• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Mensch ist von Natur böse...?

Werbung:
AW: Der Mensch ist von Natur böse...?

Das Böse, als absolutes Prinzip gibt es nicht!
Aber, das Böse, als relative persönliche Instanz schon!:winken3:

kann sein ich habe es schon kennengelernt aber eher so:schaukel:und das in einem schnellen bzw.langsamen fühlen:blume2:
deswegen bin ich was das gute und böse angeht hin und her gerissen.
ich weiß das was ist doch nichts desto trotz habe ich mich dem guten verschrieben und hier möchte ich auch gegen das böse sein,denn letzten endes steht die liebe allein und diese ist stärker wie das böse,denn wer sich der angst stellt wird liebe finden:kuss5:
 
AW: Der Mensch ist von Natur böse...?

kann sein ich habe es schon kennengelernt aber eher so:schaukel:und das in einem schnellen bzw.langsamen fühlen:blume2:
deswegen bin ich was das gute und böse angeht hin und her gerissen.
ich weiß das was ist doch nichts desto trotz habe ich mich dem guten verschrieben und hier möchte ich auch gegen das böse sein,denn letzten endes steht die liebe allein und diese ist stärker wie das böse,denn wer sich der angst stellt wird liebe finden:kuss5:
Vollkommen d´accord!
 
AW: Der Mensch ist von Natur böse...?

kann sein ich habe es schon kennengelernt aber eher so:schaukel:und das in einem schnellen bzw.langsamen fühlen:blume2:
deswegen bin ich was das gute und böse angeht hin und her gerissen.
ich weiß das was ist doch nichts desto trotz habe ich mich dem guten verschrieben und hier möchte ich auch gegen das böse sein,denn letzten endes steht die liebe allein und diese ist stärker wie das böse,denn wer sich der angst stellt wird liebe finden:kuss5:

ist für dich liebe/bosheit eher auf eine empfindung , ein begehren oder eine handlung bezogen ?

und wenn ich aus liebe zu ihr eine frau entführe und bei mir im keller einsperre ..... geschieht dies aus liebe oder aus bosheit ?:kuss5:
und wenn ich dann noch ihren mann erschlage und ihre kinder ertränke um ungestört mit ihr zusammen sein zu dürfen ?
 
AW: Der Mensch ist von Natur böse...?

Er wird ja wohl in seinem protestantischen Elternhaus eine Bibel zur Verfügung gehabt haben! ...

Und das bi-gotte Milieu des institutionalisierten Protestantis-mus inclusive einer christlichen Sozialisation ...äääähhhh..... Erziehung ...., vermutet moebius
 
AW: Der Mensch ist von Natur böse...?


Und das bi-gotte Milieu des institutionalisierten Protestantis-mus inclusive einer christlichen Sozialisation ...äääähhhh..... Erziehung ...., vermutet moebius


Ja - aber was hilft 's?
Entweder, man kann das System durchschauen und sich lösen oder eben nicht....
 
Werbung:
AW: Der Mensch ist von Natur böse...?

1. Ja - aber was hilft 's?
2. Entweder, man kann das System durchschauen und sich lösen oder eben nicht....

Zu 1.:
:ironie: Das frage ich mich auch ...:lachen:

Zu 2.:
Aus meiner unmaßgeblichen Perspektive hatte Meister NIETZSCHE für seine Zeit schon sehr viel durchschaut ..., auch wenn er die letzten 11 Jahre seines Lebens nach seinem Zusammenbruch in Turin im Jahr 1889 bis zu seinem Tode im Jahr 1900 wieder bei seiner Mutter und seiner Schwester lebte, die das Werk ihres Bruders an den braunen Faschis-mus "verkauft" hatte ..., wogegen er sich nicht mehr wehren konnte ...​
 
Zurück
Oben