• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Mainstream, die Clownwelt und die Ketzerbewegung

Nö, Rechtsextreme zeichnen sich durch bestimmte Merkmale ihrer Ideologie aus. Dazu gehören Rassismus, völkisches Gedankengut (oft verbunden mit offensiver Ausländerfeindlichkeit), die Ablehnung jeglicher alternativer Familienkonzepte, Homophobie und Transfeindlichkeit sowie Antisemitismus.

Das stimmt. Hier beschreibst du einen echten Rechtsextremisten. Es bestreitet ja niemand, dass es Rechtsextreme tatsächlich gibt. Aber der Begriff "rechtsextrem" wird längst als Propagandabegriff verwendet, um unliebsame Meinungen mundtot zu machen, und diese perfide Taktik funktioniert natürlich ganz besonders in Deutschland und Österreich wie geschmiert, wegen unserer Geschichte. Auf Dauer wird dieser Schuss aber nach hinten los gehen. Es fängt ja schon an. Ausgerechnet Höckes AfD in Thüringen, die ja tatsächlich innerhalb der Gesamt-AfD weit rechts steht, liegt bei 35% in den Umfragen. Wieso? Weil ihr den Begriff "rechtsextrem" so inflationär gebraucht habt, dass euch kein Mensch mehr glaubt und manche sogar mit einem "jetzt erst recht" darauf reagieren. Ihr könnt nicht 20 bis 35% als "braunen Bodensatz" aus der Gesellschaft ausschließen und dann damit rechnen, dass das keine Konsequenzen haben wird. Ihr seht ja jetzt die Konsequenzen, ihr habt damit den rechtesten Rand der AfD auf über 30% gebracht. Herzlichen Glückwunsch!

Werbung:
Dein Anspruch, ausgewiesenen Rechtsextremisten eine Bühne bei seriösen Medien zu bieten, wird so lange nicht erfüllt, solange wir eine funktionierende Demokratie haben. Einem Höcke wird nur bei solchen Schundmedien geboten, wie du sie hier verlinkst, denn sie bedienen genau dieses politische Spektrum.
...
Du bietest ihm übrigens auch eine Bühne hier, aber du bestreitest, ähnlich zu ticken wie er.

Ich halte erwachsene Menschen für mündig, sich ein Interview anzuhören, in dem der Interviewte nicht mit Anschuldigungen, Unterstellungen und Suggestivfragen überschüttet wird. Ich finde es lächerlich, sein Publikum für so infantil zu halten, dass man es vor dem Interviewten "beschützen" muss. Wenn du das Publikum der Mainstream-Medien für geistige Kleinkinder hältst, dann frage dich doch mal, was das über dich, die Mainstream-Medien - und eventuell in Teilen - auch über deren Publikum aussagt.

Das ist kein Fortschritt, sondern ein Fortlaufen. Feigling.
Du hättest die Möglichkeit gehabt, was du eigentlich willst. Aber da kneifst, du,
wie es eben in der afd, der FPÖ und dergleichen ist. Herumnörgeln, Schlechtmachen,
Protestieren. Aber wenn es um Konstruktives geht, kommt nichts.

Ich sehe mich nicht als politischen Aktivisten und ich bin darüber hinaus sogar Nichtwähler, ich bin ein unpolitischer Mensch und kommentiere lediglich das politische Geschehen aus meiner subjektiven Sicht heraus. Was politischer Fortschritt genau bedeuten würde, ist daher nicht wirklich mein Feld. Ich weiche der Frage aber dennoch nicht aus, denn ich habe einen anderen Verbesserungsvorschlag zu machen, der viel mehr in mein Feld passt: Wir brauchen eine komplette Reform und Neuausrichtung der Medien. Die Mainstreammedien sind mit ihrem Konzept der Infantilisierung und Bevormundung der Bevölkerung komplett gegen die Wand gefahren, da ist nichts mehr zu retten. Da hilft nur noch ein kompletter Reset. Die alternativen Medien sind ein erster Schritt in diese Richtung. Teilweise machen die alternativen Medien bisher allerdings noch den Fehler, einfach die Narrative des Mainstreams aufzuschnappen und sie in ins Gegenteil zu verkehren - dieser Reflex ist zwar einerseits verständlich aber andererseits ebenso infantil. Das trifft aber bei weitem nicht auf alle alternativen Medien zu und auch nicht auf alle Themen. Hier ist eben noch etwas in der Entstehung, was noch nicht klar definiert und festgelegt ist.

Das stimmt. Hier beschreibst du einen echten Rechtsextremisten. Es bestreitet ja niemand, dass es Rechtsextreme tatsächlich gibt. Aber der Begriff "rechtsextrem" wird längst als Propagandabegriff verwendet, um unliebsame Meinungen mundtot zu machen, und diese perfide Taktik funktioniert natürlich ganz besonders in Deutschland und Österreich wie geschmiert, wegen unserer Geschichte. Auf Dauer wird dieser Schuss aber nach hinten los gehen. Es fängt ja schon an. Ausgerechnet Höckes AfD in Thüringen, die ja tatsächlich innerhalb der Gesamt-AfD weit rechts steht, liegt bei 35% in den Umfragen. Wieso? Weil ihr den Begriff "rechtsextrem" so inflationär gebraucht habt, dass euch kein Mensch mehr glaubt und manche sogar mit einem "jetzt erst recht" darauf reagieren. Ihr könnt nicht 20 bis 35% als "braunen Bodensatz" aus der Gesellschaft ausschließen und dann damit rechnen, dass das keine Konsequenzen haben wird. Ihr seht ja jetzt die Konsequenzen, ihr habt damit den rechtesten Rand der AfD auf über 30% gebracht. Herzlichen Glückwunsch!
Wir sehen in etlichen Ländern Europas, was es bringt, den Extremisten um den Bart zu gehen und ihnen Verantwortung zu überlassen. In Ungarn werden mittlerweile deutsche Unternehmen erpresst, um ihre ungarischen Niederlassungen an Oligarchenfreunde Orbans zu verkaufen, die Presse wird in Ungarn wie in Polen unter die Fuchtel der Regierung gezwungen, die Justiz umgebaut und entmachtet, das demokratische Prinzip der Gewaltenteilung ausgehöhlt.
Meloni in Italien eifert ihrem großen Vorbild Mussolini nach, und in etlichen weiteren Ländern versuchen Rechte und Rechtsextremisten, Menschen- und Freiheitsrechte zu beschneiden.

Appeasement funktioniert mit dem rechten Pack nicht. Ist wie Schachspielen mit einer Taube ....

Richtig. Und in vielen Ländern versucht man wieder einmal, Rechtsextremismus wieder salonfähig zu machen.
Unter anderem mit den hier von chrism und asanoya vorgeführten Mitteln.

Die Geschichte läuft, so wie ich es sehe, auf so eine Art invertiertes drittes Reich von links hinaus. Also die Linken dürfen sich einmal rächen, und alles ausrotten, was nicht ihrem Geschmack entspricht. Ich werde diesen Prozess wahrscheinlich nicht überleben, aber dennoch bin ich rein metaphysisch darauf gespannt, was dabei heraus kommen wird. :zauberer2
Was dabei heraus kommen wird kann ich erahnen. Jeder Mist der von
der Regierung kommt, ist Dünger der die AFD aufblühen lässt.

Das Problem meiner Meinung nach ist, die Parteien, SPD, CDU und FDP, sind zu weit nach
links gerückt, bzw. steigen mit den Grünen ins Bett, die mit Deutschland nichts anfangen
können und zum Kotzen finden und Parolen nachlaufen wie „Deutschland verrecke“ usw.

Das Versagen der Politiker sehen wir z.B. in der Flüchtlingspolitik, der Migrationspolitik,
der Bildungspolitik, in der Corona-Pandemie, dem Wohnungsnotstand, der Energiepolitik,
die durch das Russland-Embargo entstand, das Heizungsgesetz, die Waffenlieferungen usw.

Die Folgen werden sein, Altersarmut, Verarmung des Mittelstandes, Deindustrialisierung,
der Zusammenbruch des Gesundheitswesens, des Bildungswesens, der Infrastruktur, der
sozialen Marktwirtschaft, Konflikte und die Kriminalität werden massiv zunehmen, usw.

Ich schätze die AFD bekommt ca. 50 % Stimmen von entäuschten Protestwählern. Das ist
nicht verwunderlich, denn 79 % der Bürger sind unzufrieden mit der Bundesregierung.
Die Politker haben versprochen,dass sie ihre ganze Kraft dem Wohle des deutschen
Bürgers widmen, seinen Nutzen mehren und Schaden von ihm wenden werden.
Leider regieren sie stur gegen die Mehrheitsmeinung der Bürger und vergessen,
dass nicht sie der Souverän sind, sondern der Wähler.

Ich werde diesen Prozess wahrscheinlich nicht überleben, ...
Der bekannte Anspruch auf die Opferrolle der Rechtsaußenfraktion, die ihre Gräueltaten vorab rechtfertigen soll.
Auch die brennenden Wohnheime in Sachsen waren ja nur ein Akt der Selbstverteidigung. Und das Deutsche Volk
hat sich ja nur gegen die jüdische Verschwörung verteidigen müssen. Schon klar.

Was politischer Fortschritt genau bedeuten würde, ist daher nicht wirklich mein Feld.
Da du ihn als Forderung vorgebracht hast, solltest du schon präzisieren können, was deine Forderung jetzt heißt.
Ich weiche der Frage aber dennoch nicht aus, denn ich habe einen anderen Verbesserungsvorschlag zu machen, der viel mehr in mein Feld passt: Wir brauchen eine komplette Reform und Neuausrichtung der Medien. Die Mainstreammedien sind mit ihrem Konzept der Infantilisierung und Bevormundung der Bevölkerung komplett gegen die Wand gefahren, da ist nichts mehr zu retten. Da hilft nur noch ein kompletter Reset. Die alternativen Medien sind ein erster Schritt in diese Richtung. Teilweise machen die alternativen Medien bisher allerdings noch den Fehler, einfach die Narrative des Mainstreams aufzuschnappen und sie in ins Gegenteil zu verkehren - dieser Reflex ist zwar einerseits verständlich aber andererseits ebenso infantil. Das trifft aber bei weitem nicht auf alle alternativen Medien zu und auch nicht auf alle Themen. Hier ist eben noch etwas in der Entstehung, was noch nicht klar definiert und festgelegt ist.
Da du eine Neuausrichtung verlangst: Wer soll diese ausrichten ? Wer gibt vor, wie auszurichten ist ? Wer setzt die Ausrichtung um ? Wer kontrolliert die Ausrichtung ?
Es wird immer gefährlich, wenn ein Dritter meint, das Verhältnis von zwei anderen bestimmen zu können.

Du fühlst dich von den "Mainstreammedien" bevormundet. Ich nicht. Warum ? Weil ich mich von den Medien, egal ob Mainstream oder nicht informieren lasse, aber nicht bevormunden. Vielleicht wäre es auch für dich die bessere Lösung, dich selbst zu ändern als dass du die ganze (Medien-) Welt nach deinem Willen verändern willst ?

Werbung:
Ich halte erwachsene Menschen für mündig, sich ein Interview anzuhören, in dem der Interviewte nicht mit Anschuldigungen, Unterstellungen und Suggestivfragen überschüttet wird. Ich finde es lächerlich, sein Publikum für so infantil zu halten, dass man es vor dem Interviewten "beschützen" muss. Wenn du das Publikum der Mainstream-Medien für geistige Kleinkinder hältst, dann frage dich doch mal, was das über dich, die Mainstream-Medien - und eventuell in Teilen - auch über deren Publikum aussagt.
Ich kann mir gut vorstellen, dass er dir sehr recht wäre, wenn man wieder die Neonazis so unterschätzen würde, wie man schon mal die Nazis unterschätzt hat. Rechtsradikale Propaganda hat in demokratischen Medien nichts zu suchen. Es gibt genug infantiles Publikum, das sieht man schon hier, von wem du mit Likes überschüttet wirst. Es gibt unbedarfte, die deine rechtsradikale Propaganda hier zum Frühstück verspeisen.
Wenn in Thüringen tatsächlich 35% die AfD wählen, - trotz Höcke - dann denken sie rechtsextrem, denn sie sind in der Demokratie nie angekommen. Sie haben hinter dem Eisernen Vorhang gelebt, den kein Flüchtling oder sonstiger Migrant überschreiten konnte und sie sind heute xenophob. Das gilt für alle ehemaligen Sattelitenstaaten der Sowjetunion. Homosexualität war in den Kommunistischen Diktaturen Tabu und jetzt kommen diese Menschen mit den neuen Freiheiten der Demokratie nicht klar, denn Sexualität ist Privatsache und der Staat hat sich dort nicht einzumischen. Sie brauchen einen Staat, der alles kontrolliert bis hin ins Privatleben, wie sie es schon mal hatten. Den können sie haben, aber nicht in Deutschland. Es gibt genug Staaten, die die Kriterien erfüllen, von denen sie träumen. Du hast dir schon mal Österreich ausgesucht, das ist schon mal was. Orban und Vucic wurden vor ein paar Tagen dort vom österreichischen Bundeskanzler hofiert. Schau dir mal dieses Bild brüderlicher Einigkeit an. Also, ab nach Österreich, aber bedenke dabei: du wärst dort Migrant und man würde dich evtl. dort so behandeln, wie du es gern hättest, dass wir auch die Migranten behandeln. Ein Crashkurs würde dir trotzdem nicht schaden.

Zurück
Oben