Die bloße Meinungsäußerung ist natürlich nicht ungesetzlich, und diese toleriere ich auch. Beim Um-mich-Scharen betonte ich ja das "ungesetzliche", um es vom "gesetzlichen" Um-mich-Scharen abzugrenzen (etwa das einer bewaffneten Polizei-Einheit). Also nur bei einem ungesetzlichen Um-mich-Scharen, das mich sogar am Weiterlaufen hindert, würde ich so reagieren. Die Absicht der sich um mich scharenden Gruppe ist in dem Fall für mich sehr wohl ersichtlich, auch wenn es nur mutmaßend sei. Das allein reicht nämlich zu, ihrer von mir vermuteten Handlung zuvorkommen zu dürfen. Wenn jemand hinterher sagt "das war doch nur ein Spaß", so ist der Spaß für mich in dem Moment nicht zu erkennen gewesen. Denn falls nämlich irgendwelche Leute mir gegenüber eine meine Existenz bedrohende Meinung äußern, mit Waffen in den Händen (in mich umzingelnder Weise), muß ich davon ausgehen, daß sie entschlossen dazu sind, ihre Meinung mit Waffengewalt umzusetzen.Achso? Erstens ist das Scharen nicht ungesetzlich und Meinungsäußerung solle deiner Meinung nach in keinem Fall ungesetzlich sein. In welcher Absicht auch immer, die in dem Fall auch nicht ersichtlich ist, denn die Unredlichkeit ist lediglich deine mutmaßende Unterstellung. Sicher aber ist, dass du auf diese Meinungsäußerung mit einem tätlichen Angriff reagierst und diesen auch noch für gerechtfertig halten willst.
Eben! Und deswegen sind diejenigen, die die Toleranz für sich gepachtet zu haben glauben, so intolerant gegenüber Abweichlern. Wahrlich, das ist vollendete Toleranz des Gutmenschentums, hat aber mit Toleranz nichts mehr zu tun.Weswegen Toleranz ein bivalenter Begriff ist. Ob sie gut ist oder nicht hängt davon ab, wogegen man Toleranz übt.
Da irrst du dich! Ich toleriere ihre Häßlichkeit.Was nicht gerade deine Toleranz belegt. Menschen, die beispielsweise Afrikaner für häßlich und abstoßend halten und dies auch äußern, werden in der Regel auch nicht für tolerant gehalten.