• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Islam und Europa

Ich habe von Kantinen im Allgemeinen gesprochen. Wenn Kita-Kantinen keine Möglichkeit haben, ein Alternativessen anzubieten, dann gibt es eben kein Schweinefleisch, was ist dabei so schlimm? Es ist ohnehin gesünder, weniger Schweinefleisch zu essen, weil es zu fett ist und vollgepumpt mit Antibiotika.
Vielleicht noch in dem Bergdorf aus dem du herkommst ?!?!
Auch wenn es so wäre, dann wüsste ich es gerade deshalb besser als du.
Wie schon erwähnt, du hast dich nicht einmal im Ansatz mit Humanethologie beschäftigt und verzapfst solchen Mumpitz !

Mit deiner Ahnungslosigkeit machst du deinem Nutzernamen alle Ehre !
Es geht doch nicht um die wissenschaftliche Disziplin Humanethologie an sich, sondern darum, dass Teile verschiedener Wissenschaftsdisziplinen bewusst isoliert betrachtet werden, um bestimmte Ideologien zu stützen. Wenn man beispielsweise diesen Ausschnitt aus Wikipedia liest, erkennt man schon im Ansatz, dass sich Potenzial für einen solchen Missbrauch der Humanethologie durch Rassisten bietet:
Diese Suche nach Verhaltensweisen des Menschen, die in unterschiedlichsten Kulturen in annähernd gleicher Ausprägung vorkommen, hat immer wieder temperamentvoll geführte Auseinandersetzungen provoziert. Denn sie widerspricht schon im Ansatz Anschauungen, denen zufolge der Mensch einzig und allein durch Erziehung (also durch Lernen) in seiner Entwicklung bestimmt werde.
Inzwischen hat sich jedoch die Einsicht weithin durchgesetzt, dass angeborene Grundlagen des Verhaltens (zum Beispiel die Steuerung der Gesichtsmuskeln beim Lächeln) und erlernte Verhaltensmuster gemeinsam das menschliche Verhalten formen: Durch Erziehung und Kultur werden beispielsweise angeborene Grundlagen, die sozial und psychohygienisch vorteilhaft sind, zum Teil verstärkt; andere erweisen sich vielfach als Bürden, die das soziale Zusammenleben erschweren können, und werden häufig kulturell abgeschwächt und unterdrückt.

Jetzt lies nochmal deinen Beitrag #149 und sag mir, wo du einen Zusammenhang zwischen Humanethologie und meiner von dir zitierten Aussage siehst.

Man kann aus jeder Wissenschaft eine Pseudowissenschaft entwickeln, indem man Teile dieser Wissenschaft isoliert betrachtet und ihre Bedeutung leicht verfälscht. Die Nationalsozialisten haben auch Teile der Evolutionstheorie für ihre Rassenlehre missbraucht.

Bleib du bei deiner Ideologie, ich halte mich nur daran:
Seit der UNESCO-Deklaration gegen den „Rasse“-Begriff[21] auf der UNESCO-Konferenz Gegen Rassismus, Gewalt und Diskriminierung im Jahre 1995 im österreichischen Stadtschlaining wird nicht nur jede biologische, sondern auch jede soziologische Ableitung rasseähnlicher Kategorien geächtet. Diese Ächtung wird wie folgt begründet:[22]
· Kriterien, anhand derer Rassen definiert werden, seien beliebig wählbar.
· Die genetischen Unterschiede zwischen Menschen innerhalb einer „Rasse“ seien im Durchschnitt quantitativ größer als die genetischen Unterschiede zwischen verschiedenen „Rassen“.
Es bestehe kein Zusammenhang zwischen ausgeprägten Körpermerkmalen wie der Hautfarbe und anderen Eigenschaften wie Charakter oder Intelligenz.

Werbung:
Hallo Belair57:
Gestern waren zur Sendung "erlesen" auch
Alice Schwarzer und ein Gefängnis-Seelsorger,
namens Demir Ramazan eingeladen.
Auch 'Kopftuch' war Thema, und Schwarzer
sprach sich (vorerst in Kindergärten und Schulen)
für ein Kopftuchverbot aus.
Der Gefängnisseelsorger trat überhaupt für Respekt
Religionen gegenüber ein-
(auch gegenüber Glaubensjuden u. a.)

Meine Frage an Dich, Belair57:
Bitte, glaubst Du wirklich, dass sich
-in unseren Breiten-
eher eine (leider) hinterweltlerische Angst-Haltung
der Kopftuchträgerinnen (erzwungene gemeint!)
übertragen, durchsetzen könnte?
denn eine doch ernst religiöse Haltung mit Respekt anderen gegenüber, also ohne Druck-
Mir ist nur eine -gebildete- Überläuferin bekannt, welche für ihr Leben ein Kopftuch benötigt:
Diese Carla Amina Baghajati, welche ohne ihre
Kopftuch-Wahl
wohl kaum im öffentlichen Raum Bekanntheitsgrad erlangt hätte!

Diese ganzen Kopftuch Diskussionen sind sinnlos. Das verbieten von Kopftücher ist sinnlos. Das Kopftuch als Kleidungsstück ist kein Problem.

Die Ideologie/"Religion" dahinter, die die Trägerin jenseits von modischer oder Haarschutzfuntion, mit dem tragen des Kopftuch zum Ausdruck bringen will, ist das Problem.

Das Kopftuch verbieten wäre nur dass Bekämpfen eines absolut harmlosen Symptoms, die eigentliche "Krankheit" dahinter verschwindet dadurch nicht.

Du kannst mit einem Kopftuchverbot nur das Aussehen des Kopfes der Trägerin und das Straßenbild :D verändern, aber nicht das archische Weltbild im Kopf, dass die Trägerin veranlasst ein solches überhaupt zu tragen.

Was diese Carla Amina Baghajati betrifft, ihren Tätigkeiten erfüllt sie sicher mit sehr guter Absicht, aber ich habe einfach den Eindruck dass sie mit einer gewissen Naivität auch die Wirklichkeiten in muslimischen Gesellschaften ausblendet.

Ich habe von Kantinen im Allgemeinen gesprochen. Wenn Kita-Kantinen keine Möglichkeit haben, ein Alternativessen anzubieten, dann gibt es eben kein Schweinefleisch, was ist dabei so schlimm? Es ist ohnehin gesünder, weniger Schweinefleisch zu essen, weil es zu fett ist und vollgepumpt mit Antibiotika.

Warum habe ich so eine dümmliche Entschuldigung für das Abschaffen den Schweinefleisches von dir bereits erwartet ?!?!

Man kann aus jeder Wissenschaft eine Pseudowissenschaft entwickeln, indem man Teile dieser Wissenschaft isoliert betrachtet und ihre Bedeutung leicht verfälscht. Die Nationalsozialisten haben auch Teile der Evolutionstheorie für ihre Rassenlehre missbraucht.

Du lehnst also Erkenntnisse gewisser Wissenschaftsdisziplinen einfach ab oder ignoriert sie , nur weil sie von "Rassisten" missbraucht werden können ???

Jetzt lies nochmal deinen Beitrag #149 und sag mir, wo du einen Zusammenhang zwischen Humanethologie und meiner von dir zitierten Aussage siehst.

Weil es z.B. eine menschliche Universalie ist, Solitarität nur bis zu einer bestimmten Größe einer Population zu akzeptieren. D.h. deine Idee vom Weltdorf in dem sich alle lieb und gern haben, ist nur (d)ein ideologischer Wunschtraum, der sich niemals realisieren lässt.

Ja ich bleibe bei meiner Ansicht, dass sich mittelalterliche menschenverachtende Kulturen/Religionen hier in Mitteleuropa nicht ausbreiten sollen.

Was soll man unterscheiden/differenzieren ???
Unter Islam läuft ua.:
Islam=Koran=Scharia
Islam= gelebte Religion im Rahmen der Religionsfreiheit
Islam=Ausländer, die kein Aufenthaltsrecht haben (in Österreich 45% anerkannte Flüchtlinge)=Fremde, die im Sinne des Rechtsstaates keine Berechtigung haben, hier zu leben.

Unter Islam läuft ua.:
Islam=Koran=Scharia
Islam= gelebte Religion im Rahmen der Religionsfreiheit
Islam=Ausländer, die kein Aufenthaltsrecht haben (in Österreich 45% anerkannte Flüchtlinge)=Fremde, die im Sinne des Rechtsstaates keine Berechtigung haben, hier zu leben.

Was den Islam=Scharia hier in Europa betrifft bedarf es keiner Diskussion:

Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte in Straßburg (EGMR) urteilte in mehreren Verfahren, dass die Scharia „inkompatibel mit den fundamentalen Prinzipien in der Demokratie“ sei.

Was den Islam=Scharia hier in Europa betrifft bedarf es keiner Diskussion:

Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte in Straßburg (EGMR) urteilte in mehreren Verfahren, dass die Scharia „inkompatibel mit den fundamentalen Prinzipien in der Demokratie“ sei.

Meine Beispiele sollten aufzeigen wie die Diskussion allgemein mit welchem Verständnis und Verallgemeinerungen läuft.

Werbung:
Zurück
Oben