• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Mainstream, die Clownwelt und die Ketzerbewegung

Werbung:
Die, die der deutschen Sprache mächtig sind, hätten dort keinen Beistrich gesetzt.
Dann vor einem "und" ein Komma setzen. Manchmal muss man es auch.
Es handelt sich nämlich um zwei Hauptsätze, wobei der zweite Satz durch die Ellipse "(DIE MEISTEN)" verkürzt wurde. Die Sätze lauten:

1. Die meisten haben auch eine Nase. (UND)
  2. (Die meisten) gehen regelmäßig aufs Klo.
die Regel: Es kann ein Komma vor ‚und‘ gesetzt werden, um Hauptsätze miteinander zu verbinden. Blamiert, der muzmuz.

"Ist so." Ist ein alleinstehender Satz. Der verbindet keine zwei Hauptsätze und beinhaltet auch keinen Beistrich.
Ach, ich rede nicht von so einfachen Dingen wie 'ist so', und wie du siehst, wird das nicht einmal groß geschrieben. Nein, nein, ich spreche von den zwei Hauptsätzen, bei denen du das Komma vor dem 'UND' bemängeln wolltest. Das war wirklich köstlich, denn dabei hast du eindrucksvoll demonstriert, wie wenig Ahnung du von der deutschen Sprache wirklich hast. Grundlegende Dinge wie Großschreibung von Substantiven oder Satzanfang sind doch wirklich nur das ABC. Das ist ja geradezu Kindergartenkram. Wenn es jedoch um die feineren Nuancen der deutschen Sprache geht, da hast du so viel Ahnung wie ein Goldfisch von Raumfahrt. Es ist offensichtlich, dass du nicht einmal den Unterschied zwischen 'der Zustand' und 'Dein Zustand' verstehst. Deine mangelnde Praxis steht im krassen Kontrast zu meinem genialen Verstand und meiner beeindruckenden Belesenheit (Köderalarm- du wirst beißen)

Ach, ich rede nicht von so einfachen Dingen wie 'ist so', und wie du siehst, wird das nicht einmal groß geschrieben. Nein, nein, ich spreche von den zwei Hauptsätzen, bei denen du das Komma vor dem 'UND' bemängeln wolltest.
Aha, wo denn?
Das war wirklich köstlich, denn dabei hast du eindrucksvoll demonstriert, wie wenig Ahnung du von der deutschen Sprache wirklich hast.
Bei deinen Fehlern eine "mutige" Aussage.
Grundlegende Dinge wie Großschreibung von Substantiven oder Satzanfang sind doch wirklich nur das ABC.
Mit dem du deine Probleme zu haben scheinst.
Das ist ja geradezu Kindergartenkram. Wenn es jedoch um die feineren Nuancen der deutschen Sprache geht, da hast du so viel Ahnung wie ein Goldfisch von Raumfahrt.
Jaja, und dann willst du leugnen, dass deine Beleidigungen welche wären.
Es ist offensichtlich, dass du nicht einmal den Unterschied zwischen 'der Zustand' und 'Dein Zustand' verstehst.
Ich verstehe ihn. Du hingegen nicht, da du "Der Zustand" geschrieben hast, wo "Mein Zustand" stehen müsste.

Na hier:
Die, die der deutschen Sprache mächtig sind, hätten dort keinen Beistrich gesetzt.

Bei deinen Fehlern eine "mutige" Aussage.
Meisten angeblichen Fehler passieren doch nur deshalb, weil du die deutsche Sprache nicht wirklich beherrscht. Vor allem auch nicht die Zeichensetzung.
Mit dem du deine Probleme zu haben scheinst.
Der Schein kann trügen. Und er trügt dich offensichtlich gerade.
Jaja, und dann willst du leugnen, dass deine Beleidigungen welche wären.
Wo siehst du denn jetzt schon wieder eine Beleidigung?
Ich verstehe ihn. Du hingegen nicht, da du "Der Zustand" geschrieben hast, wo "Mein Zustand" stehen müsste.
Müsste da nicht stehen. Denn wenn es da stehen müsste, hätte ich es geschrieben. Würde auch gar keinen Sinn ergeben in diesem Kontext. Aber okay, das könntest du natürlich nicht wissen.

Ach, ich rede nicht von so einfachen Dingen wie 'ist so', und wie du siehst, wird das nicht einmal groß geschrieben. Nein, nein, ich spreche von den zwei Hauptsätzen, bei denen du das Komma vor dem 'UND' bemängeln wolltest. Das war wirklich köstlich, denn dabei hast du eindrucksvoll demonstriert, wie wenig Ahnung du von der deutschen Sprache wirklich hast.
Soso. Es geht ja um diesen Satz:
Die meisten haben auch eine Nase, und gehen regelmäßig aufs Klo.
"gehen regelmäßig aufs Klo" ist kein Hauptsatz, da das Subjekt fehlt.
"Die meisten haben auch eine Nase, und sie gehen regelmäßig aufs Klo." wäre eine Hauptsatzreihe mit korrektem Beistrich.
Das, was du fabriziert hast, ist keine solche. Daher gehört dort auch kein Beistrich hin.
Das war wirklich köstlich, denn dabei hast du eindrucksvoll demonstriert, wie wenig Ahnung du von der deutschen Sprache wirklich hast.
Womit du hier wohl dich selbst gemeint hast.

Soso. Es geht ja um diesen Satz:

"gehen regelmäßig aufs Klo" ist kein Hauptsatz, da das Subjekt fehlt.
Oh, du Unglaublich Ungebildeter, hast du wirklich noch nie von einer Ellipse gehört? Nun, ich bin fast geneigt, dir eine Erklärung zu geben, aber ich bezweifle ernsthaft, dass du in der Lage wärst, sie zu begreifen. Im Deutschen nennt man das übrigens 'Auslassung' - nicht, dass es dich wirklich interessieren würde.

Stell dir vor, du erzählst eine Geschichte. In einem Satz sagst du: 'Ich mag Äpfel.' Und dann, im nächsten Satz, könntest du ganz einfach sagen: 'Anna auch.' Klingt seltsam, aber so ist es. Du musst nicht noch einmal 'Äpfel' und 'mag' wiederholen, weil es offensichtlich ist, dass die Person, von der die Rede ist, auch Äpfel mag. Das Wort 'Äpfel' und 'mag' zu wiederholen wäre Zeitverschwendung. Und wenn du diese beiden Sätze mit 'und' verbindest, bekommst du: 'Ich mag Äpfel, und Anna auch.' Et voilà, du hast wieder etwas von Großem Kris gelernt. Keine Ursache

Werbung:
Oh, du Unglaublich Ungebildeter, hast du wirklich noch nie von einer Ellipse gehört? Nun, ich bin fast geneigt, dir eine Erklärung zu geben, aber ich bezweifle ernsthaft, dass du in der Lage wärst, sie zu begreifen. Im Deutschen nennt man das übrigens 'Auslassung' - nicht, dass es dich wirklich interessieren würde.

Stell dir vor, du erzählst eine Geschichte. In einem Satz sagst du: 'Ich mag Äpfel.' Und dann, im nächsten Satz, könntest du ganz einfach sagen: 'Anna auch.' Klingt seltsam, aber so ist es. Du musst nicht noch einmal 'Äpfel' und 'mag' wiederholen, weil es offensichtlich ist, dass die Person, von der die Rede ist, auch Äpfel mag. Das Wort 'Äpfel' und 'mag' zu wiederholen wäre Zeitverschwendung. Und wenn du diese beiden Sätze mit 'und' verbindest, bekommst du: 'Ich mag Äpfel, und Anna auch.' Et voilà, du hast wieder etwas von Großem Kris gelernt. Keine Ursache
Und doch sind es keine zwei Hauptsätze, die du hier fabriziert hast, obwohl du fälschlich genau das behauptet hattest.
Nein, nein, ich spreche von den zwei Hauptsätzen, bei denen du das Komma vor dem 'UND' bemängeln wolltest. Das war wirklich köstlich, denn dabei hast du eindrucksvoll demonstriert, wie wenig Ahnung du von der deutschen Sprache wirklich hast.
:lachen:

Zurück
Oben