• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Mainstream, die Clownwelt und die Ketzerbewegung

Wir haben in der Tat Ochlokratie, aber nicht aus dem Grund, den du nennst (denn es gibt immer Kompromisse), sondern weil man versucht, unliebsame Gruppen prinzipiell von der Macht auszuschließen.
Wenn diese Gruppen aus Antidemokraten, völkisch-nationalistischen Wichsern und Neonazis bestehen dann ist das genau die richtige Vorgehensweise.

Werbung:
Rechtfertigungen werden immer nur von Menschen vorgenommen. Texte selbst rechtfertigen gar nichts, sie sind lediglich Informationsträger.
Und diese Information, die aus dem Inhalt der Texte hervorgeht, muß die Interpretation untermauern, ansonsten ist die Interpretation falsch.

Nenne Beispiele jener "größeren Freiheiten".
Die Sozialdemokratie bekannte sich in ihrem Erfurter Programm (1891) offen zum revolutionären Marxismus. Der Kapitalismus und der bürgerlich-monarchische Klassenstaat sollten in einer proletarischen Revolution durch den sozialistischen Staat abgelöst werden. Dennoch erfolgte kein weiteres Verbot der Sozialdemokratie, wie 1878 nach zwei Attentaten auf den Kaiser.

"Demokratie" und "demokratisch" haben denselben Wortstamm.
Aus wiktionary:
Bedeutungen:
[1] durch Volksentscheide bestimmt, zur Demokratie gehörig
[2] zu einer demokratischen Partei gehörig

Ergo, auch wenn er das Wort "demokratisch" verwendet hat, bringt er den Begriff der Demokratie ins Spiel.
Demokratie ist die Bezeichnung für eine bestimmte Verfassungsform eines Gemeinwesens. Demokratisch motiviertes Denken (oder auch, daß ein gewisser Sachverhalt demokratischer gedacht sei als ein anderer) ist hingegen unabhängig von der Verfassungsform des Gemeinwesens.

Erstens hat er nicht von "demokratisch motiviert denken" sondern "demokratisch denken" geschrieben und zweitens ist noch immer völlig offen, was daran besonders "demokratisch" sein soll, wenn einer für sich alleine "Nächstenliebe" denkt.
In Beitrag #751 sprach Gerlind von "demokratisch motiviertem Denken" bzw. "demokratischer gedacht".
Zweitens nach eigenem Erachten Gerlinds ist es demokratischer gedacht: Liebe deinen Nächsten (Anderen).
Der Altruismus sollte in der Tat mit demokratisch motiviertem Denken vereinbar sein.

Die Statuen wurden auch damals schon sehr geschätzt, bspw. auch von Platon. Phidias wird von ihm hochgelobt, selbst Sokrates war ja Steinmetz von Beruf. Der eigentliche Begriff für Handwerker war aber Demiurgos, nicht so sehr Banausos. Platons Weltschöpfer im "Timaios" ist der Demiurg. Das Wort Prolos kommt im Griechischen, so weit wie ich weiß, nicht vor.

Nein, der "Prolo" kam von mir.
Den Begriff "Demiurg" kenne ich nur aus einem anderen Zusammenhang (die Gnostiker) - und da wird er i.d.R. mit "Werkmeister" übersetzt. Aber nun gut, ich verfüge ja auch nicht über eine humanistische Bildung.

Giacomo-S zu Asanoya:
.....Platons Weltschöpfer im "Timaios" ist der Demiurg. Das Wort Prolos kommt im Griechischen, so weit wie ich weiß, nicht vor.
Nein, der "Prolo" kam von mir.
Den Begriff "Demiurg" kenne ich nur aus einem anderen Zusammenhang (die Gnostiker) - und da wird er i.d.R. mit "Werkmeister" übersetzt. Aber nun gut, ich verfüge ja auch nicht über eine humanistische Bildung.
Nun gut, das macht nichts, ich verfüge ja auch nicht über das Urteil ein Werturteil über Deine Bildung abzugeben, aber mit "Werkmeister als Baumeister" liegst Du da schon ziemlich richtig ;)
Der Altruismus sollte in der Tat mit demokratisch motiviertem Denken vereinbar sein.
Aber gerade dabei gibt es viele Fallstricke für den Mainstream, die Clownswelt und die Ketzerbewegung.

Denn ein jeder naiv extreme "Ultra-Altruismus" (Beispiel "Jesus") könnte wie ein Idealfall zur Erkennung einer bedingungslosen Ausbeutungsbereitschaft für so manche geschäftstüchtige Bürger sich entpuppen, gerade mittels einer Vorspiegelung an die großzügige Spendenbereitschaft der Bürger, um vorrangig dabei an etwas "Gutes" denken zu dürfen.

Doch es gibt nichts Gutes, es sei denn man tut es - und im Zweifel unbedingt in der in der Unmittelbarkeit! und nicht mittelbar über Dritte!

Zuletzt bearbeitet:
Der sogenannte Verfassungsschutz bezeichnet jetzt offiziell 20% der Bundesbürger als "braunen Bodensatz".

Was juckt es dich? Deine rechtsradikale Quelle zitiert doch auch Höcke und er klärt auf, dass der Verfassungsschutz in Thüringen und allen voran Stephan Kramer ohnehin Linksextrem sind.
Oder stört es dich vielleicht, dass Kramer nur 20% angibt und der Tag X muss noch warten?

Die Tatsache, dass unsere Demokratie, nach einem totalitären, mörderischen System, sich so gut entwickelt hat, dass sie zu den besten Demokratien der Welt zählt, sollte dich vor Ehrfurcht vor dem deutschen Volk niederknien lassen.
:guru:
Oder stört es dich vielleicht,....
Das ist vielleicht gar keine Frage, - sondern schon eine vorweggenommene Antwort voller Ehrfurcht vor dem deutschen Wählervolk?
und der Tag X muss noch warten?
Warten auf Godot?

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Nein, Verhinderung derselben. Wir sind halt unterschiedlicher Auffassung darüber, wo der Pöbel zu verorten ist.
Dann weißt du offensichtlich nicht, was Ochlokratie ist. Sie ist die Verfallsform der Demokratie. Demokratie ist die gleichberechtigte Herrschaft aller. Sie wandelt sich zur Ochlokratie, sofern sich das niedere Volk, das in der Demokratie überhaupt erst zur Macht gelangte, als dominant herausstellt, und eine andere Gruppe, die es als Gegner ansieht, von der Herrschaft ausschließen möchte, indem es letztere als Demokratie-Feinde verunglimpft. Die Ochlokraten sind also die, welche die Macht innehaben.

Zurück
Oben