• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Mainstream, die Clownwelt und die Ketzerbewegung

Beantwortet nicht die Frage adäquat. Noch einmal: Wo hat Wuschelkopf irgendeinen Einfluss darauf, dass du nur Umgangssprache scheinbar verwenden kannst, ich aber gehoben/richtig.
Diese Zitate belegen nur deine Vorstellung von "gehobener deutscher Sprache". Jeder darf sich angesichts dessen seinen eigenen Reim darauf machen.
Nein das ist kein Beleg. Wiki kann jeder editieren.
Nein. Jeder kann Änderungen veranlassen, aber nicht jeder kann sie durchführen.
Und, wenn Wiki irgendwo falsch liegt, könnte man den Inhalt ja sehr einfach korrigieren. Tat aber offensichtlich niemand.
Nimm den Duden. Oder ein Standardwerk, der aussagt, dass die richtige Verwendung von „Scheinbar“ nicht „nur dem äußeren Schein nach, aber in Wahrheit nicht so“ (oder vergleichbar) als die richtige, gängige Bedeutung hat. Es gibt natürlich online Lexika, die zusätzlich zu der richtigen Beschreibung auch das umgangssprachliche erwähnen. Es zeigt aber mit dem Rest, dass du wenig belesen bist.
Du kanntest im Gegensatz zu mir nur eine einzige Bedeutung des Wortes "scheinbar". Das spricht nicht gerade für deine Belesenheit.
...ist deine übliche hasserfüllte und wehleidige Elegie eines verletzten religiös-eifrigen Wadelbeißers.

Werbung:
Ich beurteile dich an Hand dessen,was du hier von dir gibst.
Dann bist du nicht besonders gut im beurteilen fremder Menschen. Was ja auch nicht schlimm ist.
Und zugestimmt oder auch nicht wird mir hier von jenen, denen das, was du hier von dir gibst, genauso zugänglich ist wie mir.
Du brauchst Zustimmung, ich brauche keine Zustimmung um die Wahrheit zu kennen. Ich weiß dass du mich circa 95 % falsch einschätzt. Das reicht. Dass du irgendjemand durch irgendwelche listigen Tricks überzeugen kannst, zeigt eigentlich höchstens, dass die dann Überzeugten noch unintelligenter sind als du.
Sinleeres Blabla.
Es ist schon erstaunlich, wie du anscheinend (Clowns würden hier scheinbar schreiben) all die Rechtschreibfehler in deinem armseligen Geschreibsel übersehen kannst. Vermutlich grübelst du gerade darüber nach, welche Ausflucht du nutzen kannst. Wie wäre es einfach damit, so zu zun, als hättest du beabsichtigt, ‘Sin’ (Sünde) zu schreiben? Mann, (Euphemismus, ich weiß) ich muss dir sogar dabei helfen, deine Ausreden zu finden, weil deine eigenen so jämmerlich sind.

Dann bräuchtest du ja kein weiteres Wort darüber verlieren.
Ob ich etwas benötige oder nicht, darüber bedarf es keiner Diskussion. Nehmen wir beispielsweise ein Stück Apfelkuchen. Ich könnte zweifelsohne darauf verzichten, doch heute werde ich es genießen, denn der Geschmack bereitet mir Freude, und ich kann es mir problemlos erlauben. Dennoch ist festzuhalten, Apfelkuchen gehört nicht zu den lebensnotwendigen Dingen. In ähnlicher Weise hege ich eine Leidenschaft für die Wahrheit. Wenn ich also Unwahrheiten erblicke, werde ich, weil es meiner Natur entspricht, entschieden dagegen vorgehen. Kannst du dieser Denkweise folgen? Ist sie für dich begreifbar?
Aber, ich habe wohl exakt den Nerv getroffen, was durch deinen restlichen Sermon nur noch weiter belegt wird.
Du hast keinen Nerv getroffen. Du hast in mir einen getroffen, der deine Unwahrheiten nicht umkommentiert lässt. das ist alles.
Dort kann ich erkennen, dass du dem nichts entgegensetzten konntest. Ich deutet das jetzt einfach mal als: Kris, du hast absolut recht- ich will es nur nicht so schreiben. (Das wird jetzt im übrigen immer die Interpretation sein, wenn du irgendein Teil nicht beantworten kannst)

Ob ich etwas benötige oder nicht, darüber bedarf es keiner Diskussion. Nehmen wir beispielsweise ein Stück Apfelkuchen. Ich könnte zweifelsohne darauf verzichten, doch heute werde ich es genießen, denn der Geschmack bereitet mir Freude, und ich kann es mir problemlos erlauben. Dennoch ist festzuhalten, Apfelkuchen gehört nicht zu den lebensnotwendigen Dingen. In ähnlicher Weise hege ich eine Leidenschaft für die Wahrheit.
Wahrheit als Leidenschaft schafft nur Leiden.

Man muss die Wahrheit "wie einen reife Frucht vom (Entscheidungs-)Baum der Erkenntnis" fallen lassen (können)......
Wenn ich also Unwahrheiten erblicke, werde ich, weil es meiner Natur entspricht, entschieden dagegen vorgehen.
Verstehe ich absolut nicht. Gerade weil es meiner Natur entspricht, freue ich mich immer, wenn ich UN-Wahrheiten in ihren Grenzen erblicke.

Denn erst daraufhin vermag ich im Gesamtsystem einen Widerstand - nach der (allgemein gültigen) >> " U=R*I Geller-Formel" << einzubauen:
Die Grenzen musst Du Dir selbst vorgeben, diese an der Hand führen und in deinem Kopf als Widerstand spüren - als Quotient aus (gesunder) Spannung und (wohltuender) Stärke. Ich nenne diese Frequenz in meinen Modellen schlicht *Freuquenz*.
Kannst du dieser Denkweise folgen? Ist sie für dich begreifbar?
Diese Deine Denkweise ist nicht logisch und für mich nicht begreifbar.
Du hast keinen Nerv getroffen.
Eben! Ja, das ist genau mein Erfolgsrezept, um Nervenkrankheiten absolut ausschließen zu können.
Du hast in mir einen getroffen, der deine Unwahrheiten nicht umkommentiert lässt. das ist alles.
So genannte "Umkommentierungen" sind das Salz in der Suppe von Umpolungen, um zu einer gefahrenlosen Speichertechnologie zu gelangen.
Dort kann ich erkennen, dass du dem nichts entgegensetzten konntest.
Warum sollte ich denn einen Blödsinn mit Lötzinn auch noch verstärken? Das ergäbe doch immer nur "einen Sinn für die Anderen"....
Ich deutet das jetzt einfach mal als: Kris, du hast absolut recht- ich will es nur nicht so schreiben.
Das Absolute ist nicht lokalisierbar, so wie auch A-Löcher und AA-Löcher ohne Rand weder erkennbar noch lokalisierbar sind und definitiv als *00 nur im Abort als AB-ORT zählen, ohne dabei in Wirklichkeit addiert oder subtrahiert werden zu "können"....
(Das wird jetzt im übrigen immer die Interpretation sein, wenn du irgendein Teil nicht beantworten kannst)
Wenn ich "irgendein Teil" nicht beantworte, so liegt es an meinem "fehlenden" Können, einen absoluten Verstoß gegen den Bestimmtheitsgrundsatz vorzutäuschen, wozu man natürlich alle Blödiane zu Meridiane umfunktionieren könnte. Doch dafür bin ich mir zu schade. - Schade auch für Sie?

Zuletzt bearbeitet:
Ach Du lieber Gott! - Sagt dies etwa ein armer kalter und gefühlsloser Mann in emotionaler Regungslosigkeit?

Man soll 'nie nie' sagen, weil man 'Denken denken' im unmittelbaren 'Sein sein' gar nicht 'wollen zu wollen' vermag.

'Man' kann zwar (im Denken und Handeln) tun was man will, doch der Mensch kann gar nicht beliebig 'wollen wollen', was er 'nie nie' - also 'im Grunde doch immer' will.

Der Mensch bedarf zu jedem seinem Tun ein Wollen als (mehr oder weniger heimliche) Begleiter.
Und dafür dienen ihm - in einer furchtsam geschlossenen Front - oftmals apokalyptische Reiter.

Diese trügerische Freiheit hat schon der Philosoph Arthur Schopenhauer erkannt und in Glaubensgemeinschaften wird dazu das Wort Kongregation (als Gelübde) zur genaueren Bestimmung verwendet.

Zu allen Handlungen im Tun müssen immer ein konkreter zureichender Grund in der Vergegenständlichung einer damit verbunden sein müssenden Ziel und Zweckverfolgung in der unmittelbaren Begleitung eines Motives als Beweggrund existieren und/oder ex-sistieren.
Eine Philosophie von Ort und Zeit ohne Grund ist Gewalt
und diesen ' Wegfall des Grundes'
hat schon der wortgewaltige Aristoteles geschnallt!
Bernies Sage (Bernhard Layer)

Werbung:
Zurück
Oben