• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Sinn des Lebens - gefunden?

Ist der Sinn des Lebens nicht die Arterhaltung?
In der Evolution sowie in der Genesis?
Steht da nicht: "Gehet hin und vermehret Euch?"

Lg.Eule

Werbung:
Wachset und mehret euch.

Du kannst es übersetzen als: Nimm viel an Gewicht zu und schwängere zahlreiche Frauen,

aber auch als:

Lasse dein Verstehen und Verständnis wachsen, werde größer in der Liebe und teile dich anderen mit, sodass immer mehr geistig gereifte Menschen gibt.

"Der Sinn des Lebens ist das leben selbst" Goethe

da kann ich vollkommen zustimmen. Warum großartig drüber nachdenken, wenn es doch so simpel ist?!

Katzav schrieb:
"Der Sinn des Lebens ist das leben selbst" Goethe

da kann ich vollkommen zustimmen. Warum großartig drüber nachdenken, wenn es doch so simpel ist?!
Jepp.

Leben ist Selbsterhaltung und Reproduktion.

Man könnte sich genauso fragen: Warum existiert die Existenz?

karinamixipi schrieb:
Wachset und mehret euch.

Du kannst es übersetzen als: Nimm viel an Gewicht zu und schwängere zahlreiche Frauen,

aber auch als:

Lasse dein Verstehen und Verständnis wachsen, werde größer in der Liebe und teile dich anderen mit, sodass immer mehr geistig gereifte Menschen gibt.

Und warum hat es dann die Menschheit noch immer nicht erkannt wie's gemeint ist?
Die Realität ist doch eher die erste Übersetzung.
Dick werden und Frauen schwängern.

Damit wir Kinderlosen nicht in die Sinnlosigkeit versinken: ich sehe den Sinn meines Lebens auch darin, eine Vorstellung von Gut und Böse zu übernehmen oder zu entwickeln und sodann
für die Schaffung bzw. Erhaltung des Guten oder
gegen das Böse​
zu kämpfen.
Mit friedlichen, demokratischen und rechtsstaatlichen Mitteln.

Liebe Grüße

Zeili

We einen Sinn des Lebens für sich finden kann, der hat den Sinn des Lebens erfasst.
Wer keinen Sinn im Leben mehr zu finden glaubt, vielleicht nur im Moment, soll sich neue Aufgaben stellen und neue Ziele setzen, neue Freuden entdecken, dann kommt der Sinn des Lebens automatisch zurück.
Wenn das nicht gelingt, könnte es tatsächlich problematisch werden.

Nur wer sich selber bejaht und sich selber spürt (und das nicht mit Egozentrik verwechselt), wird nicht nur Liebe erfahren können, sondern auch den Sinn des Lebens besser spüren können.

AW: Der Sinn des Lebens - gefunden?

Ohooo.. Da passt ja das Buch, was ich gestern bestellt habe zu: "Der Mythos des Sisyphos" von Camus.. Nach alledem, was ich vorab gehört habe kommt er wohl zum Schluss, dass wenn man das Absurde des Lebens begreift, die Erhaltung der Würde und das Bejahen der eigenen Existenz der Sinn des Lebens ist. In 5-6 Tagen schreibe ich noch was hierzu, dann hab ich das Buch nämlich warscheinlich gelesen :)

mfG Ginsi

Ohooo.. Da passt ja das Buch, was ich gestern bestellt habe zu: "Der Mythos des Sisyphos" von Camus.. Nach alledem, was ich vorab gehört habe kommt er wohl zum Schluss, dass wenn man das Absurde des Lebens begreift, die Erhaltung der Würde und das Bejahen der eigenen Existenz der Sinn des Lebens ist. In 5-6 Tagen schreibe ich noch was hierzu, dann hab ich das Buch nämlich warscheinlich gelesen :)

mfG Ginsi
Hallo Ginsi!
Da machst Du mich aber sehr neugierig! Ich freue mich schon auf Deine Rezension! :)
mfg
Andreas

Werbung:

Wenn Ihr mit "Sinn des Lebens" meint "dem Leben einen Sinn geben", dann habt ihr 100 % recht. Mit dieser Suche sollte man nie aufhören, aber "den Sinn des Lebens" muß man nicht suchen.
Ich glaube - nein, eigentlich bin ich davon überzeugt, daß der einzige Sinn, der uns von der Evolution vorgegeben ist die Arterhaltung ist. Das mag erfüllen wer den Drang in sich verspürt es zu tun.
Niemand ist schlecht, wenn er es nicht tut.
Seinem Leben Sinn geben ist für viele Menschen eine ewige Suche. Denn was gestern noch Sinn hatte ist heute nicht mehr wichtig. Auf der anderen Seite gibt es auch viele, die schon relativ früh den für sie richtigen Lebenssinn finden. Das sind die Menschen, die ich beneide. Denn ich finde jeden Tag einen neuen Sinn, den ich meinem Leben geben könnte.
Aber da ich wenigstens den Sinn des Lebens erfüllt habe, erklärt sich für mich daraus meine Existenzberechtigung.
Ich hoffe ich konnte rüberbringen was ich meine.

Lg.Eule

Zurück
Oben