• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Mensch ... eine Maschine ?

AW: Der Mensch ... eine Maschine ?

Ich will euch jetzt nicht irgendwie etwas vorwerfen oder böse meinen also holt das hier nicht als irgendeine Art von Beleidigung:
Ich finde es fast arrogant zu glauben, dass die Seele etwas höheres ist...
Wenn wir sterben, dann sind wir tot... endgültig... unwiderruflich... denn sobald unser Gehirn irreparabel beschädigt ist, ist nur noch eine Frage der Zeit bis auch keine Impulse mehr hindurch fließen... Es ist das Ende... Das Ende eines weiteren subjektiven Universums...

ABER: Angenommen es existiert etwas höheres, unsere Seele wäre vom Körper losgelöst lebensfähig oder was auch immer ihr euch vorstellt:
Wozu brauchen wir dann ein Gehirn?? Es wäre vollkommen überflüssig...

Freue mich auf Antworten...

Werbung:

Ich finde es fast arrogant zu glauben, dass die Seele etwas höheres ist...

:)

Wenn wir sterben, dann sind wir tot... endgültig... unwiderruflich...

Der Körper ist dann tot.

ABER: Angenommen es existiert etwas höheres, unsere Seele wäre vom Körper losgelöst lebensfähig oder was auch immer ihr euch vorstellt:
Wozu brauchen wir dann ein Gehirn??

Um zu begreifen, worum es geht.

Die Seele jedenfalls die ich in meiner Vorstellung habe IST etwas Höheres ... Und was die Sache angeht wofür wir dann ein Hirn bräuchten , könnte ich mir vorstellen das die Seele das Gehirn "belebt" , das Gehirn jedoch die Arbeit dann verrichtet...

Aber was für eine Arbeit? Das Denken und die Emotionen werden doch (euch nach) von der Seele gesteuert... Wozu brauchen wir dann Glückshormone etc.??

Vielleicht gibt die Seele Befehle an die Maschine Mensch ,aber diese Befehle gehen zuerst an das Gehirn ,das das Kernstück der Maschine ist , aber eine Maschine bruch Materielles um zu funktionieren daher braucht man eben Glückshormone usw...

Aber die Seele fühlt doch dann auch ohne Glückshormone?

Und wozu bräuchten wir allgemein diesen Körper?

Was war zuerst, Der Körper oder die Seele??

Zuletzt bearbeitet:

Aber die Seele fühlt doch dann auch ihne Glückshormone?

Die Seele, wenn es sie denn gibt, empfindet sicher ganz anders als wir das von unserem Körper her kennen. Die Glückshormone, welche der Körper ausschüttet, wir die Seele sicher nicht fühlen.

Und wozu bräuchten wir allgemein diesen Körper?

Um uns auf der Erde bewegen zu können.

Was war zuerst, Der Körper oder die Seele??

Logischer und wahrscheinlicher ist, daß Seele zuerst da war. (Sprichwort: "Der Körper wird beseelt...")

Um uns auf der Erde bewegen zu können.
Logischer und wahrscheinlicher ist, daß Seele zuerst da war. (Sprichwort: "Der Körper wird beseelt...")

Aber warum sollten wir uns auf der Erde bewegen wollen, wenn uns anders das ganze Universum offensteht? Tut es das?^^
Aber woher kommt dann die Seele? Und warum kann ich mich nicht an etwas erinnern was vor meiner Geburt war?

Werbung:

1.Ich würde sagen das es Zufall ist das wir auf der Erde sind
2.Ich denke mal die Seele gibt es schon immer ,aber es ist besser wenn man nicht weis was vor deiner Geburt war

Zurück
Oben