Secundus1
Active Member
AW: Der Mensch ist von Natur böse...?
Weder genetischer, noch epigenetischer Code haben Einfluss auf Moralität eines Menschen. Also, die Biologie scheidet aus. Die Materialisten jeglicher Couleurs und Atheisten versuchen es immer wieder in die Biologie zu transportieren, was uns zeigt, dass ihre Interpretationen ideologisch gefärbt sind. Ohne Freiheit kann es keine Moral geben, keine Auswahl zwischen gut und böse. Aber mit den freien Willen schon!
Se comprendre?
Es ist mir ein Rätsel warum du auf der Philosophie schreibst, denn von Philosophie hast du wohl oder übel keine Ahnung!Diese Frage habe ich mir bereits vor langer Zeit gestellt und ich habe auch eine mögliche Antwort gefunden!
Da Mensch als Säugling und Kleinkind extrem von empathischer Zuwendung, Aufmerksamkeit und Versorgung durch die Mutter und/oder anderen Erwachsene abhängt, dieses Alter aber auch die prägende Phase ist, ist er da auch am anfälligsten für Störungen.
Solange die Gemeinschaft, in der die Kinder aufwachsen, gute Lebensbedingungen vorfindet, ist alles palletti.
Wenn nun aber etwas geschieht, das die guten Bedingungen zerstört - eine Naturkatastrophe, zB eine Dürre, eine Eiszeit oder sonst etwas - und sich die Erwachsenen aus Gründen des Überlebenskampfes nicht mehr ausreichend kümmern können, ist der "Niedergang" vorprogrammiert, denn die Kinder werden auf Vernachlässigung/Mangel geprägt und können nicht anders, als das weitergeben, wenn sie später selbst Nachwuchs bekommen. (Vgl Alice Miller zum Thema "Wiederholungszwang")
Die Ursache liegt also in der menschlichen Biologie!
Weder genetischer, noch epigenetischer Code haben Einfluss auf Moralität eines Menschen. Also, die Biologie scheidet aus. Die Materialisten jeglicher Couleurs und Atheisten versuchen es immer wieder in die Biologie zu transportieren, was uns zeigt, dass ihre Interpretationen ideologisch gefärbt sind. Ohne Freiheit kann es keine Moral geben, keine Auswahl zwischen gut und böse. Aber mit den freien Willen schon!
Se comprendre?