• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Mensch ... eine Maschine ?

AW: Der Mensch ... eine Maschine ?

@Alex
daher weiß ich nicht ob Emotionen von Nutzen sind oder nicht denn ohne Emotionen bräuchte man sich keine Gedanken mehr zu machen ob das rationale Handeln falsch ist
Du beantwortest deine Frage schon selber. 2 Entscheidungssystem mit unterschiedlicher Bewertungskriterien, helfen die falschen Entscheidungen eines einzelnen System zu kompensieren. Das kognetive System ist eher für langfristige Entscheidungen zuständig, da es sehr langsam im Gegensatz zum emotionalen System ist. Das emotionale System ist für Sofortentscheidungen gewichtiger. Es entscheidet sehr schnell, so schnell das das Bewusstsein es nicht mitbekommt und sich nach den Entscheidungen erst die Entscheidung rational zusammenbasteln muss.

Wobei man dann bei dem Thema Sinn des Lebens wäre ... was ist eigentlich der Sinn des Lebens ? Was ist der Zweck des Lebens ?
Bitte spring nicht von einem Thema zu anderen. Zum Thema Sinn des Lebens gibt es ebenfalls einen Thread, welcher fast alle Aspekte dieser Frage anspricht.

@malik
Ich denke, sie sind vielleicht ein Überbleibsel früher Kommunikation, wobei einige Emotionen,
Warum Überbleibsel? Gibt es etwas ehrlicheres als seine Gefühle zu zeigen?

fussel

Werbung:

Warum Überbleibsel? Gibt es etwas ehrlicheres als seine Gefühle zu zeigen?

Dameit meinte ich, die geraume Vorzeit, in der die heutige Verständigung, d.h. die Sprache noch nicht entwickelt war. Allerdings werden heute wahrscheinlich bewusster eingesetzt, bzw. erzeugt um wieder etwas zu erreichen. -> Mitleid
Inwiefern können Tiere eigentlich Emotionen zeigen? Also einem Affen oder einem Hund sieht man es an, wenn er wütend ist...

Emotion verboten

Malik schrieb:
Aber warum ZEIGEN wir Emotionen?
Als pure Demutsgeste, weil *wir* damit hoffen, nicht aufgefressen zu werden. Kann sogar einschüchternd wirken, solche Demut.

Manchmal, um uns "lieben" und "geliebt werden" einzubilden, aber auch da werden *wir* in die Pfanne gehauen, vielleicht.

Es gibt keinen rationalen Grund, Emotionen zu zeigen, außer daß wir mit einem gewissen Respekt rechnen dürfen, wenn wir uns bewegt zeigen. Weil die anderen, denen wir unsere Emotion aufnötigen, plötzlich sehen, daß sie diesen Freiraum - der ungehemmtes Weinen sein kann - möglicherweise auch einmal sich nehmen wollten.

Anders gestellt lautet die Frage:
Aber WANN zeigen wir Emotionen?
Dann, wenn es von uns erwartet wird; dann, wenn wir sicher damit rechnen können, in der Emotion verstanden zu werden.

Und selbst wenn wir uns bei unserem besten Freund ausheulen, gehorchen wir diesem Maschinismus: der *beste* Freund ist ja nur deswegen der beste Freund, weil wir damit rechnen dürfen, uns an seiner Schulter hemmungslos ausweinen zu können.

Und dann wieder gibt es Leute, die solche Mechanik zu gut begriffen haben und sie taktisch einsetzen:

deswegen überlege gut, wem Du Dein Gefühl zeigst.

Frei wäre es anders,
Thorsten

naja, das "zeigen" von emotionen, ob nun willkürlich oder unwillkürlich, ist in erster linie ein informationsaustausch
dieser passiert nicht nur zwischen menschen, sondern auch zwischen vielen tieren
für sozial agierende wesen ist dieser informationsaustausch essentiell
vor allem dann, wenn sie nicht über eine komplexe lautsprache verfügen, wie der mensch sie hat
aber selbst beim menschen sieht man, dass man mit der lautsprache findamentale probleme hat, emotionen in worte zu fassen
beschreibungen wie "schmetterlinge im bauch", "druck auf der brust", etc....sind an sich äußerst hilflos, und wenn man nicht selbst fühlen könnte, hätte man von emotionen nur durch verbale beschreibung keinen blassen schimmer

emotionen zeigen wir eigentlich immer, wenn wir nicht gerade tot oder bewusstlos sind (d.h. auch im schlaf kann man zeitweise emotionen wie angst, belustigung, sexuelle erregung) beobachten
dieses zeigen können wir nur in geringem umfang kontrollieren, und täuschungsversuche werden oft erkannt
auch wenn wir alleine sind oder uns lediglich unbeobachtet glauben, senden wir signale unserer emotionen aus
auch wenn man alleine ist und sich ärgert, spannt man die muskeln an, pfaucht, knurrt, etc...

ich sehe also das zeigen von emotionen nicht als handlung, um uns individuelle vorteile zu verschaffen (auch wenn es dafür eingesetzt werden kann und auch wird), sondern um als soziale art überleben zu können

lg,
Muzmuz

Tach erstmal...
Für meinen ersten Beitrag will ich mich erstmal ganz kurz vorstellen:
Ich bin eigentlich ein alles auf Naturgesetze zurückführender Mensch... Ich bin der Meinung, dass der Mensch eben diese vollkommen vorhersehbare Maschine ist...
Ich würde fast sagen, dass ich Alex131191 zu diesem Thema gebracht habe, da ich mit ihm recht lange Gespräche über ICQ darüber gehalten habe...
Aber das nur am Rande...

Wie gesagt bin ich der Meinung, dass der Mensch einfach nur die Summe seiner Teile ist, die "Seele" nur das Produkt von komplizierten Verschaltungen von Nervenzellen (also eigentlich nur durch die Interaktion von Molekülen und Teilchen) darstellt...
Wenn man 2 Kinder mit den EXAKT selben Genen und in EXAKT der selben Umwelt aufwachsen lässt (also alles ist bis auf das letzte Molekül gleich) dann würden sie sich beide auch exakt gleich verhalten in derselben Situation... und zwar ihr Leben lang...
So jedenfalls meine Ansichten...

Freue mich schon auf weitere Beiträge zu diesem Thema,
Brennt

Hallo und Willkommen Willi !

Damit wären wir wieder bei der Thematik Freier Wille. (siehe meinen ersten Beitrag)

fussel

P.S. Dein Nick gefällt mir. :D

Ja es geht mir aber wie auch schon gesagt nicht allein darum ob es Schicksal gibt oder nicht sondern was einen Menschen dazu bewegt etwas zu tun , warum man handelt also ob das wirklich allein von Nervenzellen gesteuert wird sondern eben von einer Seele ... aber was stellt ihr euch eigentlich unter einer Seele vor ,oder besser was unterscheidet sie in euren Augen von der Zusammenarbeit vieler Nervenzellen im Gehirn oder sonstwo ?

Zuletzt bearbeitet:

hmm....
eine schwere Frage...
Und ich glaube, dass die von keinem Mensch derzeit mit Sicherheit beantwortet werden kann....
Wir können nur Vermutungen anstellen...

Ja ich will ja auch nicht DIE Antwort sondern die Vorstellung anderer über die Seele und was sie in ihren Augen eben so anders macht als das Gehirn.

Werbung:

Also wie gesagt...
Ich halte es für die reine Interaktion von Nervenzellen und chemischen Reaktionen usw...
Obwohl, in letzter Zeit bin ich mir auch da nicht mehr so ganz sicher^^

Zurück
Oben