ganz laienhaft formulieren darf.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hi Andreas61!
Andreas61 schrieb:
Leben ohne Tod ist nicht möglich
Warum nicht? Vielleicht ist das Leben nur noch nicht so weit? Es verbessert sich permanent.
Da ist der Tod einzelner Individuen vom Nutzen. Den die verbesserten Varianten haben mehr Chancen, wenn die alten ihnen nicht die Ressourcen klauen.
Es geht um das Ganze. Das Zusammenspiel von verschiedenen Lebewesen. Da ist der Tod nur ein Abfallprodukt. Du verstehst mich?

Planeten, Sterne ... leben nicht (nach meiner Definition).

Du gehst davon aus das das Leben irgendwann ausgelöscht sein wird.
Warum, es sieht doch nach einem klaren Sieg für das Leben aus, oder?

liebe Grüße,
hirn mit fusseln

Zuletzt bearbeitet:

Schon Hegel hat geschrieben, dass etwas Vollkommenes nur vollkommen sein kann, wenn es seine eigene Negation beinhaltet. Hegel geht ja auch soweit zu sagen, dass Jesus auf der Erde am Kreuz gestorben ist um Gott zu absolutieren, weil, wenn Gott das absolute Leben bedeutet, dann muss er auch den absoluten Tot beinhalten um vollkommen zu sein.

Wenn das Leben an sich vollkommen (ich deute es grade um: abgeschlossen) sein möchte, muss es den Tot beinhalten.. Sprich:
Leben ohne Tod ist nicht möglich

Alles strebt nach Vollkommenheit.

@fusselhirn: Durch unsere Lebensumstände werden wir immer älter.. Aber ab einer bestimmten Zeit ist für jeden Schluss, weil wir ja nur durch Zellregeneration weiterbestehen können. Und die hört selbst bei den Ältesten irgendwann auf, das ungefähre Jahr habe ich jetzt grade nicht im Kopf.

mfG Ginsi

@ Eule:

Ich will ja nicht stänkern, aber mit deiner Antwort bist du in eine der zahlreichen Schubladen Zeilis gesperrt, in die er fast Alle und Alles einordnet.
Entweder bist du....., oder du bist ............
Das ist eben Zeiliismus!! :zunge3:

Rhona

Kannst Du mir das bitte näher erklären. Wahrscheinlich hab' ich mir in der Schublade das Gehirn, oder das was ich dafür hielt gequetscht, denn ich komm' nicht dahinter was Du meinst.

:nudelwalk Eule

Hi Andreas61!
Warum nicht? Vielleicht ist das Leben nur noch nicht so weit? Es verbessert sich permanent.
Da ist der Tod einzelner Individuen vom Nutzen. Den die verbesserten Varianten haben mehr Chancen, wenn die alten ihnen nicht die Ressourcen klauen.
Es geht um das Ganze. Das Zusammenspiel von verschiedenen Lebewesen. Da ist der Tod nur ein Abfallprodukt. Du verstehst mich?

Planeten, Sterne ... leben nicht (nach meiner Definition).

Du gehst davon aus das das Leben irgendwann ausgelöscht sein wird.
Warum, es sieht doch nach einem klaren Sieg für das Leben aus, oder?

liebe Grüße,
hirn mit fusseln
Hallo fusselhirn (man gewöhnt sich dran)!
Leben über den Tod hinaus ist ewiges Leben, das geht aber schon in den Glaubensbereich über. Oder in Science fiction? Ob Glaube oder Fantasie und Utopie, da sind uns keine (gedanklichen) Grenzen gesetzt.
Wenn wir es irdisch betrachten, sind (vermutlich sehr viele) Planeten, wenn schon nicht das Leben selbst, so doch zumindest die Träger des Lebens. Und die Sterne sind die Voraussetzung für unser Leben, aber ein anderes kennen wir ja nicht.
Doch über solch schnöde, irdische Betrachtungsweise bist Du anscheinend momentan hinüber, glaube ich. ;)

@ Ginsi: Eine sehr interessante philosophische Betrachtungsseite auf Grund einer These eines philosophischen Großmeister!
Naturwissenschaftliche :suche: , fantasievolle :alien: und philosophische :homer: Denkansätze hier - nicht schlecht, denk ich!

Hi !
Andreas61 schrieb:
Leben über den Tod hinaus ist ewiges Leben, das geht aber schon in den Glaubensbereich über.
hmm, ich dachte, die Sinnfrage gehört immer zum Glaubensbrereich unabhängig vom ewigen Leben als Ziel oder nicht.

Andreas61 schrieb:
Doch über solch schnöde, irdische Betrachtungsweise bist Du anscheinend momentan hinüber, glaube ich.
Erst habe ich darüber gelacht, dann dir aber zugestimmt. :)
Kann nix dafür, sind die Fusseln. :dontknow:

@Ginsi
Ist der absolute Tod ohne Leben möglich oder muss er auch das Leben beinhalten?
Folgt daraus nicht das das Leben seit dem Urknall dagewesen sein muss?:confused:

Ginsi schrieb:
@fusselhirn: Durch unsere Lebensumstände werden wir immer älter.. Aber ab einer bestimmten Zeit ist für jeden Schluss, weil wir ja nur durch Zellregeneration weiterbestehen können. Und die hört selbst bei den Ältesten irgendwann auf, das ungefähre Jahr habe ich jetzt grade nicht im Kopf.
Wie Andreas61 schon andeutete. Ich denke nicht in so kleinen Dimensionen wie Mensch. Der Mensch wird irgendwann seine Rolle als Krone der Schöpfung, an ein anderes Wesen abtreten. Wir(Menschen) sind nicht fähig ewig zu leben.

Ich denke nicht in so kleinen Dimensionen wie Mensch. Der Mensch wird irgendwann seine Rolle als Krone der Schöpfung, an ein anderes Wesen abtreten. Wir(Menschen) sind nicht fähig ewig zu leben.
Manche Menschen sehen die Dinge, so wie sie sind - und fragen: Warum?
Ich erträume Dinge, die es noch nie gegeben hat, und frage: Warum eigentlich nicht?
George Bernard Shaw

:fechten:
Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.
George Bernard Shaw

Ich vermute mal, das warst mit unserer Diskussion, oder?
Danke für deine Gedanken. :sekt:

Werbung:
Zurück
Oben