• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Mensch,

AW: Der Mensch,

ich glaube, es sit das beste für alle beteiligten, wenn ich mich in diesem Forum nirgendswo mehr einmische.... man nimmt mich ja eh nicht für voll

mir geht es doch nur um meinen ersten beitrag, verdammt nochmal!

Was war noch mal Ihre 1. These/Behauptung/Aussage ...:dontknow:

(Ich bin zu faul, um zurückzugehen/zurückzuschauen....).

Wenn er ein ernsthaftes philosophisches Problem bzw. eine Frage enthält/darstellt, werde ich "verdammt nochmal!" ernsthaft darauf eingehen ...:schnl:

Werbung:

Der Mensch versucht sich andauernd anzupassen... Jeder versucht sich so anzupassen, dass er akzeptiert wird. Aber warum erwarten wir nicht, so akzeptiert zu werden, wie wir sind? Warum versuchen wir uns so zu Formen, dass wir Ideale sind? Wir sind doch ein Individuum! Wieso versucht sich ein Individuum an andere Individuen anzupassen? Dieser Prozess ist doch zum Scheitern verurteilt! Das kann doch nur schief gehen! Und dann fragt man sich, warum man nicht, verdammt nochmal, akzeptiert wird, egal wie viel man versucht, sich zu Idealisieren. Der Mensch ist anscheinend nicht dazu geschaffen, alles so hinzunehmen, wie es ist. Alles zu akzeptieren. Und die, die es können, sehen sich direkt als Norm.
Was eine kranke, egoistische Welt.... :(

das hier

Ja ja, die menschliche Identiät ist ein Balance-Akt - zwischen Anpassung und Verweigerung/Widerstand ...

Aus meiner unmaßgeblichen Perspektive machen sowohl totale Anpassung wie auch totale Verweigerung/totaler Widerstand krank - und zwar im somatischen, psycho-somatischen und psychischen Sinne ....​

Was war noch mal Ihre 1. These/Behauptung/Aussage ...:dontknow:

(Ich bin zu faul, um zurückzugehen/zurückzuschauen....).

Wenn er ein ernsthaftes philosophisches Problem bzw. eine Frage enthält/darstellt, werde ich "verdammt nochmal!" ernsthaft darauf eingehen ...:schnl:

Ihr sollt nicht fluchen!:lachen::lachen:

Ja ja, die menschliche Identiät ist ein Balance-Akt - zwischen Anpassung und Verweigerung/Widerstand ...

Aus meiner unmaßgeblichen Perspektive machen sowohl totale Anpassung wie auch totale Verweigerung/totaler Widerstand krank - und zwar im somatischen, psycho-somatischen und psychischen Sinne ....​

ich wusste garnicht, dass sie doch ernsthaft sein können! O_o respekt!

ja, eben.... soweit bin ich auch, aber das was ich nicht verstehe ist, warum andere Leute, Menschen, die sich nicht anpassen wollen/können, so zu akzeptieren, wie sie sind?!? Warum wirde dass denn nicht mindestens ignoriert?

und ich denke, es gibt Leute die können nichts dafür, das sie sich nicht anpassen können. denkt doch mal an die psychisch kranken Leute! Leute mit einer antisozialen Störung! Natürlich würde man die am liebsten in eine zwangsjacke stecken, aber im grunde genommen können die doch nichts dafür! oder Leute mit Panikstörungen, Depressionen, Paranoide..... im grunde genommen wird die Entscheidung, das Denken und Fühlen usw. doch von der krankheit übernommen. Die sind doch in dem moment nicht sie selbst!

i
ja, eben.... soweit bin ich auch, aber das was ich nicht verstehe ist, warum andere Leute, Menschen, die sich nicht anpassen wollen/können, so zu akzeptieren, wie sie sind?!? Warum wirde dass denn nicht mindestens ignoriert?

Eigentlich ist das eine sehr interessante Frage - hast du schon mal jemanden aus deinem Freundes- und Bekanntenkreis, der 's nicht tut/kann danach gefragt?

und ich denke, es gibt Leute die können nichts dafür, das sie sich nicht anpassen können. denkt doch mal an die psychisch kranken Leute! Leute mit einer antisozialen Störung! Natürlich würde man die am liebsten in eine zwangsjacke stecken, aber im grunde genommen können die doch nichts dafür! oder Leute mit Panikstörungen, Depressionen, Paranoide..... im grunde genommen wird die Entscheidung, das Denken und Fühlen usw. doch von der krankheit übernommen. Die sind doch in dem moment nicht sie selbst!

Aber WER sind sie dann, wenn sie nicht sie selbst sind? :dontknow:

Werbung:

soll ich mich in einer Mülltonne verstecken,
da, wo mich niemand findet oder suchen würde?

Das müssen Sie selbst entscheiden; Sie bestehen doch auch sonst darauf, ein autonomes Teil zu sein, ein eigenständiges Glied.

13391105to.jpg

Aber seien Sie sich nicht so sicher, daß Sie in einer Mülltonne niemand fände, ich habe einen meiner besten Jugendfreunde in einer Mülltonnage kennengelernt. Peter Kübler. Auf einem meiner Gänge durch die Müllhäuser der Umgebung fiel mir eine Tonne auf, aus der Brummgeräusche kamen. Ich öffnete den Deckel und sah einen Jungen, der in der Tonne wie in einem Panzer saß. Er stoppte, zog die Handbremse an und stellte sich vor: Kübler, Peter, Panzerfahrer. Dann löste er alle Bremsen, legte einen der 35 Gänge ein und gab dem Diesel Feuer. Ich nahm die Tonne hinter ihm, positionierte mich, startete meinen T 34 und fuhr Kübler hinterher. Wenn wir feuerten, griffen wir nach dem Dreck unter uns und schmissen damit. Wir spielten einige der besten Panzerschlachten des Zweiten Weltkrieges nach, aber nur im Spaß.
Später ging Peter Kübler zum Bund und holte sich dort während seiner Ausbildung zum Panzerfahrer einen Milzbranderreger, der ihn tötete.

Also, Frau liladream, seien Sie sich nicht so sicher mit dem Alleinsein in Mülltonnen.

Zurück
Oben