Secundus1
Active Member
AW: Der Mensch ist von Natur böse...?
Das was du glaubst, ohne es logisch argumentieren zu können ist wohl uninteressant. Mensch Meier, das ist Philosophie. Das was du schreibst, solltest du auch rational erklären können. Also, wie ist jeder von uns beschaffen? Voila!
Erklärung: Wenn das Böse ein absolutes Prinzip wäre, dann hätten wir zwei absolute Prinzipien, und damit wäre der ewige Kampf vorprogramiert. Alles was das absolute Prinzip machen würde, würde das böse Prinzip vernichten.
Dualismus der absoluten Prinzipien wäre eine Sackgasse!
Unglaubliche Flucht ins Irreale!
Verstehst du das oben?Ich glaube nicht daß "der Mensch" von Natur aus irgendwie beschaffen ist sondern daß jeder einzelne Mensch auf seine eigene Art so beschaffen ist, wie er/sie halt beschaffen ist.
Das was du glaubst, ohne es logisch argumentieren zu können ist wohl uninteressant. Mensch Meier, das ist Philosophie. Das was du schreibst, solltest du auch rational erklären können. Also, wie ist jeder von uns beschaffen? Voila!
Na ja, auch sehr unklar und undeutlich. Daran erkennt man, dass derjenige wenig von dem Thema versteht. Ich bin der Meinung, dass das Böse als absolutes Prinzip inexistent ist.Wiederum einzelne Menschen finden diese Beschaffenheit dann böse oder auch nicht böse, wobei die Ansichten darüber, was eigentlich böse ist, auch wieder auseinander gehen.
Erklärung: Wenn das Böse ein absolutes Prinzip wäre, dann hätten wir zwei absolute Prinzipien, und damit wäre der ewige Kampf vorprogramiert. Alles was das absolute Prinzip machen würde, würde das böse Prinzip vernichten.
Dualismus der absoluten Prinzipien wäre eine Sackgasse!
Kurzum, die Frage hat sich I. Kant so gestellt und so beantwortet. Siehe oben!Kurzum, die Fragestellung finde ich zu wenig differenziert, um sinnvoll beantwortet zu werden.
Unglaubliche Flucht ins Irreale!
Du bist ein Totalitarist! Wäre es nicht besser, die Menschen in der Liebe zu erziehen, und nur extremes und exzessives Verhalten zu begrenzen?Ich bin grundsätzlich dafür, Macht und Einfluss einzelner Menschen so zu begrenzen, daß die Versuchung eines Mißbrauchs nicht zu groß wird. Ich denke, das wäre machbar, falls es gewünscht wäre.